Frage: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Hallo Dr Bluni , leider hat es mich (7 te ssw , dritte ss Kinder :5 Jahre und 13 Monate ) gerade doppelt erwischt . Ich leide wie in den vorherigen ss auch unter starkem Erbrechen und habe mir jetzt noch dazu einen Virus eingefangen. Da mein Sohn ebenfalls krank ist und noch dazu die letzte Impfung sehr schlecht vertragen hat , war er jetzt eben falls die letzten 1,5 Wochen sehr krank und bflegebedürftig - was für mich körperlich zusätzlich sehr belastend war . Ich habe versucht durchzuhalten- seit gestern hat es mich völlig ausgenockt - habe erhöhte Temperatur bekommen 37,9 und sehr starke Kopfschmerzen und starken Schwindel . Ich möchte nicht meckern , aber ich fühle mich ja m in der Lage meinen Sohn zu tragen oder mich um ihn zu kümmern- ich merke oft wie mir schwarz vor Augen wird und ich Herzrasen bekomme. Nun habe ich meinen Mann gebeten zuhause zu bleiben um auf unseren kleinen Sohn aufzupassen- er weigert sich , da er sagt er muss arbeiten und mir würde es ja nicht richtig schlecht gehen , da ich noch nicht richtig Fieber habe . Er kann ja nicht einfach „ Schwänzen „ - er meint es gebe keine Regelung die es ihm ermöglicht zuhause zu bleiben, Da ich ja zuhause bin ( wobei ich selbst auch Studentin bin und nicht nur Hausfrau)Wir haben hier kein Hilfe durch Familienangehörige- da alle weit weg wohnen. Was soll ich nur tun ? Bin verzweifelt, schaffe es in diesem Zustand nicht mit meinem Sohn alleine zum Arzt- fühle mich mittlerweile zu schwach . Habe auch Angst das ich umkippe und dann keine Hilfe kommt- weil ich alleine bin... Was kann ich tun ? Liebe Grüße Elisa

von Tobecontinued am 31.01.2018, 09:24

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Hallo Elisa, in aller Regel hat die Schwangere in der Zeit der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt Anspruch auf eine Haushaltshilfe, wenn dieses krankheitsbedingt, zum Beispiel für die Betreuung der Kinder, notwendig ist. Dieser Haushaltshilfe kann in dem Fall auch durch den Ehemann übernommen werden, wobei dieser dann von der Arbeit befreit ist. Wie hier die genaue Vorgehensweise ist, bzw. wie dieses juristisch einzuschätzen ist, fragen Sie aber bitte unsere Expertin, Frau Bader in ihrem speziellen Forum. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2018

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Das ist ja nun eher ein Beziehungsproblem als ein medizinisches... Wenn du dringend Unterstützung brauchst muß er eben Urlaub nehmen. Leider hast du es offenbar versäumt, ein soziales Netz durch Freunde zu knüpfen - gibt es tatsächlich niemanden, der mal einige Stunden die Kinder übernimmt?

von Andrea6 am 31.01.2018, 09:37

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Na vielen Dank auch Andrea - solche Sprüche kann ich jetzt garnicht gebrauchen - du kennst unsere Hintergründe garnicht und scheinbar hattest du immer das Glück dich nie in meiner Lage befunden zu haben . Wir wohnen hier erst seit zwei Jahren und natürlich haben wir Freunde ,aber die stbeuzeneben auch oder studieren ( Klausurenphase gerade ) oder haben selbst gerade sehr kleine Kinder, die ich nicht anstecken möchte ... Mein Mann hilft mir wo er kann übernimmt die Nächte , aber er meint er kann eben gerade nicht auf Arbeit fehlen ...

