Frage: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Ich war gestern bei der Pränataldiagnostik, es wurde ein Doppler gemacht, alles in bester Ordnung. Ich war bei der Untersuchung gestern SSW. 33+0, der Kopfumfang beträgt jetzt schon 31,7 cm, der BPD 9,3 cm! Kann ich dann davon ausgehen, das meine kleine dann zur Geburt nen KU von ca. 37 cm hat? Ansonsten war das Gwicht 2160 gramm und die anderen Werte: FOD 10,9cm Femur 6,5 cm Größe hat sie leider nicht verraten, aber bei der VU in der SSW 30+6 war meine Kleine 40 cm groß, also wird sie in den 2 Wochen sicher nochmal was zugelegt haben! Ich hab halt Angst, dass das Köpfchen so groß is und ich schwierigkeiten bei einer normalen Geburt hätte! Da mich schon seit langer Zeit Schmerzen der Beckenmuskulatur und der Symphysen plagen! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 15:13



Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Hallo, 1. nein,daraus lässt sich nicht der Umfang zum Zeitpunkt der Geburt ableiten. 2. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat wird man mit dem Ultraschall kaum mehr die genaue Länge des Kindes bestimmen können, da man nur einen kleinen Bildausschnitt hat: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Dann hat man die ungefähre Größe in Zentimetern. Es geht auch, wenn man im letzten SS-Drittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nimmt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2008



Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Laß dir das innere Becken ausmessen. Dann kann abgeschätzt werden, ob ein Mißverhältnis Becken/Kindskopf besteht. Wenn ja wäre der Versuch einer normalen Geburt sinnlos anstrengend weil nicht erfolgreich. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 16:10



Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

der kleine hatte bei meiner Untersuchung, auch 34. Woche, einen Kopfumfang von 33 cm. Ärztin tippte auf so 38 cm Kopfumfang zur Geburt. Wäre da ein KS nicht sinnvoll?

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 17:57



Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, denn in 4 Schwangerschaften habe ich vorher nie den Kopfumfang erfahren. Natürlich wird der Durchmesser gemessen aber man kann nicht wie bei einer Kugel einfach mal einen Umfang errechnen (denke ich). Wichtig wäre für mich zu wissen, ob mein Becken das packt. Ein KU von 34cm ist normal aber bei einem Mißverhältnis geht da auch nix. Im Zweifelsfalle sollte der Gyn das kontrolliéren. Hm... mal sehen wie der ok das sieht. Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 18:34



Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Hallo!!! Das problem hatte ich auch.Bei meiner letzten ss sagte man mir auch das mmeine Tochter groß und schwer werden würde,und der Ku war angeblich in der 24 ssw schon 28cm. Aber die haben sich getäuscht. Was rauskam war ein Würmchen vonn 44cm,2ooog und KU 30,2cm Lass dich nicht verrückt machen. Soweit ich weiß messen die auch nur von der einen schläfe zur nächsten im Quer durchmesser. Spätestens bei der entbindung wirst du es merken. Alles gute weiterhin

Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 22:08



Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Das sind alles Schätzwerte. Der Kopfumgang wird mit einer seltsamen Formel berechnet (ich glaube aus dem Durchmesser der Kopfes von vorn nach hinten und von rechts nach links). Meiner hatte in der 32. SSW ca. 30 cm und jetzt in der 38. SSW ca. 34 cm. Laß dich net verrückt machen. Die Körpergröße kann man schätzen anhand der Femurlänge, nimm den Wert mal 7, dann hast ein ca. Maß, bei dir dann vermutlich so 45 cm. Hotsprings

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 11:10



Antwort auf: Kopfumfang (Gern auch an alle)

Meine Tochter hatte einen Kopfumfang von 37 cm. Sie wog fast 4 Kg. Die Geburt war super, hat nur 5 Stunden gedauert! Wichtig ist die Scheide und Damm mit z.B. Johanniskrautöl geschmeidig und dehnbar zu machen. Jedes Baby kann "quer liegen", egal ob groß oder klein, leicht oder schwer. Hab keine Angst vor der normalen Geburt. Kaiserschnitte bleiben einfach ein Trauma - nicht nur für den Körper sondern auch für die Seele. Meine Tochter wurde auf 55 cm und 5 Kg geschätzt. Herauskam 51 cm und 3910 g. Hast du eine Hebamme? Sie kann einem gut die Ängste nehmen. Eine schöne Geburt. Liebe Grüße Sonja

Mitglied inaktiv - 05.01.2008, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht und Kopfumfang

SG. Herr Dr Bluni Ich war in Woche 36 bei einen Kontrolltermin und das Kind wurde nach mehreren Messungen auf 2180g geschätzt und 30cm Kopfumfang, meine Ärztin meinte alles ok, es ist eben Zart und wird kein Schwergewicht bei der Geburt. Geholt wird das Kind in 3 Wochen. Wieviel nehmen die Kinder schätzungsweise noch zu in diesen Zeitraum? Wach...


