Frage: Korrektur Schwangerschaftswoche

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Ich bin etwas verunsichert weil mein FA mich schon ziemlich weit zurück gestuft hat. Ich wurde insgesamt schon 18 Tage nach dem 1. Tag der letzten Periode zurück gestuft. Allerdings ist der Fall mit meiner letzten Periode etwas kompliziert. Ich hatte am 27.12.15 den "ersten Tag" meiner letzten Periode und am 30.12.15 meine letzte Pille genommen, die durchgängig ohne Pause genommen wird. Da die Pille auch Zwischenblutungen verursachen kann, weiß ich jetzt nicht so genau ob das meine eigentliche Menstruation war oder der Anfang einer Zwischenblutung welche sich dann zur normalen Periode entwickelt hat. Von daher ist die Bestimmung des ersten Tags der letzten Periode in meinem Fall etwas kompliziert. Zudem kann ich auch leider keine Angaben über meinen Zyklus geben. Der FA meint zwar, dass das ok sei aber trotzdem mache ich mir natürlich ziemlich Gedanken... Hatte am 01.03. aber das Herzchen schlagen sehen und wurde dann auf 6+5 gestuft. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Vorab schon mal vielen Dank :) Liebe Grüße Amy

von Amy0909 am 07.03.2016, 10:32

Antwort auf: Korrektur Schwangerschaftswoche

Liebe Amy, meine Einschätzung dazu ist relativ eindeutig: wenn wir auch genau solche Ausführungen immer wieder hören, gibt es keinen Zweifel daran, dass die frühen Ultraschallkontrollen am besten in der Lage sind das genaue Alter zu berechnen und deshalb wird hier in den ersten drei Monaten eine Korrektur vorgenommen, wenn es eine Differenz von mindestens einer Woche gibt. Mit einem einmaligen Ultraschall kann dann die weitere Verlaufskontrolle zeigen, ob eine Minusdifferenz eben auf ein jüngeres Schwangerschaftsalter deutet oder Ausdruck einer nicht regulären Entwicklung ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2016

Antwort auf: Korrektur Schwangerschaftswoche

Hallo Amy, bin zwar nicht Dr. Bluni aber vielleicht gelingt es mir, Dich in der Zwischenzeit bissl zu beruhigen. Klingt alles gut. Die letzte Blutung unter der Pille war ja an sich gar keine richtige Periode. Der 1. Zyklus ohne Pille ist meistens nicht nach Lehrbuch. Somit fraglich wann der ES überhaupt war. Dass der Dr. nach der tatsächlichen Größe im Ulltraschall geht ist üblich. Herzschlag ist die halbe Miete und nun kommt es nur darauf an, dass es sich im Vergleich zu 6+5 zeitgerecht weiterentwickelt. Es kann immer etwas sein oder passieren. Klingt aber alles gut für den Moment. Alles Gute. Lg

Antwort auf: Korrektur Schwangerschaftswoche

Vielen Dank für die Antworten! Das beruhigt mich jetzt doch sehr :)) Liebe Grüße Amy

von Amy0909 am 08.03.2016, 08:39