Frage: Korrektur Schwangerschaftswoche

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Ich bin etwas verunsichert weil mein FA mich schon ziemlich weit zurück gestuft hat. Ich wurde insgesamt schon 18 Tage nach dem 1. Tag der letzten Periode zurück gestuft. Allerdings ist der Fall mit meiner letzten Periode etwas kompliziert. Ich hatte am 27.12.15 den "ersten Tag" meiner letzten Periode und am 30.12.15 meine letzte Pille genommen, die durchgängig ohne Pause genommen wird. Da die Pille auch Zwischenblutungen verursachen kann, weiß ich jetzt nicht so genau ob das meine eigentliche Menstruation war oder der Anfang einer Zwischenblutung welche sich dann zur normalen Periode entwickelt hat. Von daher ist die Bestimmung des ersten Tags der letzten Periode in meinem Fall etwas kompliziert. Zudem kann ich auch leider keine Angaben über meinen Zyklus geben. Der FA meint zwar, dass das ok sei aber trotzdem mache ich mir natürlich ziemlich Gedanken... Hatte am 01.03. aber das Herzchen schlagen sehen und wurde dann auf 6+5 gestuft. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Vorab schon mal vielen Dank :) Liebe Grüße Amy

von Amy0909 am 07.03.2016, 10:32



Antwort auf: Korrektur Schwangerschaftswoche

Liebe Amy, meine Einschätzung dazu ist relativ eindeutig: wenn wir auch genau solche Ausführungen immer wieder hören, gibt es keinen Zweifel daran, dass die frühen Ultraschallkontrollen am besten in der Lage sind das genaue Alter zu berechnen und deshalb wird hier in den ersten drei Monaten eine Korrektur vorgenommen, wenn es eine Differenz von mindestens einer Woche gibt. Mit einem einmaligen Ultraschall kann dann die weitere Verlaufskontrolle zeigen, ob eine Minusdifferenz eben auf ein jüngeres Schwangerschaftsalter deutet oder Ausdruck einer nicht regulären Entwicklung ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2016



Antwort auf: Korrektur Schwangerschaftswoche

Hallo Amy, bin zwar nicht Dr. Bluni aber vielleicht gelingt es mir, Dich in der Zwischenzeit bissl zu beruhigen. Klingt alles gut. Die letzte Blutung unter der Pille war ja an sich gar keine richtige Periode. Der 1. Zyklus ohne Pille ist meistens nicht nach Lehrbuch. Somit fraglich wann der ES überhaupt war. Dass der Dr. nach der tatsächlichen Größe im Ulltraschall geht ist üblich. Herzschlag ist die halbe Miete und nun kommt es nur darauf an, dass es sich im Vergleich zu 6+5 zeitgerecht weiterentwickelt. Es kann immer etwas sein oder passieren. Klingt aber alles gut für den Moment. Alles Gute. Lg

Mitglied inaktiv - 07.03.2016, 17:05



Antwort auf: Korrektur Schwangerschaftswoche

Vielen Dank für die Antworten! Das beruhigt mich jetzt doch sehr :)) Liebe Grüße Amy

von Amy0909 am 08.03.2016, 08:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe Schwangerschaftswoche 8

Sehr geehrter Herr Dr Karle ! Ich war heute zum zweiten Ultraschall und befinde mich rein rechnerisch bei 7+4 . Die SSL war heute nur bei 7,5 mm und damit bin ich laut meiner Frauenärztin deutlich zurück. An 5+4 lag die Größe der Fruchtblase bei 5,1 mm und damit wurde ich auch bereits auf 5+2 datiert ... ich soll nun nächste Woche nochmal zum U...


Schwangerschaftswoche durcheinander

Hallo Herr Dr. Karle, meine letzte Periode kam am 03.11.21 und hatte heute meinen richtigen Ultraschalltermin. Alles war super und bin lt. Berechnungen in der 10+1 Woche, also Woche 11. Die Frauenärztin meinte lt. Ultraschall wäre ich in der Ssw 8+3 also Woche 9. Wonach muss ich jetzt gehen? Vielen Dank! Lg Tubiata


Schwangerschaftswoche

Hallo! Ich habe 2 Geburtstermine in meinem Mutterpass stehen. Den errechneten und den korrigierten. Dazwischen liegen 12 Tage was nach selbst durchgeführten Ovolationstests (ES ca. am zyklustag 25/26) und der frühkindlichen Entwicklung durchaus seine Richtigkeit hat. Laut aktuellem Ultraschall entsprichen Größe/Gewicht aber ehr dem errechneten T...


Gewicht und Größe in der 29+0 schwangerschaftswoche

Hallo Ich war gestern beim 3 großen Ultraschall. Ssw 29+0 also in der 30 ssw. Laut des Arztes hat mein Sohn ein Gewicht von knapp 1500 Gramm und eine größe von ca 41 cm. Meine Frage ist ob er zu groß und schwer ist? Oder ist das normal in der ssw. Hab Angst ein zu großes Kind zu bekommen. Liebe Grüße


Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Hallo, ich bin in der 9. + 6 Woche schwanger und habe eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung und Zahnreinigung durchführen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Backenzahn Karies hat und eine ältere Füllung am gleichen Zahn leicht herausgebrochen ist. Ich weiß nicht genau, wie 'schlimm' der Kariesbefall ist, da ich natürlich nicht röntgen...


nasenop in der 5 schwangerschaftswoche

hallo, ich hatte ein nasen op in der 5. schwangerschaftswoche. ich wusste nicht, dass ich schwanger bin. habe ich mein embryo gefährdet und liegt die wahrscheinlichkeit vor, dass es eine behinderung kriegen wird.? LG isabell


Duphostan absetzen in der 6.Schwangerschaftswoche

Ich war bei 5+5 in der Kinderwunschklinik. Mir wurde direkt gesagt, das ich die Duphaston(1x täglich) absetzen kann. Ich habe Angst, das mein Körper nicht genug Progesteron produziert. Ich habe heute noch einmal angerufen. Leider unter Zeitdruck auf Seiten der Ärzte. Die Ärztin meinte sie macht es anders als ihre Kollegin, bei der ich bin. Sie hat ...


Herzfrequenz in der sechsten Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin mit meinem fünften Kind schwanger. In der letzten Woche ist bei SSW 4+2 HCG abgenommen worden (841) und bei SSW 4+5 (1801). Nun war ich heute bei SSW 5+6 beim ersten US. Man sah eine Fruchthöhle, einen Dottersack und ich denke auch einen Embryo, denn der Arzt hat eine SSL von 0,22cm gemessen und eine Heraktion ...


Aciclovir 800 in der 6. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin sehr verunsichert und erhoffe mir von Ihnen eine Einschätzung. Bei mir wurde gestern vom Hautarzt per Blickdiagnose eine Gürtelrose festgestellt. Ich habe den Ausschlag schon mindestens seit dem Wochenende, hatte kein Fieber und habe keine Schmerzen oder Ähnliches. Auch der Hautarzt meinte, dass ich erstaunlich ...


Schwangerschaftswoche

Guten Tag, können Sie mir bitte weiterhelfen bei der Berechnung meiner Ssw.    Gerade rief ich beim Frauenarzt an und diese meinten das ich noch lange nicht kommen brauche, da ich erst in Woche 5 bin. Laut meiner Rechnung bin ich morgen bei Ssw 7.    Vertue ich mich da so? Melne letze Periode war am 13.12.2023, dass heißt doch das ...