Frage: Krampfanfall in der Schwangerschaft

Hallo, ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe bereits einen Sohn, hätte aber gerne noch ein weiteres Kind. Nun habe ich leider vor Kurzem einen Krampfanfall (Grand-Mal-Anfall im Schlaf) erlitten. Ich weiß, dass mich das nicht zur Epileptikerin macht, aber die Sorge einer Wiederholung besteht trotzdem. Organisch ist alles ok bei mir, die Ursache für den Anfall ist unklar. Nun habe ich Angst, dass in einer eventuellen Schwangerschaft ein solcher Anfall mir und dem Kind schaden könnte. Ich lese überall, Krampfanfälle in der Schwangerschaft seien für Mutter und Kind lebensbedrohlich. Meine Frage: warum? Unschwanger hat ein solcher Anfall im Schlaf ja keine gesundheitlichen Auswirkungen - was ist daran in der Schwangerschaft anders? Sollte ich den Kinderwunsch jetzt besser abhaken? Danke für Ihre Antwort aus gynäkologischer Sicht.

von Liv79 am 11.10.2013, 12:45

Antwort auf: Krampfanfall in der Schwangerschaft

Hallo Liv, wenn Sie einen derartigen Anfall hatten, dann entspricht dieses definitionsgemäß einen epileptischen Anfall und damit sind auch sie bis auf weiteres als Epileptikern einzustufen. Ich gehe einmal davon aus, dass hier alle infrage kommenden Ursachen seinerzeit mit einer bildgebenden Diagnostik und über die Hinzuziehung eines Facharztes für Neurologie ausgeschlossen werden konnten. Falls dieses nicht erfolgt ist, dann lassen Sie dieses in jedem Fall nachholen. Da Sie sehr wahrscheinlich aktuell ein Medikament gegen Krampfanfälle einnehmen werden, sind für den Kinderwunsch schon bestimmte Dinge zu beachten. Sehr ausführlich finden Sie diesen gesamten Themenkomplex in unserem Antwortenarchiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=279539&suche=Hydantoin&seite=1 beschrieben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2013