Kosten einer normalen Geburt im Krankenhaus? Also für selbstzahler ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kosten einer normalen Geburt im Krankenhaus? Also für selbstzahler ?

Hallo, Kosten einer normalen Geburt im Krankenhaus? Also für selbstzahler ? Danke

von Mopao am 03.12.2019, 16:57



Antwort auf: Kosten einer normalen Geburt im Krankenhaus? Also für selbstzahler ?

Hallo, wenn keine Versicherung vorliegt u. die Kosten selbst getragen werden müssten, macht es Sinn, dass Sie sich in verschiedenen Häusern dazu beraten lassen u. entsprechend Kostenvoranschläge einholen. Dabei kann man auch über den Steigerungsfaktor sprechen, der möglichst niedrig angesetzt werden sollte, was man aber nicht verlangen kann. Und dabei können die Kosten für eine völlig unproblematische Geburt von etwa 3000 Euro bis deutlich darüber liegen, wenn es Komplikationen gibt und/oder eine operative Entbindung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2019



Antwort auf: Kosten einer normalen Geburt im Krankenhaus? Also für selbstzahler ?

Hallo, Danke sehr für die schnelle Antwort. MFG Mopao

von Mopao am 03.12.2019, 22:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Noch eine Frage!!! Krankenhaus bei Geburt bescheid geben?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe noch eine Frage und zwar: Ich bin in der Klinik angemeldet zur Geburt und frage mich nun, ob es besser ist wenn es losgeht, dort vorher noch anzurufen und bescheid zu geben, das man jetzt kommt? LG


Vor der Geburt nochmal Entlassung aus dem Krankenhaus?

Hallo! Seit nun zwei Wochen liege ich im Krankenhaus wegen einer Zervixinsuffizienz. Bei Aufnahme ( 21+6) war der funktionelle Bereich der Zervixinsuffizienz 1 cm, und es liegt eine große Trichterbildung vor. Der äußere Muttermund ist verschlossen. Wehen habe ich so gut wie nicht. Nur ab und zu. Bekomme nur Mg oral. Der Befund ist jetzt schon zwei...


Geburt, wie ins Krankenhaus

Hallo Dr. Bluni, mein ET ist in 2,5 Wochen und es könnte sein, dass der Papa beruflich unterwegs ist wenn es losgeht und ca 4-5 Std nach Hause braucht. Nun frage ich mich, wie ich ins Krankenhaus komme. Sollte es ein Blasensprung sein und das Baby liegt nicht fest im Becken ist ja klar, dass ein Krankenwagen her muss. Aber was ist wenn es tief ...


Geburt in einem Krankenhaus ohne Intensivstation

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin noch mit 8+2 ganz am Anfang der Schwangerschaft, aber muss mich schon um eine Hebamme kümmern. Eigentlich wollte ich wieder im UKE entbinden, aber die Beleghebammen dort sind schon ausgebucht. Wegen meiner schlechten Erfahrungen letztes Mal möchte ich diesmal schon sehr gerne Beleghebammen haben, aber kriege ...


Krankenhaus mit Kind Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 16. SSW. Vergangene Woche war ich mit meinem Sohn stationär im Krankenhaus, da bei ihm eine leider Lungenentzündung festgestellt wurde. Nun kränkle ich bereits seit Freitag, Halskratzen, Reizhusten vor allem nachts, kein Fieber. Kann ich mich bei ihm angesteckt haben und wenn ja wäre so etwas schlimm ...


Hellrote Blutung sechs Wochen nach Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 6 Wochen habe ich unser 4. Kind vaginal zur Welt gebracht. Im Wochenbett gab es bisher keine Auffälligkeiten, ich stille voll. Nun hatte ich gestern Abend und heute früh direkt nach dem stillen eine leichte hellrote fast schon wässrige Blutung. Stärker ist es bisher nicht geworden. Der wochenfluss ist eigentlic...


Feigwarzen vor der Geburt

Guten Abend,  meien Frauenärztin meinte zu mir ich brauche einen Kaiserschnitt wegen den Feigwarzen. Hat mir eine Überweisung fürs Kh mitgegeben.  Heute bei dem Gespräch in der Klinik meinte der Arzt, dass es nicht nötig ist da die Feigwarzen mini sind und das kein Problem darstellen sollte. Die Warzen sind nur in der scheide.  Jetzt bin ich ...


Verdacht auf Kondylome spontane Geburt

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 36+1 Ssw. Meine Gynäkologin hat den Verdacht auf Kondylome beidseitig in den Schamlippen. Es soll gelasert werden. Daraufhin bin ich im Krankenhaus gewesen. Laut der dortigen Ärztin kann ich spontan entbinden, da das Ansteckungsrisiko sehr gering wäre. Meine gyn ist weiterhin skeptisch. Ich bin dann noc...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Verminderter Haarwuchs nach Geburt

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Mir ist jetzt einen verminderten Haarwuchs am Körper (Achsel-, Arm- und Oberlippe) 3 Monate nach der Geburt aufgefallen. Haare, Augenbrauen sind Gott sei dank nicht betroffen. Im Rahmen der Präeklampsie wurde letzte Woche Blutbild usw gemacht, es war alles in Ordnung. Könnten meine Beobachtungen an den Hormons...