Frage: Kopfumfang Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich mache mir derzeit große Gedanken über mein ungeborenes zweites Kind. Bei den letzten beiden Frauenarzt Terminen hieß es der Kopf sei zu klein... Ich bin 35+5 der KU ist bei knapp 31 cm. Die geschätzte Körpergröße beträgt 47 cm, Gewicht ca. 2600 g. (19+3 16,3 cm KU ; 28+3 26,8 cm KU) Muss ich mir Sorgen machen??? Ich lese soviel über Mikrozephalie. :-( Könnte dieses Krankheitsbild bei meiner Tochter vorliegen??? Mein Sohn wurde mit 51cm, 3290 g und 34,5 cm KU geboren. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!!!!!

von Nina130284 am 29.10.2016, 19:10



Antwort auf: Kopfumfang Schwangerschaft

Hallo, 1. sicher kommt es auch darauf an, wie die vorherigen Ultraschalluntersuchungen ausgefallen sind und wie der Eindruck Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ist. Das ist viel ausschlaggebender als ein einzelnes Absolutmaß. 2. das Maß liegt in etwa in der Zeit, jedoch fragen Sie bitte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt, was der Ultraschall hierzu genau sagt. Wenn bisher alles ok war, werden wir sicher meist beruhigen und Ihre Frauenärztin/Frauenarzt kann ganz bestimmt die Situation am besten klären und beurteilen, ob eine Untersuchung in einem Perinatalzentrum sinnvoll erscheint. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.10.2016



Antwort auf: Kopfumfang Schwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, heute war ich erneut beim Kontrolltermin. Ich bin heute 36+3, der Kopfumfang war heute 31,7. Ca. 48 cm groß und 2800 g schwer. Kopfform, Gehirnstruktur usw. alles unauffällig. Jedoch liegt der KU ein wenig unter der 5. Perzentile. Anhand der Kurve konnte ich auch erkennen, dass der KU bereits bei den letzten beiden Untersuchungen knapp unter der 5. Perzentile lag. Er ist immer gewachsen, entspricht aber nicht der "Norm". Wobei ich laut Ihrer Spannbreiten Tabelle noch im "Rahmen" liege. Meine Frsuenärztin versucht mich zu beruhigen, indem sie mir sagt, der Kopf sei eben zierlich, wie mein eigener Kopf auch. Dennoch mache ich mich unglaublich verrückt und habe Angst vor der Diagnose "Mikrozephalie". Laut meiner Frauenärztin wären die KU Werte schon früher abgeflacht oder der Kopf gar nicht weiter gewachsen. Kann ich dieser Aussage vertrauen? Oder wie ist ihre Meinung hierzu? Liegt der KU meiner Tochter so stark außer der Norm? In 2 Wochen ist Kaiserschnitttermin. Mit wie viel Wachstum des Kopfumfangs kann ich bis dahin noch rechnen? Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort!!!!!!!!!!

von Nina130284 am 03.11.2016, 18:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht und Kopfumfang

SG. Herr Dr Bluni Ich war in Woche 36 bei einen Kontrolltermin und das Kind wurde nach mehreren Messungen auf 2180g geschätzt und 30cm Kopfumfang, meine Ärztin meinte alles ok, es ist eben Zart und wird kein Schwergewicht bei der Geburt. Geholt wird das Kind in 3 Wochen. Wieviel nehmen die Kinder schätzungsweise noch zu in diesen Zeitraum? Wach...


Ist der Kopfumfang zu gering?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Derzeit befinde ich mich mit einem kleinen Mädchen in der 24 SSW und hatte bei 23+0 das Organscreening. Dabei sind folgende Werte festgestellt worden: BPD: 55,10 HC: 201,10 CER: 24,90 ATD: 54,3 AC: 178,00 FL: 40,70 NB: 7,49 Gewicht: 539g Ich mache mir nun etwas Sorgen, weil der Kopfumfang am unteren Ende lie...


Kopfumfang

Hallo Herr Dr. Bluni, Der Kopfumfang beträgt 30 cm in der 34+4 ssw. Ist der Kopfumfang noch im Rahmen oder spricht man bei dem Wert schon von Mikroenzephalie? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.


Kopfumfang 39.SSW

Hallo, Ich bin heute in der SSW 39+0. Beim Ultraschall wurde mir gesagt, dass der Kopfumfang unseres Babys zu klein sei. Dieser liegt bei 31cm, das Gewicht in etwa bei 3500 gr und die Größe bei 50 cm. Nun bin ich sehr beunruhigt, da der Kopfumfang nicht altersgerecht entwickelt ist. Kann dies Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entw...


Ultraschall Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wie genau sind Ultraschallmessungen in der 40. SSW? Bei dem heutigen Ultraschall hat meine Ärztin einen Kopfumfang von 33 cm gemessen und war etwas verwundert, da dieser wohl doch etwas klein ist und laut Gerät eher der 38. SSW entspricht. Beim letzten Ultraschall vor in der 38. SSW war der Kopfumfang normal und ents...


Kopfumfang zu klein?

Guten Morgen! Ich war gestern beim Ultraschall, bei 18+6 und habe folgende Werte erhalten: Biparietaler Durchmesser: 45 Kopfumfang: 159,6 Abdomenumfang: 152,6 Femurlänge: 29,7 Ist der Kopfumfang nicht zu klein und der Abdomenumfang zu groß?


Kopfumfang zu klein? BPD normal

Guten Tag, bei der 3. Ultraschalluntersuchung bei 27+5 wurden folgende Daten gemessen: BPD (Hadlock) 7cm (52,1%), HC (Hadlock) 25,09cm (10,7%), HC* (Hadlock) 25,13cm (11,5%). Bei 19+6 lag der HC noch bei 17,82cm und 62,5%. Bedeutet dies, dass der HC nicht richtig gewachsen ist? Sind die Daten "schlecht/schlimm" oder können Sie mich beruhig...


BPD und FOD normal - Kopfumfang zu klein??

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin derzeit in der 37. SWW, das Baby liegt laut Frauenärztin schon sehr tief im Becken. Meine Frauenärztin hat regelmäßig Ultraschallkontrollen durchgeführt und dabei den BPD bestimmt, der immer leicht über dem Durchschnitt lag. Eine Angabe über den FOD oder den Kopfumfang wurde nicht gemacht. Ich war nun bei...


Kopfumfang // bin in der 31+0

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich war nun auf meine Untersuchung und es wurden folgende Messungen gemacht: BPD 8,4 FOD/KU 29 APD/AU 26 FL 5,7 Meine Artztin meinte er hätte einen großen Kopfumfang. Er wiegt 1500gr. Aber ich wurde gerne mich versichern, denn wenn ich die Ergebnisse mit der quasi Norm vergleiche, ist der Kopf recht gross. Bin ver...


Kopfumfang Baby

Guten Tag, Ich mache mir zur Zeit ein wenig Sorgen, da ich am 12.02.2023 wegen Kopfschmerzen und Magen Darm Problemen beim Arzt war (damals in der 30+1 SSW) und der KU 281 war. Da die Beschwerden anhielten ging ich am 18.02.2023 wieder und der KU war 281 (31+0SSW). Gestern hatte ich dann eine Routineuntersuchung meine Beschwerden halten weiterh...