Frage: Kopfumfang Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir derzeit große Gedanken über mein ungeborenes zweites Kind. Bei den letzten beiden Frauenarzt Terminen hieß es der Kopf sei zu klein... Ich bin 35+5 der KU ist bei knapp 31 cm. Die geschätzte Körpergröße beträgt 47 cm, Gewicht ca. 2600 g. (19+3 16,3 cm KU ; 28+3 26,8 cm KU) Muss ich mir Sorgen machen??? Ich lese soviel über Mikrozephalie. :-( Könnte dieses Krankheitsbild bei meiner Tochter vorliegen??? Mein Sohn wurde mit 51cm, 3290 g und 34,5 cm KU geboren. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!!!!!

von Nina130284 am 29.10.2016, 19:10

Antwort auf: Kopfumfang Schwangerschaft

Hallo, 1. sicher kommt es auch darauf an, wie die vorherigen Ultraschalluntersuchungen ausgefallen sind und wie der Eindruck Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ist. Das ist viel ausschlaggebender als ein einzelnes Absolutmaß. 2. das Maß liegt in etwa in der Zeit, jedoch fragen Sie bitte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt, was der Ultraschall hierzu genau sagt. Wenn bisher alles ok war, werden wir sicher meist beruhigen und Ihre Frauenärztin/Frauenarzt kann ganz bestimmt die Situation am besten klären und beurteilen, ob eine Untersuchung in einem Perinatalzentrum sinnvoll erscheint. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2016

Antwort auf: Kopfumfang Schwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, heute war ich erneut beim Kontrolltermin. Ich bin heute 36+3, der Kopfumfang war heute 31,7. Ca. 48 cm groß und 2800 g schwer. Kopfform, Gehirnstruktur usw. alles unauffällig. Jedoch liegt der KU ein wenig unter der 5. Perzentile. Anhand der Kurve konnte ich auch erkennen, dass der KU bereits bei den letzten beiden Untersuchungen knapp unter der 5. Perzentile lag. Er ist immer gewachsen, entspricht aber nicht der "Norm". Wobei ich laut Ihrer Spannbreiten Tabelle noch im "Rahmen" liege. Meine Frsuenärztin versucht mich zu beruhigen, indem sie mir sagt, der Kopf sei eben zierlich, wie mein eigener Kopf auch. Dennoch mache ich mich unglaublich verrückt und habe Angst vor der Diagnose "Mikrozephalie". Laut meiner Frauenärztin wären die KU Werte schon früher abgeflacht oder der Kopf gar nicht weiter gewachsen. Kann ich dieser Aussage vertrauen? Oder wie ist ihre Meinung hierzu? Liegt der KU meiner Tochter so stark außer der Norm? In 2 Wochen ist Kaiserschnitttermin. Mit wie viel Wachstum des Kopfumfangs kann ich bis dahin noch rechnen? Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort!!!!!!!!!!

von Nina130284 am 03.11.2016, 18:17