Frage: Kopfumpfang 36+1 SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verunsichert wegen dem Kopfumpfang, der gestern bei 36+1 gemessen wurde. Genauer gesagt wegen dem FOD und BPD. BPD: 90mm FOD: 113,2mm Ist das ein wenig klein? Oder kaum gewachsen? Bei den letzten Untersuchungen schien der Kopf größer und rutscht auf der Perzentilenkurve runter. Doppler und CTG waren gut. Gemüt liegt nun schon bei 74mm 34 +3 BPD 88,4mm FOD 110 mm 28+4 BPD 79,7mm FOD 99,8mm Der Frauenarzt hat nichts weiter dazu gesagt und ich weiß auch, dass das Messen immer schwieriger wird und es zu Ungenauigkeiten kommen kann. Mich beunruhigt nur, dass er auf der Perzentilen so kontinuierlich absackt. Es wird außerdem ein Junge. dachte die haben bei Geburt einen größeren Kopf. Was meinen Sie? Besten Dank, Ines

von Ines3 am 14.06.2018, 15:43

Antwort auf: Kopfumpfang 36+1 SSW

Liebe Ines, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. ausschlaggebend ist der Umfang des Kopfes, weniger die einzelnen Maße, wie genannt. 3. sicherlich kann es mal gewisse Abweichungen nach oben oder unten geben, die nicht gleich eine klinische Bedeutung haben müssen und die Interpretation kann und sollte nur der Untersucher vor Ort vornehmen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2018

Antwort auf: Kopfumpfang 36+1 SSW

Femur nicht Gemüt liegt bei 74mm

von Ines3 am 14.06.2018, 15:44