Dr. med. Vincenzo Bluni

Korrekter Sitz Kompressionsstrümpfe

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich (15. SSW) habe seit letzter Woche Kompressionsstrümpfe (bis zum Oberschenkel) wegen einer Krampfader an der Wade. Jetzt bin ich irritiert wegen des korrekten Sitzes der Strûmpfe, ich habe schon mehrfach gehört, dass die Kompressionsstrümpfe keine Falten in der Kniekehle schlagen dürfen. Bei mir ist es aber so, dass wenn ich die Beine im 90 grad Winkel angewinkelt habe sich dort eine Falte befindet. Ich war auch deswegen nochmal im Sanitätshaus und habe nachgefragt, dort wurde mir nur gesagt, dass bei ausgestrecktem Bein keine Falten da sein sollten und ich lieber nicht mit angewinkelten Beinen sitzen soll (lässt sich ja nur manchmal nicht vermeiden) und dass es nur ein Problem ist, wenn man nach dem Ausziehen richtige Einschnittmerkmale von der Falte sehen würde (das ist bei mir nicht der Fall). Ich mache mir nun aber doch Sorgen, dass diese eine Falte nicht normal ist und ich mit dem Tragen der Strümpfe mehr Schaden anrichte als dass sie mir nutzen?
Vielen Dank für Ihre Antwort

von SAS76 am 03.07.2011, 19:10 Uhr

 

Antwort auf:

Korrekter Sitz Kompressionsstrümpfe

Hallo,

sie sollten in jedem Fall bis zum Ansatz der Beine oben unterhalb der Leiste gehen. Dabei kann es schon mal gelegentlich zu Einschnürungen im Bereich der Knie kommen.

Am besten lassen Sie sich dazu im Sanitätsfachhandel beraten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kompressionsstrümpfe

Hallo Dr.Bluni,nach 2 Fg bin ich nun wieder schwanger in der 7 ssw. Bei mir wurde ein Gerrinungsproblem festgestellt(V-Faktor 5 Leiden) mit 7-10 fach erhöhtem Thromboserisiko. Nun muss ich heparin spritzen,und Kompressionsstrümpfe tragen, Zu meiner Frage: Muss ich diese ...

von MAMMI2011 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe im Sommer

Hallo! Ich hatte bei meiner 1. SS ab der 20. SSW Kompressionsstrümpfe zur Vorbeugung gegen Krampfadern und gegen meine schweren Beine an. Da ich damals im Jänner Termin hatte war es kein Problem sie täglich anzuziehen. Jetzt habe ich aber im August den Geburtstermin und ...

von denise24 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit meiner Lehrzeit (also seit ca. 14Jahren) trage ich immer wieder Kompressionsstrümpfe. Erstens, weil ich eine vorwiegend stehende Tätigkeit habe und zweitens Venenschwäche in meiner Familie vererbt wurde (bei mir wurde sie auch ...

von sun_hex 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe

Ich bin jetzt in der 24. SSW und trage von Anfang an diese Strümpfe, weil ich schon ein paar Besenreißer habe und schnell Wasser in den Füßen. War da auch bis jetzt immer konsequent, aber jetzt bei der Hitze halte ich es echt kaum noch aus! Sind die denn gerade jetzt wichtig ...

von sunnybaby 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe

Hallo, mein Frauenarzt hat mir o.g. Strümpfe, bis übers Knie verordnet. Das war letzten Donnerstag. Ich habe 4 kleinere und 1 etwas größeren blau-lila Fleck am linken Unterschenkel. Er sagte da wären Oberflächlich Gefäße geplatzt (Varikose?)und das das sicher mehr wird und ...

von franni 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe

Taubheitsgefühl durch Kompressionsstrümpfe?

Seit ca. 2 Monaten trage ich Kompressionsstrümpfe der Klasse 2. Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass ich am rechten Oberschenkel, ein Streifen von ca. 8 cm Breite direkt ab dem Knie, ein oberflächliches Taubheitsgefühl habe. Wenn ich mich in diesem Bereich piekse oder kneife, ...

von ManuelaundHeiko 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe Grund für Schamlippenkrampfadern?

Ich habe seit vor meiner Schwangerschaft am rechten Bein Krampfadern. Zunächst waren sie nur am Unterschenkel zu sehen, nun sind auch am inneren Oberschenkel zwei dicke Stellen, die wohl durch Stauung des Blutes hervor gerufen werden. Habe deshalb von meiner Frauenärztin ...

von frau.napalm 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe

Kompressionsstrümpfe

Guten Tag, meine Hausäztin hat mir geraten, vorsorglich gegen Ende der Schwangerschaft Thrombosestrümpfe zu tragen. Dies ist für mich kein Problem. Allerdings möchten sie mir Kniestrümpfe verschreiben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht besser wäre, hohe Strümpfe ...

von Stefanie79 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kompressionsstrümpfe

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.