Frage: Kosmetik/ Sonnencremes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, 1.) der Sommer nähert sich, sind alle in Drogerien verkäuflichen Sonnencremes in der Schwangerschaft unbenklich (z.B. Nivea LSF 30) oder sollte man manche Produkte meiden? Dies steht in einem Artikel im Internet: "Durch die Hormonumstellung reagiert die Haut nicht nur empfindlicher auf Duft- und andere Inhaltsstoffe, sie neigt auch eher zu Pigmentflecken und rötet sich schneller. Deshalb sind hypoallergene Sonnenschutzmittel (gibt es zum Beispiel von Eucerin oder Vichy) mit hohem UV-Schutz während der Schwangerschaft am besten. " Ich würde gern welches von Nivea benutzen, spricht da etwas dagegen? 2.) Kann man in der SS alle normalen Kosmetika/ Parfums (auch von Clinique, Nivea, Gesichtswasser von Clearasil etc.) etc. wie bisher weiter nutzen, oder sollte man irgendwas weglassen? Ich habe (ich glaube in der Frühschwangerschaft bis zur 12 SSW) ab und zu Shampoo für bloniderte/blonde Haare genommen, obwohl ich keine blonden Haare habe, weil meine Mutter bei der ich ab und zu schlief nix anderes hate- kann ich damit meinem Baby geschadet haben? Nun bin ich in der 24 SSW.

von Baby3008 am 28.04.2014, 22:49

Antwort auf: Kosmetik/ Sonnencremes

Hallo, ja, nach der bisher dazu vorliegenden Datenlage sind die im deutschen Fachhandel erhältlichen Kosmetika auch in der Schwangerschaft als unbedenklich einzuschätzen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.04.2014