Frage: Krafttraining gegen Rückenschmerzen?

Ich habe vor fast zwei Monaten nach 3-jähriger Pause (wegen 1. Kind) wieder mit Krafttraining im Fitnessstudio begonnen. Bald habe ich, anstatt immer besser, die Übungen immer schwerer hingekriegt. Dann wurde mir bald klar, dass ich wieder schwanger bin "freu" und habe seitdem nur noch mit wenig Gewicht und nur sovielen Wiederholungen wie leicht ging, trainiert. Nun meine Frage, da ich immer wieder zweifle: Kann und soll ich während der SSW weiter Krafttraining machen? Oder doch lieber auf eine andere Sportart wechseln? Habe in der 1. SSW 25 kg zugenommen, da ich nur noch spazieren gegangen bin und kam damit gar nicht gut zurecht. Mir liegt Krafttraining, da ich mich sehr wohl damit fühle... Ach ja, bin übrigens in Woche 6! Danke schon vorab für Ihre Antwort!

Antwort auf: Krafttraining gegen Rückenschmerzen?

Hallo, Wie ist es mit Krafttraining? Untersuchungen der I. Münchener Universitätsfrauenklinik (LMU) zufolge wurden für ein leichtes bis moderates Krafttraining mit freien Gewichten oder an Geräten keine negativen Effekte beschrieben. Deren Untersuchungen konnten hier im Gegenteil belegen, dass Krafttraining in Verbindung mit Stretching zu einer Verbesserung der Kraft und Beweglichkeit führen, was der schwangeren Frau den Umgang mit dem erhöhten Körpergewicht und dem veränderten Schwerpunkt erleichtert. Außerdem beugt die Stärkung der Rückenmuskulatur Rückenschmerzen vor. Schwere Gewichte oder maximale isometrische Kraftanstrengungen sollten allerdings gemieden werden und Anfängerinnen sollten bezüglich der Atemtechnik angeleitet werden, um Atemanhalten zu vermeiden. Bei unauffällig verlaufender Schwangerschaft ohne Frühgeburtsrisiko gilt für Bauche-Beine-Po, dass die Bauchübungen sukzessive reduziert werden sollten, um sie spätestens - je nach Wohlbefinden - nach dem 7. Monat ganz wegzulassen. VB ACOG Technical Bulletin Number 189 -- February 1994. Int J Gynaecol Obstet. 1994;45:65-70. Exercise during pregnancy and the postpartum period. ACOG committee opinion: exercise during pregnancy and the postpartum period. Number 267, January 2002. American College of Obstetricians and Gynecologists. Int J Gynaecol Obstet. 2002;77:79-81. Davies, G.A.L.; Wolfe, L.A.; Mottola, M.F.; and MacKinnon, C. (2003). Joint SOGC/CSEP Clinical Practice Guideline: Exercise in pregnancy and the postpartum period. Can. J. Appl. Physiol. 28(3): 329-341. Kelly, Amanda, Practical exercise advice during pregnancy, The Physician and Sportsmedicine 2005, Band 33 (Ausg. 6) Kramer MS, McDonald SW. Aerobic exercise for women during pregnancy. Cochrane Database Syst Rev. 2006;(3): CD000180 O'Connor PJ, Poudevigne MS, Cress ME, Motl RW, Clapp JF 3rd. Safety and efficacy of supervised strength training adopted in pregnancy.J Phys Act Health. 2011 Mar;8(3):309-20. Lochmüller, E.-M., Friese, K., Schwangerschaft und Sport, Der Gynäkologe, May 2004, Volume 37, Issue 5, pp 459-466 Macera CA, Ham SA, Yore MM, et al. Prevalence of physical activity in the United States: Behavioral Risk Factor Surveillance System, 2001. Prev Chronic Dis. 2005;2:A17. Sternfeld B, Quesenberry CP Jr, Eskenazi B, Newman LA. Exercise during pregnancy and pregnancy outcome. Med Sci Sports Exerc. 1995;27:634-640. Wolfe LA. Pregnancy. In: Skinner JS, ed. Exercise Testing and Exercise Prescription for Special Cases: Theoretical Basis and Clinical Application. 3rd ed. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins; 2005:377-391. http://bjsm.bmj.com/content/37/1/6.full.pdf (Artal, R. and O'Toole, M Guidelines of the American College of Obstetricians and Gynecologists for exercise during pregnancy and the postpartum period, Stand: 2002, letzter Abruf: 07.07.2018)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.11.2010