Dr. med. Vincenzo Bluni

Kopfumfang

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

Der Kopfumfang beträgt 30 cm in der 34+4 ssw.
Ist der Kopfumfang noch im Rahmen oder spricht man bei dem Wert schon von Mikroenzephalie?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

von Meinbaby2020, 35. SSW   am 17.01.2020, 09:00 Uhr

 

Antwort auf:

Kopfumfang

Hallo,

die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite

www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm

unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby"

Denken Sie daran, dass auch diese Tabelle nur der Orientierung dient u. es hier immer mal kleinere Abweichungen ohne klinische Bedeutung gibt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2020

Antwort auf:

Kopfumfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann ich mit den Mittelwerten nicht viel anfangen, jetzt weiß ich immer noch nicht ob ich mir jetzt sorgen machen soll oder nicht. Gibt es keine Spannbreite bzw. einen Mindeswert?


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

von Meinbaby2020 am 18.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ist der Kopfumfang zu gering?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Derzeit befinde ich mich mit einem kleinen Mädchen in der 24 SSW und hatte bei 23+0 das Organscreening. Dabei sind folgende Werte festgestellt worden: BPD: 55,10 HC: 201,10 CER: 24,90 ATD: 54,3 AC: 178,00 FL: 40,70 NB: 7,49 Gewicht: ...

von MaBo20 11.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Gewicht und Kopfumfang

SG. Herr Dr Bluni Ich war in Woche 36 bei einen Kontrolltermin und das Kind wurde nach mehreren Messungen auf 2180g geschätzt und 30cm Kopfumfang, meine Ärztin meinte alles ok, es ist eben Zart und wird kein Schwergewicht bei der Geburt. Geholt wird das Kind in 3 ...

von M1980 17.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang 34. ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der 34 ssw (ab morgen in der 35. ssw). Wir waren heute in der Klinik wegen einem Geburtsplanungsgespräch da meine Frauenärztin den Kopf auf 2-3 Wochen zu groß geschätzt hatte und das Baby in BEL war). Nach der Untersuchung kam raus, ...

von Astrid21 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang zu klein, BPD in Ordnung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 37. SSW und beim Ultraschall heute wurden folgende Werte ermittelt: BPD 8,7cm, KU 30,3 cm , AU 32,4 cm, FL 6,9 cm, Gewicht ca.. 2700g. Der Kopfumfang hat sich auch in den vergangenen Wochen laut Messung nie groß verändert, sondern ...

von mama15april 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang ok?

Hallo Herr Dr. Bluni, seit der letzten Ultraschallkontrolle kann ich leider eine kleine Beunruhigung nicht abschütteln. An 34+2 war der Oberschenkelknochen 6,5 cm. Bei dem Knochen war mein Baby immer im unteren Durchschnitt, ok. Gewicht wurde (nach u.a. ...

von Esmeralda 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang um fast drei Wochen weiter

Hallo Herr Bluni Ich bin grad im Urlaub und wegen denn Unterleibs hmerzen hab ich jetzt zum Arzt müssen nun hat sie mir gesagt das das Baby in der 31+2 ist aber der Kopfumfang bei 34+4 liegt ich mach mir die ganze zeit sorgen sind ja 3 Wochen unterschied und auf dem befund ...

von Mamaaa27 25.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

kopfumfang 37 ssw

Hallo Dr.Bluni, ich bin in der 37 0 ssw und da hat mein Facharzt die forgen werte des Kopfes gemessen: BPD 89,0 FOD 105,1 KU 305,0 Der wert FOD ist unter der norm. Muss ich mir sorgen machen? Könnten das Anzeichen auf eine Fehlbildung sein?Oder gibt es keine sorge ...

von krissi1985 21.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Spontane Geburt aus BEL - Maximaler Kopfumfang

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute 36+6 (Erstgebärende) und mein Baby lag bisher bei jeder Vorsorge in BEL. Daher war ich heute zu einem Vorgespräch in einer Klinik, die BEL auch spontan entbindet. Es wurde ein Ultraschall durchgeführt und folgende Messungen vorgenommen: ...

von julia_mit_laila 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

26. SSW Kopfumfang zu klein

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen: Ich möchte Ihnen gerne meine Daten von 2 Untersuchungen geben: SSW 23+4: Gewicht: 672 g BPD: 56,3 mm OFD: 76,0 mm AC: 187,9 mm FL: 46,3 mm HC: 20,92 cm SSW 25+2: Gewicht: 878 g BPD: 62,3 mm OFD: 78,8 mm AC: 203,9 ...

von IsabellK79 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Kopfumfang 2 werte

Guten Abend! Habe eine Frage an Sie. Hatte heute untersuchung und da wurde der kopf ausgemessen. Bpd und fod und dann der kopfumfang. Dann am schluss stand da: KU: 33cm KU*: 32,2cm Also 2 werte. Auf meine frage hin, wie gross der kopfumfang sei, hat der arzt gesagt ...

von trici090 08.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopfumfang

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.