Frage: Korrektur des ET

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich war heute bei meiner Ärztin und es soll (lt. Ärztin) soweit alles in Ordnung sein. Allerdings hat sie meinen Zwerg nun 9 Tage vordatiert. Das verwirrt mich ziemlich, da gleich am Anfang der SS der Zwerg um 2 Wochen zurückgestuft wurde und hat sich seitdem - diesem Zeitpunkt entsprechend - sehr gut entwickelt. Auch bei der Feindiagnostik beim Spezialisten war alles in Ordnung. Ist das normal, dass der ET zweimal geändert wird? Ich myss aber auch sagen, dass bei mir Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, welches jedoch mit Ernährungsumstellung gut im Griff gehalten wird. Gibt es da eiben Zusammenhang, oder gab es einfach einen Wachstumsschub? Fruchtwassermenge und Plazenta dind auch ohne Auffälligkeiten. Hier die Werte zum Vergleich: bei 24+0: BPD 59,7 FOD 79 AU 179 FL 45 Gewicht: 630 g Heute bei 28+0 (korrigiert auf 29+2): BPD 73 FOD 92 AU 234 FL 61 Gewicht: 1390 g Entsprechen diese Werte nunmehr der erneuten Änderung des ET? Wie schätzen Sie die Werte ein? Und noch eine Frage: Wie berechnen Sie anhand der Femurlänge die Größe des Babys? Meine Ärztin sagte heute (bei FL 61mm), dass der Kleine ca. 36 cm hat. Das scheint mir jedoch für die (korrigierte) SS und das Gewicht des Babys doch ziemlich wenig, oder??? Vielen Dank. LG

von GaRe.2281 am 21.12.2017, 20:55

Antwort auf: Korrektur des ET

Hallo, 1. es ergibt sich sehr häufig die Notwendigkeit, das Alter der Schwangerschaft in den ersten Wochen zu korrigieren. Eine solche Korrektur wird dann durchgeführt, wenn es eine Differenz von mindestens sieben Tagen gibt. Manchmal wird es dann zu Beginn der Schwangerschaft auch noch eine zweite nachträgliche Korrektur geben müssen; dieses ist jedoch selten. 2. eine Korrektur im späteren Verlauf ist eigentlich nicht statthaft und macht bei wenigen Tagen Differenz keinen Sinn. 3. Um die Länge des Kindes zu berechnen, gibt es nur eine allgemeine Formel. Letztlich ist diese im späteren Verlauf überhaupt nicht genau auszumessen und spielt klinisch in aller Regel gar keine Rolle. Wir arbeiten dabei mit der Formel, dass bis zum fünften Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat genommen wird und im Anschluss der Schwangerschaftsmonat mit dem Faktor 5 multipliziert wird. Das ergibt dann die ungefähre Länge. Es geht auch, wenn Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur (FL=Oberschenkelknochen) mal sieben nehmen. 4. zu den konkreten Werten und ihrer Interpretation Fragen Sie bitte einen Arzt vor Ort. Dieses ist von hier aus nicht möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2017