von Tobecontinued am 31.01.2018, 09:56

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Arbeiten

von Tobecontinued am 31.01.2018, 09:57

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Und es war sehr wohl eine medizinische Frage , ob es evtl irgendwelche Hilfen ( Haushaltshilfe etwa) in meinem Fall auf Rezept gibt . Nicht jeder hat das Privileg gesund zu sein in der ss ,oder Großeltern in der Nähe zu haben die einspringen bzw mal unterstützen können

von Tobecontinued am 31.01.2018, 10:08

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Auf Rezept gibt es eine Haushaltshilfe dann, wenn die Betreuungsperson einen Klinikaufenthalt benötigt, ggf. auch dann, wenn sie schwer erkrankt ist. Das eigentliche Problem besteht darin, jemanden zu finden: eine Haushaltshilfe wird in der Regel selber engagiert. Zuvor braucht es eine Genehmigung bzw. Kostenzusage durch die KK.

von Andrea6 am 31.01.2018, 10:50

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Huhu, das tut mir leid für dich. Das klingt ja echt nach schlimmer Belastung. Welche Hilfen du erhalten kannst, weiß ich nicht genau. Du könntest aber bestimmt beim Jugendamt nachfragen, weil du ja noch ein Baby hast. Vielleicht gibt es Ressourcen bei den "Frühen Hilfen". Eigentlich würde ich dir allerdings gerne raten, ruf deinen Mann beim Arbeiten an, sag, dass du die Verantwortung für die Pflege der Kinder nicht übernehmen kannst und dass er jetzt kommen muss. Wenn du im Krankenhaus lägest, hätte er auch keine Wahl und natürlich stehen auch ihm vom Arbeitgeber gesetzlich geschützte Tage zu, um sich um sein krankes Kind zu kümmern. Er kann sich eine Bescheinigung vom Kinderarzt für seinen Arbeitgeber geben lassen. Wer eine gute Mutter sein will, sollte m.E. nach auch gut für sich selber sorgen können. Du brauchst Hilfe. Bestehe darauf. Herzliche Grüße Serana

von Serana am 31.01.2018, 10:55

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Was Du machen kannst? Deinen Mann in den Hintern treten. Sorry aber ich sehe das auch als Beziehungsproblem. Wenn es dir wirklich so schlecht geht das du dich um das kranke Kind kümmern kannst, dann muss er einspringen. Zumal er dann auch Kinderkrank dafür nehmen könnte - dafür bietet der Gesetzgeber das genau an. Also nix mit "schwänzen". Ich würde ihm auch mal fragen was er machst wenn es dir so übel geht das du ins KH musst. Dann muss er ja auch daheim bleiben oder wie will er sonst die Aufsicht über eure beiden anderen Kinder gewährleisten?

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

so einfach ist das auch nicht mit einer Haushaltshilfe, diese muss dir erstmal verschrieben werden. Und es wird nur ein Teil der Kosten übernommen, ihr müsst zuzahlen. Ausserdem kommt diese nur ein paar Stunden, nicht den ganzen Tag. Und wollt ihr wirklich eure Kinder von heut auf morgen einer fremden Person anvertrauen? Bis du die Haushaltshilfe genehmigt kriegst, seid ihr schon wieder fit ;-) dein Mann soll seine Kinderkrankentage in Anspruch nehmen

von littlestarling82 am 31.01.2018, 12:56

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

@serana,danke für deine mitfühlenden Worte und deine Hinweise... @ danyshope , ja wenn die Kinder krank sind schon 10 Tage pro Kind im Jahr . Aber nur wenn das Kind krank ist ... meinem Sohn geht es schon viel besser - er ist also nicht mehr richtig krank nur noch quengelig und anstrengend- was vollig normal ist nach der Impfung in Verb mit dem Infekt. Aber jetzt bin ICH krank , nicht in erster Linie die Kinder. Ich befürchte auch das 10 Tage nicht reichen werden - da ich wie bereits in der ersten ss an hyperemesis leide , die Erkältung wird vorübergehen, aber was mache ich ,wenn es mir in den nächsten 10 Wochen so schlecht geht und ich weiterhin - Medikamente gegen das stsrke Erbrechen nehmen muss ( zur Zeit Agyrax - leider Bin ich dadurch stark sediert) 1 ssw Erbrechen bis zum 7 ten Monat 2 ssw bis zum 5 ten ( habe da von Agyrax erfahren- was viel besser als Vomex geholfen hat) Wenn die Kinder krank sind , ist von der Gesetzgebung für gesorgt wie du sagst für 10 Tage , aber wie sieht es bei der Mutter aus ,vorallem in der ss?