Ist der Kopfumfang zu gering?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Derzeit befinde ich mich mit einem kleinen Mädchen in der 24 SSW und hatte bei 23+0 das Organscreening. Dabei sind folgende Werte festgestellt worden: BPD: 55,10 HC: 201,10 CER: 24,90 ATD: 54,3 AC: 178,00 FL: 40,70 NB: 7,49 Gewicht: 539g Ich mache mir nun etwas Sorgen, weil der Kopfumfang am unteren Ende lie...


Kopfumfang

Hallo Herr Dr. Bluni, Der Kopfumfang beträgt 30 cm in der 34+4 ssw. Ist der Kopfumfang noch im Rahmen oder spricht man bei dem Wert schon von Mikroenzephalie? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.


Kopfumfang 39.SSW

Hallo, Ich bin heute in der SSW 39+0. Beim Ultraschall wurde mir gesagt, dass der Kopfumfang unseres Babys zu klein sei. Dieser liegt bei 31cm, das Gewicht in etwa bei 3500 gr und die Größe bei 50 cm. Nun bin ich sehr beunruhigt, da der Kopfumfang nicht altersgerecht entwickelt ist. Kann dies Auswirkungen auf die geistige und körperliche Entw...


Ultraschall Kopfumfang

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wie genau sind Ultraschallmessungen in der 40. SSW? Bei dem heutigen Ultraschall hat meine Ärztin einen Kopfumfang von 33 cm gemessen und war etwas verwundert, da dieser wohl doch etwas klein ist und laut Gerät eher der 38. SSW entspricht. Beim letzten Ultraschall vor in der 38. SSW war der Kopfumfang normal und ents...


Kopfumfang zu klein?

Guten Morgen! Ich war gestern beim Ultraschall, bei 18+6 und habe folgende Werte erhalten: Biparietaler Durchmesser: 45 Kopfumfang: 159,6 Abdomenumfang: 152,6 Femurlänge: 29,7 Ist der Kopfumfang nicht zu klein und der Abdomenumfang zu groß?


Kopfumfang zu klein? BPD normal

Guten Tag, bei der 3. Ultraschalluntersuchung bei 27+5 wurden folgende Daten gemessen: BPD (Hadlock) 7cm (52,1%), HC (Hadlock) 25,09cm (10,7%), HC* (Hadlock) 25,13cm (11,5%). Bei 19+6 lag der HC noch bei 17,82cm und 62,5%. Bedeutet dies, dass der HC nicht richtig gewachsen ist? Sind die Daten "schlecht/schlimm" oder können Sie mich beruhig...


BPD und FOD normal - Kopfumfang zu klein??

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin derzeit in der 37. SWW, das Baby liegt laut Frauenärztin schon sehr tief im Becken. Meine Frauenärztin hat regelmäßig Ultraschallkontrollen durchgeführt und dabei den BPD bestimmt, der immer leicht über dem Durchschnitt lag. Eine Angabe über den FOD oder den Kopfumfang wurde nicht gemacht. Ich war nun bei...


Kopfumfang // bin in der 31+0

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich war nun auf meine Untersuchung und es wurden folgende Messungen gemacht: BPD 8,4 FOD/KU 29 APD/AU 26 FL 5,7 Meine Artztin meinte er hätte einen großen Kopfumfang. Er wiegt 1500gr. Aber ich wurde gerne mich versichern, denn wenn ich die Ergebnisse mit der quasi Norm vergleiche, ist der Kopf recht gross. Bin ver...


Kopfumfang Baby

Guten Tag, Ich mache mir zur Zeit ein wenig Sorgen, da ich am 12.02.2023 wegen Kopfschmerzen und Magen Darm Problemen beim Arzt war (damals in der 30+1 SSW) und der KU 281 war. Da die Beschwerden anhielten ging ich am 18.02.2023 wieder und der KU war 281 (31+0SSW). Gestern hatte ich dann eine Routineuntersuchung meine Beschwerden halten weiterh...