Frage: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik, es wurde ein Doppler gemacht, alles in bester Ordnung. Ich war bei der Untersuchung gestern SSW. 33+0, der Kopfumfang beträgt jetzt schon 31,7 cm, der BPD 9,3 cm! Kann ich dann davon ausgehen, das meine kleine dann zur Geburt nen KU von ca. 37 cm hat? Ansonsten war das Gwicht 2160 gramm und die anderen Werte: FOD 10,9cm Femur 6,5 cm Größe hat sie leider nicht verraten, aber bei der VU in der SSW 30+6 war meine Kleine 40 cm groß, also wird sie in den 2 Wochen sicher nochmal was zugelegt haben! Ich hab halt Angst, dass das Köpfchen so groß is und ich schwierigkeiten bei einer normalen Geburt hätte! Da mich schon seit langer Zeit Schmerzen der Beckenmuskulatur und der Symphysen plagen! Liebe Grüße

Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Hallo, 1. nein,daraus lässt sich nicht der Umfang zum Zeitpunkt der Geburt ableiten. 2. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat wird man mit dem Ultraschall kaum mehr die genaue Länge des Kindes bestimmen können, da man nur einen kleinen Bildausschnitt hat: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Dann hat man die ungefähre Größe in Zentimetern. Es geht auch, wenn man im letzten SS-Drittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nimmt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2008

Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Laß dir das innere Becken ausmessen. Dann kann abgeschätzt werden, ob ein Mißverhältnis Becken/Kindskopf besteht. Wenn ja wäre der Versuch einer normalen Geburt sinnlos anstrengend weil nicht erfolgreich. lG Kerstin

Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

der kleine hatte bei meiner Untersuchung, auch 34. Woche, einen Kopfumfang von 33 cm. Ärztin tippte auf so 38 cm Kopfumfang zur Geburt. Wäre da ein KS nicht sinnvoll?

Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, denn in 4 Schwangerschaften habe ich vorher nie den Kopfumfang erfahren. Natürlich wird der Durchmesser gemessen aber man kann nicht wie bei einer Kugel einfach mal einen Umfang errechnen (denke ich). Wichtig wäre für mich zu wissen, ob mein Becken das packt. Ein KU von 34cm ist normal aber bei einem Mißverhältnis geht da auch nix. Im Zweifelsfalle sollte der Gyn das kontrolliéren. Hm... mal sehen wie der ok das sieht. Kerstin

Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Hallo!!! Das problem hatte ich auch.Bei meiner letzten ss sagte man mir auch das mmeine Tochter groß und schwer werden würde,und der Ku war angeblich in der 24 ssw schon 28cm. Aber die haben sich getäuscht. Was rauskam war ein Würmchen vonn 44cm,2ooog und KU 30,2cm Lass dich nicht verrückt machen. Soweit ich weiß messen die auch nur von der einen schläfe zur nächsten im Quer durchmesser. Spätestens bei der entbindung wirst du es merken. Alles gute weiterhin

Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Das sind alles Schätzwerte. Der Kopfumgang wird mit einer seltsamen Formel berechnet (ich glaube aus dem Durchmesser der Kopfes von vorn nach hinten und von rechts nach links). Meiner hatte in der 32. SSW ca. 30 cm und jetzt in der 38. SSW ca. 34 cm. Laß dich net verrückt machen. Die Körpergröße kann man schätzen anhand der Femurlänge, nimm den Wert mal 7, dann hast ein ca. Maß, bei dir dann vermutlich so 45 cm. Hotsprings

Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Meine Tochter hatte einen Kopfumfang von 37 cm. Sie wog fast 4 Kg. Die Geburt war super, hat nur 5 Stunden gedauert! Wichtig ist die Scheide und Damm mit z.B. Johanniskrautöl geschmeidig und dehnbar zu machen. Jedes Baby kann "quer liegen", egal ob groß oder klein, leicht oder schwer. Hab keine Angst vor der normalen Geburt. Kaiserschnitte bleiben einfach ein Trauma - nicht nur für den Körper sondern auch für die Seele. Meine Tochter wurde auf 55 cm und 5 Kg geschätzt. Herauskam 51 cm und 3910 g. Hast du eine Hebamme? Sie kann einem gut die Ängste nehmen. Eine schöne Geburt. Liebe Grüße Sonja