Ist eine Kosmetik Gesichtsbehandlung mit einer Vit A und E Ampulle schädlich

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine Kosmetik Gesichtsbehandlung mit einer Vit A und E Ampulle schädlich

Hallo ich war heute bei der Kosmetikerin zur Gesichtsbehandlung da ich mom sehr viel Pickel bekomme. Nach dem Ausreinigen hat sie mir eine Ampulle Vit A und E auf das Gesicht und einmassiert. Leider wusste ich es erst am Ende was das war. Ist es schädlich für das baby? Wegen dem Vit A und E ... Habe Sorge da ich gehört habe zu viel Vit A schadet der Entwicklung. Danke ihnen schon mal für ihre Antwort

von Liebeverrückte am 01.06.2018, 20:54

Antwort auf: Ist eine Kosmetik Gesichtsbehandlung mit einer Vit A und E Ampulle schädlich

Hallo, 1. zunächst einmal haben wir bis heute keine ausreichenden wissenschaftlichen Belege dafür, dass die im deutschen Fachhandel erhältlichen Kosmetika negative Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung haben würden. 2. die bisher erhältlichen und nicht rezeptpflichtigen Präparate, die auch Vitamin A für die Haut enthalten, werden nach bisheriger Datenlage keine Auswirkungen haben. 3. es scheint im Moment aber im Bereich der Kosmetikindustrie einen Trend hin zu vermehrtem Einsatz von Vitamin A zu geben, wobei mir hierzu keine konkreten Angaben vorliegen, was hier genau eingesetzt wird. Fakt ist, dass rezeptpflichtigen Vitamin A-Präparate zur Behandlung der Akne bei Frauen mit Kinderwunsch und insbesondere in der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Es muss sogar nach dessen Einsatz über zwei Jahre streng verhütet werden, weil es zu schweren Missbildungen führen kann. Davon ist bei diesen Produkten zumindest im Moment nicht auszugehen. Dennoch würde ich davon in der beschriebenen Form grundsätzlich abraten. Bitte fragen Sie dazu aber unseren Spezialisten, Herrn Dr. Paulus, Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.06.2018