Dr. med. Vincenzo Bluni

Korrekter Sitz Kompressionsstrümpfe

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich (15. SSW) habe seit letzter Woche Kompressionsstrümpfe (bis zum Oberschenkel) wegen einer Krampfader an der Wade. Jetzt bin ich irritiert wegen des korrekten Sitzes der Strûmpfe, ich habe schon mehrfach gehört, dass die Kompressionsstrümpfe keine Falten in der Kniekehle schlagen dürfen. Bei mir ist es aber so, dass wenn ich die Beine im 90 grad Winkel angewinkelt habe sich dort eine Falte befindet. Ich war auch deswegen nochmal im Sanitätshaus und habe nachgefragt, dort wurde mir nur gesagt, dass bei ausgestrecktem Bein keine Falten da sein sollten und ich lieber nicht mit angewinkelten Beinen sitzen soll (lässt sich ja nur manchmal nicht vermeiden) und dass es nur ein Problem ist, wenn man nach dem Ausziehen richtige Einschnittmerkmale von der Falte sehen würde (das ist bei mir nicht der Fall). Ich mache mir nun aber doch Sorgen, dass diese eine Falte nicht normal ist und ich mit dem Tragen der Strümpfe mehr Schaden anrichte als dass sie mir nutzen?
Vielen Dank für Ihre Antwort

von SAS76 am 03.07.2011, 19:10 Uhr

Antwort auf:

Korrekter Sitz Kompressionsstrümpfe

Hallo,

sie sollten in jedem Fall bis zum Ansatz der Beine oben unterhalb der Leiste gehen. Dabei kann es schon mal gelegentlich zu Einschnürungen im Bereich der Knie kommen.

Am besten lassen Sie sich dazu im Sanitätsfachhandel beraten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2011