Frage: Kräuter

Lieber Dr. Bluni, ich habe nun schon mehrere, ältere Einträge durchforstet bzgl. Kräutern und manchmal unterschiedliche Meinungen gefunden. Sie schreiben ja meist, dass es unbedenklich ist, während Prof. Costa manchmal vom Verzehr bestimmter Kräuter wie Petersilie oder Minze abrät. Vor allem wird vor "großen Mengen" gewarnt, aber wie groß sind die "große Mengen", die wirklich zu Schäden führen könnten? Heute habe ich mir fertige Kärntner Kasnudel gemacht (eine meiner Leibspeisen, bin aus Österreich), aus Zeitgründen leider gekauft. Darin waren in der Fülle ziemlich viele Kräuter verarbeitet. Welche genau, stand nicht auf der Packung, aber wenn man das Rezept im Internet recherchiert handelt es sich überwiegend um Minze, Kerbel und Petersilie. Ich habe mehrere Portionen davon gegessen, weil es mir geschmeckt hat. Was kann da in der FrühSS passieren? Wen ich bis morgen keine Blutungen oder ähnliches habe, hat das Essen dann nichts ausgemacht? Oder kann das Kind Schäden davon tragen (8 bald 9 SSW)? Danke für Ihre Hilfe!

von Radieschen_88 am 24.01.2019, 14:19

Antwort auf: Kräuter

Hallo, Es gibt meines Erachtens keine evidenzbasierten Daten, die darauf hinweisen würden, dass der Genuss von Kräutern auch in größeren Mengen zu irgendwelchen negativen Auswirkungen der Schwangerschaft führen würde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2019

Antwort auf: Kräuter

Wo bitte hat Dr. Costa davor gewarnt? Und WAS befürchtest du? Warum solltest du Blutungen bekommen? Das ist 100% nicht gefährlich!

von 3wildehühner am 24.01.2019, 16:05

Antwort auf: Kräuter

Hallo, hier zu Petersilie beispielsweise: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Petersilie_778.htm

von Radieschen_88 am 24.01.2019, 17:43