Frage: Kopfumfang zu groß für 10.SSW?

Hallo Zusammen, Ich war letzte Woche beim ersten Screening in der 10.SSW (9+2). Dort wurde ein Kopfumfang von 34mm und ein Kopfdurchmesser von 10mm festgestellt. Ist das zu gross für diese SSW? Vielen Dank

von Jeannysbaby am 30.03.2013, 19:38



Antwort auf: Kopfumfang zu groß für 10.SSW?

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby". 2. ABER: für diese frühe Woche liegen, wie Sie sehen, noch gar keine orientierenden Maße für die von Ihnen genannten Maße vor. Insofern kommt es auf die Aussage im Ultraschallgerät und auf die Scheitel-Steiß-Länge an. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zur Einschätzung ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang bei Zwillingen zu groß ?

Halllo Dr. Bluni, bin mit zweieiigen Zwillingen in der 30+3 SSW schwanger. Beim Ultraschall meinte mein FA daß ein Zwilling einen länglichen Kopf hätte. Gemessen beträgt der Kopfumfang 307,3mm/BpD:82,1 (beim anderen Zwilling 283,9mm/77,1). Habe nun in der hier aufgeführten Liste der biometrischen Daten nachgesehen und da wäre "normal": 287mm Bi...


Kopfumfang sehr groß in der 33. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin gerade etwas verunsichert und habe mich nach langem "stillen Mitlesen" hier im Forum nun entschieden selbst einmal eine Frage zu stellen. Ich war gestern bei 32+4 SSW bei der Vorsorgeuntersuchung, bei der ein Kopfumfang von 32,7 und ein biparietaler Kopfdurchmesser von 9,6 gemessen wurde. Ich weiß um die ...


Kopfumfang deutlich zu groß

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hatte bei 28+2 einen Termin zum Ultraschall im Krankenhaus. Dabei wurden folgende Werte gemessen: BPD 79.9 mm (31+6) HC 294.2 mm (31+2) Fe 54.3 mm AU 236.1 mm Was hat es denn zu bedeuten, wenn der Kopf bereits derart groß ist? Vielen Dank, dass Sie sich immer die Zeit für die Fragen nehmen und herzliche G...


BPD und FOD normal - Kopfumfang zu klein??

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin derzeit in der 37. SWW, das Baby liegt laut Frauenärztin schon sehr tief im Becken. Meine Frauenärztin hat regelmäßig Ultraschallkontrollen durchgeführt und dabei den BPD bestimmt, der immer leicht über dem Durchschnitt lag. Eine Angabe über den FOD oder den Kopfumfang wurde nicht gemacht. Ich war nun bei...


Kopfumfang // bin in der 31+0

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich war nun auf meine Untersuchung und es wurden folgende Messungen gemacht: BPD 8,4 FOD/KU 29 APD/AU 26 FL 5,7 Meine Artztin meinte er hätte einen großen Kopfumfang. Er wiegt 1500gr. Aber ich wurde gerne mich versichern, denn wenn ich die Ergebnisse mit der quasi Norm vergleiche, ist der Kopf recht gross. Bin ver...


Kopfumfang Baby

Guten Tag, Ich mache mir zur Zeit ein wenig Sorgen, da ich am 12.02.2023 wegen Kopfschmerzen und Magen Darm Problemen beim Arzt war (damals in der 30+1 SSW) und der KU 281 war. Da die Beschwerden anhielten ging ich am 18.02.2023 wieder und der KU war 281 (31+0SSW). Gestern hatte ich dann eine Routineuntersuchung meine Beschwerden halten weiterh...


Dottersack zu groß

Ich bin jetzt in der 7. Woche Schwanger vor ein paar Tagen war ich beim Frauenarzt und habe dieses Ultraschallbild bekommen. Meiner Meinung nach ist der Dottersack zu groß. Die Ärztin hat leider nichts dazu gesagt und es ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Deshalb Frage ich sie ob das auf eventuelle chromosonschäden hinweisen kann. Der Embryo h...


Hämatom in der 6ssw entdeckt ist er groß oder klein?

Guten Tag, Auf dem Ultraschallbild kann man oben rechts an meiner Gebärmutter 2cm×2cm großen Hämatom sehen und mein Baby ist links auf dem Bild und es gibt da ne Lücke zwischen Hämatom und Fruchtblase ca. halben cm. Die Fruchtblase war ebenfallas 2×2cm groß und das Baby 5,56mm und der Herzschlag auch schon deutlich zu sehen, die Nabelschnur sieh...


Kind zu groß in 36. ssw

Hallo Herr Karle, ich bin jetzt genau in der 35+0 ssw. Mein Baby wurde gestern vermessen, der Kopf und der Bauch sind sehr groß, insgesamt kommt mein Arzt auf einen Wert von 47cm und 3500g. Er sagte, man könnte in der 37. ssw einleiten, was ich allerdings nicht möchte. Diabetes wurde bei mir in der 24. das ausgeschlossen, CTG ist immer se...


Bauchumfang viel zu gross?

Lieber Dr. Karle, ich war heute bzgl. einer zu tiefsitzenden Plazenta in der Pränatalambulanz einer Uniklinik. Ich bin morgen in der 34. SSW. Alles war i.O., dann maß die Ärztin den Bauchumfang und der war bei 39. SSW. Alles andere passte. Sie war kurz genauso verunsichert wie ich, sagte ob der Zuckertest unauffällig war, dies war er. ...