Frage: Krämpfe im Unterleib 13 SSW

Hallo, 1. Ich bin in der 13 SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft schon immer wieder Krämpfe im Unterleib, die ca 1 Minute andauern. Sie kommen meist wenn ich eine schnelle Bewegung mache, mich im Bett von einer Seite zur anderen drehe, sogar einfach nur beim aufstehen oder beim niesen. Ich kann mich dann in der Minute nicht aufrichten oder gehen. Kann mir jemand sagen was das ist? 2. Ich hatte bis vor einpaar Tagen immer wieder ein ziehen Unterleib, aber auch von Anfang an schon, da ich schon ein Kind habe, denke ich mir es kommt von den Mutterbändern. Jetzt lassen sie allmählich nach und ich mache mir Sorgen ob die Schwangerschaft noch intakt ist. Ich habe erst am Donnerstag ein Termin beim FA. Muss ich mir Sorgen machen. Danke an alle!

Mitglied inaktiv - 15.10.2005, 22:12



Antwort auf: Krämpfe im Unterleib 13 SSW

hallo, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei man nicht generell sagen kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft es schon, wenn die Frau sich hier mehr schont oder vorsorglich Magnesium einnimmt, das die Gebärmutter beruhigt. Wenn die Beschwerden anhalten, dann sollte aber sicher die Frauenärztin oder der Frauenarzt gefragt werden. Ob im Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann dann nur der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin mit einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2005



Antwort auf: Krämpfe im Unterleib 13 SSW

hallo... ruf lieber bei deinem fa an und lass den termin vorverschieben....!!! einma zuviel is immer noch besser als einma zu wenig.... also viel glück für den weiteren schwangeschafts verlauf und die geburt,.... viele liebe grüße jenny

Mitglied inaktiv - 15.10.2005, 23:08



Antwort auf: Krämpfe im Unterleib 13 SSW

hallo, wenn es ein paar mal zu sollchen verkrampfungen kommt,ist das schon normal,(mutterbänder bzw.wächst ja auch die gebärmutter)das kann dann´schon mal ganz unangehnem werden. aber ich denke mal wenn es zu heftig,und langanhalten schmerzen kommt,wird ich mir auch meine gedanken machen ob alles io ist. deshalb rat ich dir auch,ganz dringend,zum vorrzeitiger zum fa zu gehen. nimmst du magnesium ein?wenn nicht,probier das mal,magnesuim kann da ware wunder bewirken!!! ich bin auch wieder schwanger,und muß sagen,das"arbeiten"der gebärmutter nehm ich diesaml auch mehr mit schmerzen verbunden war! ich bin das 5te mal schwanger(1 gesunden sohn,3fg´s) bei meinen sohn in der ss,waren die schmerzen nicht so doll!! ich wünsch dir alles gute, lg katy

Mitglied inaktiv - 16.10.2005, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krämpfe und ziehen im Unterleib

Nochmal eine Frage DR. Bluni, wie gesagt ich bin in der 22 SSW und habe seit Beginn der SS richtige Krämpfe im Unterleib. Ich kann mich dann mehrere Minuten nicht bewegen. Vergleichbar sind diese Unterleibskrämpfe, als wenn man einen Wadenkrampf hat. Mein FA konnte keine Ursache bisher finden, aber es ist doch nicht normal und ich mache mir Sorg...


muskelartige Krämpfe im Unterleib

Hallo, bin jetzt in der 33.Woche schwanger. Habe seit einigen Tagen ein ziehen im Unterleib. Fühlt sich an wie Muskelkater. Mal stärker, mal schwächer.Was könnte es sein? Oder was ist das? Das ist jetzt meine 2.Schwangerschaft.Habe einen verkürtzten Gebärmutterhals mit Trichterbildung.Ich denke Wehensind das nicht. Liebe Grüßle


starke krämpfe im unterleib : ( ???

Hallo, bin in der 9+6 ssw und seit paar tagen extrem starke krämpfe. Es fängt an mit dem stechen im rücken dan wird der bauch hart und dan verkampft sich eigentlich der ganze körper/ starke schmerzen im unterleib. Kann ich was dagegen tun ?? Sobald ich länger sitze, laufe egal was tue geht es los : (. Meine ärzte können mir nicht so richtig dabe...


krämpfe im unterleib und ganz leichter bräunlicher ausfluss

Hallo , ich bin heute in der 33 + 4 ssw und hatte gestern abend ganz leicht etwas bräunlichen/ rötlichen ausfluss im slip . ein paar tage zuvor war es sehr viel zervicsschleim wesentlich mehr als sonst in der ssw . heut so gegen 12 uhr habe ich dann krämpfe bekommen so als wenn ich gleich meine mens bekomme ,also schon sehr starke schmerzen zuer...


Ziehen / Krämpfe im Unterleib

Hallo, ich bin in der 32. SSW und habe jetzt zwei Mal nachts ein Ziehen bzw. leichte Krämpfe im Unterleib gehabt, also da wo die Gebärmutter normalerweise ist. Ist das normal? Mein FA sagte ja, hat mich aber nicht untersucht. Bedeutet dies, dass die Gebärmutter weiter wächst? Danke!


Risikoschwanger-oft Krämpfe und Schmerzen im Unterleib

Hallo Dr.Bluni, bin jetzt in der 32.SSW und war erst vor 4 Tagen zur Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt.Zum Glück ist alles in Ordnung. Dennoch habe ich schon seit Beginn der Schwangerschaft immer wieder Unterleibkrämpfe.Manchmal komme ich morgens gar nicht aus dem Bett vor Schmerz und muß erst abwarten,bis der Krampf vergeht.Mein Frauenarzt ...


Krämpfe im Unterleib - 10 SSW

Hallo Dr. Bluni, ich hatte heute Morgen beim Aufwachen auf einmal starke Unterleibskrämpfe, diese hielten für ca. 10 Min an. Habe dann 2 Beutel Magnesium Verla auf einmal genommen und hab noch ein wenig geschlafen. Nun merke ich noch etwas Ziehen und einen leichten Druck im Unterbauch. Bin mir auch nicht sicher, ob die Schmerzen von der Gebä...


Heftiges Ziehen/Krämpfe im Unterleib links

Hallo Dr. Bruni. Ich bin in der 7 Woche schwanger. Ich wollte heute Nacht zur Toilette, danach habe ich plötzliche starke Schmerzen im Unterleib Links bekommen. Die Schmerzen waren so stark, dass ich mich nur noch gekrümmt habe und nicht mehr laufen konnte. Ich schleppte mich wieder zurück ins Bett, die Schmerzen hielten noch Ca. 1 Minute an, dana...


Starke Krämpfe im Unterleib und unterem Rücken

Hallo Herr Dr. Bluni, vor ca. 2 Wochen haben ich erfahren, dass ich schwanger bin, mittlerweile in der 7. Ssw. Seit ca. 1 Woche habe immer wiederkehrende Krämpfe im Unterleib und sehr starke Rückenschmerzen. Ich war im Krankenhaus deswegen und die Ärzte sagten dort es sei alles so wie es sein sollte. Nur ich hätte mehrere Zysten am Eierstock - z...


CMV möglich? / Krämpfe im Bauch / Unterleib

Hallo Herr Dr. Karle, es ist meine erste Schwangerschaft und befinde mich in der 26+3 ssw und habe zwei Fragen an Sie: - Und zwar war ich gestern bei der Physiotherapie wo auch Kinder hinkommen. Als mein Mann und ich noch danach unterwegs waren und ich keine Möglichkeiten hatte mir die Hände zu waschen bzw. Zu desinfizieren nachdem ich die Tür...