Frage: Krämpfe im Unterleib 13 SSW

Hallo, 1. Ich bin in der 13 SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft schon immer wieder Krämpfe im Unterleib, die ca 1 Minute andauern. Sie kommen meist wenn ich eine schnelle Bewegung mache, mich im Bett von einer Seite zur anderen drehe, sogar einfach nur beim aufstehen oder beim niesen. Ich kann mich dann in der Minute nicht aufrichten oder gehen. Kann mir jemand sagen was das ist? 2. Ich hatte bis vor einpaar Tagen immer wieder ein ziehen Unterleib, aber auch von Anfang an schon, da ich schon ein Kind habe, denke ich mir es kommt von den Mutterbändern. Jetzt lassen sie allmählich nach und ich mache mir Sorgen ob die Schwangerschaft noch intakt ist. Ich habe erst am Donnerstag ein Termin beim FA. Muss ich mir Sorgen machen. Danke an alle!

Antwort auf: Krämpfe im Unterleib 13 SSW

hallo, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei man nicht generell sagen kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft es schon, wenn die Frau sich hier mehr schont oder vorsorglich Magnesium einnimmt, das die Gebärmutter beruhigt. Wenn die Beschwerden anhalten, dann sollte aber sicher die Frauenärztin oder der Frauenarzt gefragt werden. Ob im Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann dann nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin mit einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2005

Antwort auf: Krämpfe im Unterleib 13 SSW

hallo... ruf lieber bei deinem fa an und lass den termin vorverschieben....!!! einma zuviel is immer noch besser als einma zu wenig.... also viel glück für den weiteren schwangeschafts verlauf und die geburt,.... viele liebe grüße jenny

Antwort auf: Krämpfe im Unterleib 13 SSW

hallo, wenn es ein paar mal zu sollchen verkrampfungen kommt,ist das schon normal,(mutterbänder bzw.wächst ja auch die gebärmutter)das kann dann´schon mal ganz unangehnem werden. aber ich denke mal wenn es zu heftig,und langanhalten schmerzen kommt,wird ich mir auch meine gedanken machen ob alles io ist. deshalb rat ich dir auch,ganz dringend,zum vorrzeitiger zum fa zu gehen. nimmst du magnesium ein?wenn nicht,probier das mal,magnesuim kann da ware wunder bewirken!!! ich bin auch wieder schwanger,und muß sagen,das"arbeiten"der gebärmutter nehm ich diesaml auch mehr mit schmerzen verbunden war! ich bin das 5te mal schwanger(1 gesunden sohn,3fg´s) bei meinen sohn in der ss,waren die schmerzen nicht so doll!! ich wünsch dir alles gute, lg katy