von Tobecontinued am 31.01.2018, 13:10

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Danke littlestarling - ja das ist es eben , das möchte man als Mutter nicht , die Kinder von fremden betreuen lassen ... bin gerade einfach verzweifelt, mein Mann ist jetzt zum Glück zuhause und kümmert sich um die Kinder ... Man darf als Mutter und vorallem als schwangere Mutter einfach nicht krank sein u d schon garnicht an hyperemesis Gravidarum leiden Falls jetzt jemand fragt warum wir jetzt ein 3 ten Kind bekommen... zw unsere beiden Kindern sind bewusst 4 Jahre Altersunterschied- eben wegen der hyperemesis. Und jetzt ist es trotz Verhütung passiert - eine Abtreibung kommt für uns nicht in frage , ich hoffe einfach dass wir diese ersten Monate der ss irgendwie überstehen .

von Tobecontinued am 31.01.2018, 13:18

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Ich würde an deiner Stelle auch Jugendamt und Krankenkasse mal fragen. Damit was langfristiges organisiert wird. Bis das dann steht, muss dein Mann ran (dem würde ich ehrlich gesagt auch nen Arschtritt geben). Zur Not über Urlaub. Aber auch da wird die Krankenkasse dir sagen koennen, wie genau man das macht. Ich kann dich echt verstehen, ich hab noch kein Kind aber habe auch die Übelkeit und dazu eine schwere Erkälung gehabt. Ich lag da oft und dachte... oweie... gut dass ich mich um niemanden kümmern muss. Bei uns gibt es übrigens auch Notfallhilfen über die Krankenkassen. Die springen nur ein paar Tage und nur Stundenweise ein, wenn die langfristige Hilfe noch organisiert werden muss. Dir gute Besserung!!

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Liebe Elisa! Ich kann sich sehr gut verstehen und finde die erste Antwort von Andrea unmöglich. Auch ich hatte bis zur 16. SSW starke Übelkeit, musste mich mehrmals täglich übergeben und war zu nichts in der Lage. Gott sei dank ist mein Sohn schon 15 Jahre. Aber hätte ich kleinere Kinder, ich wüsste auch nicht wie ich es hin bekommen hätte. Ja, ich habe Freunde, Eltern und Co. Also ein soziales Netzwerk. Aber diese Arbeiten alle voll und haben selbst Familie Ich war selbst jahrelang tätig als HH in Familien. Ich würde einfach mal bei der KK anrufen und nachfragen. Einer Mutter die Krank ist und Kinder und 12 Jahren hat, steht in den meisten Fällen eine HH zu. Die Krankenkasse kann dir dann eine Agentur vermitteln. Alles Gute

von Nadinchen81 am 31.01.2018, 13:47

Antwort auf: Krank in der ss Betreuung der Kinder ??

Also mein Mann hat eine bestimmte Anzahl an Tagen im Jahr, die er zu Hause bleiben kann, sofern ich mich krankheitsbedingt nicht um die Kinder kümmern kann. Wir haben das einmal in Anspruch genommen, damals war ich in Elternzeit. Ich bräuchte dafür eine Bescheinigung vom Arzt Allerdings sind wir beide Beamte, ich weiß nicht ob es da anders geregelt ist. Ich würde bei deiner Krankenkasse anrufen und nachfragen ob es da Möglichkeiten gibt... Gute Besserung wünsche ich dir.