Frage: Krampfader ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 30 SSW und habe in der Scheide schon mehrfach eine Art Knubbel/ Strang ertasten können der pulsiert und ziemlich unangenehm drückt. Könnte dies eine Art Krampfader sein? Hat eine Krampfader in der Scheide Einfluss auf die Geburt? Natürlich werde ich meinen Arzt beim nächsten Termin dazu befragen. Ich möchte nur nicht unbedingt auf einen zeitnahen Extratermin drängen, wenn es sich hierbei vielleicht um eine ganz normale und häufige Erscheinung in der Schwangerschaft handelt. Vielen Dank vorab.

Antwort auf: Krampfader ?

Hallo, Das ist möglich, kann aber nur durch jemanden vor Ort eingeschätzt werden. Klinisch haben Krampfadern im Eingangsbereich der Scheide für die Geburt nur selten eine Bedeutung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2016

Antwort auf: Krampfader ?

Hallo. Lies mal im Forum "Rund um die Geburt" :"Krampfader in der Schamlippe". Hab das auch, vielleicht hilft dir die Antwort vom Experten dort etwas.

von Lillipups am 17.06.2016, 16:01