Frage: Kopfschmerzen und niedriger Blutdruck

Hallo Herr Dr. Bluni, seit knapp einer Woche habe ich vor allem morgens, wenn ich aus dem Bett aufstehe, oder wenn ich mich buecke und wieder aufrichte starke Kopfschmerzen (bin jetzt in der 24. SSW). Heute habe ich mal meinen Blutdruck gemessen und der war bei 88/56. Koennen die Kopfschmerzen eventuell mit dem niedrigen Blutdruck zusammen haengen? Ausser viel Bewegung gibt es wohl nicht viel, was ich machen kann, um ihn wieder nach oben zu bringen, oder? Ich hatte schon vor der Schwangerschaft einen tendenziell niedrigen Blutdruck (114-120/60-65), aber seit Beginn der Schwangerschaft scheint er immer niedriger zu werden. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank fuer Ihre Antwort! surival

von surival am 14.05.2011, 06:25



Antwort auf: Kopfschmerzen und niedriger Blutdruck

Hallo, 1. ja, das kann in jedem Fall damit zusammenhängen 2. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. 3. nicht gleich jeder niedrige Blutdruck ist mit Konsequenzen für das Ungeborene verbunden. Und es ist hier meist nicht ein fixer Wert, an dem man sich orientiert, sonder eher die Klinik (Symptomatik), die die Schwangere bietet. Sofern es der Schwangeren unter einem niedrigen Blutdruck gut geht, sollte sie zunächst beruhigt sein. Werte, die deutlich unter 100 mm Hg liegen und mit einer entsprechenden Symptomatik verbunden sind, wären bedenklich, sofern sie dauerhaft da sind und dieses sollte möglichst vermieden werden. Empfehlenswert sind bei entsprechenden Symptomen in erster Linie die reichliche Flüssigkeitsaufnahme (2,5-3 Liter am Tag!) und in Extremfällen auch das Tragen von Kompressionsstrümpfen. 3. der Kopfschmerz ist immer nur ein Symptom und kann - auch in der Schwangerschaft - vielerlei Ursachen haben: zu hoher oder zu niedriger Blutdruck, Stress, hormonelle Veränderungen der Schwangerschaft, Flüssigkeitsmangel, Migräne etc. Hier ist es in der Situation am ratsamsten, dass Frauenärztin/Frauenarzt und vielleicht der Hausarzt die Ursache eingrenzen. Danach wird eine bessere Einschätzung der persönlichen Situation möglich sein. Dieses auch im Hinblick auf die bestmögliche Therapie. Wenn aufgrund der Besprechung mit Frauenärztin/Frauenarzt oder Hausarzt diese(r) nichts einzuwenden haben, ist Paracetamol das Schmermittel der Wahl, das über die gesamte Schwangerschaft angewendet werden darf. Im zweiten Schwangerschaftsdrittel sind auch ASS, Ibuprofen, Diclofenac und Naproxen zulässig. Im ersten Schwangerschaftsdrittel sind sie nur als Mittel der 2. Wahl zur gelegentlichen Anwendung, z. B. bei Versagen von Paracetamol, vertretbar. Naproxen sollte nur beim Versagen von Paracetamol oder ASS, Ibuprofen, Diclofenac zur Anwendung kommen. Im letzten Schwangerschaftsdrittel sollten Ibuprofen, Diclofenac und Naproxen wegen eines möglichen vorzeitigen Verschlusses des kindlichen Kreislaufs im Herzen (Ductus botalli) nicht eingesetzt werden. Im letzten Schwangerschaftsdrittel sollte die ASS-Gabe (bei hoher Dosierung) wegen des möglichen vorzeitigen Verschlusses des Ductus botalli zurückhaltend durchgeführt werden. Darüber hinaus muss eine ASS-Therapie spätestens mit Abschluss der 37.SSW beendet werden, um Blutungskomplikationen unter der Geburt zu vermeiden (Gynäkologe: 2009, 42:219) Als migränetypische Mittel ist die Einnahme von Sumatriptan im 2.+3. Schwangerschafts-drittel unter strenger Indikationsstellung, wenn die Kopfschmerzattacken sich nicht anders behandeln lassen, vertretbar. Als mittel der Wahl bei durch Kopfschmerzen bedingter Übelkeit ist Dimenhydrinat das Antiemetikum der ersten Wahl zur Behandlung von migraneassoziierter Ubelkeit in der Schwangerschaft und Stillzeit. Als Reservemittel (2. Wahl) ist Metoclopramid ebenfalls Phasen akzeptabel Besprechen Sie hier bitte das für Sie sinnvollste Vorgehen mit Ihren behandelnden Ärzten am Ort. VB Quellen: Behandlung der Migräne und idiopathischer Kopfschmerzsyndrome in Schwangerschaft und Stillzeit, Leitlinie der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft, Stand:2009 Briggs GG, Freeman RK, Yaffe SJ. Drugs in pregnancy and lactation. Philadelphia: Lippincott: Williams & Wilkins 2005. Ericson A, Kallen BA. Nonsteroidal anti-inflammatory drugs in early pregnancy. Reprod Toxicol 2001;15: 371–375.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Niedriger Blutdruck und Kopfschmerzen

Hallo Dr. Bluni! Ich bin nun in der 13. SSW schwanger und bekomme meinen niedrigen Blutdruck (95/60) trotz viel Bewegung und Wechselduschen nicht in den Griff. Leider plagen mich dadurch seit Wochen ständig starke Kopfschmerzen. Kann der dauerhaft niedrige Blutdruck dem Baby schaden? Vielen Dank!


Niedriger Blutdruck, Kreislauf, Kopfschmerzen

Hallo, meine Tochter ist 4 Monate alt und ich stille voll. Ich habe schon immer sehr niedrigen Blutdruck. Durch den Wetterumschwung geht es mir jetzt seit ein paar Tagen total schlecht. Mein Kreislauf spielt verrückt, ich habe zum Teil Herzrasen (wie Herzrythmusstörungen) und unwahrscheinliche Kopfschmerzen was mit Sicherheit auch vom Kreislauf...


Hoher Blutdruck, Schwindel, Kopfschmerzen

Schönen guten Abend, Ich bin seit heute in der 31ssw und fühle mich seit 4 Tagen sehr unwohl. Ich habe seit 4 Tagen Kopfschmerzen, unwohl sein und Schwindelgefühle. Manchmal sind die Schwindelgefühle so schlimm, dass mir fast schwarz vor Augen wird und ich Herzrasen bekommen. Morgens nach dem Frühstück wird mir auch sehr oft schlecht. War...


Niedriger Blutdruck und Kopfschmerzen

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 14.SSW, dies ist mein 3.Kind. Seit vergangenem Wochenende habe ich immer und immer wieder Kopfschmerzen, mal werden sie weniger, aber so richtig gehen sie nicht weg. Dazu kommen Kreislaufprobleme. Blutdruck ist auch recht niedrig (aktuell gemessen: 102 zu 59) Am Montag hab ich bei der Frauenärztin angerufen, weil...


Sind Kopfschmerzen und niedriger Blutdruck gefährlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 7. SSW und habe seit zwei Tagen starke Kopfschmerzen und einen niedrigen Blutdruck (um die 100/50). Und ständig habe ich Durst, obwohl ich schon viel trinke. Ist das gefährlich für den Embryo, für die Blutversorgung? Ich mache mir Sorgen. Ich habe in drei Tagen einen Termin beim Frauenarzt. Ist warten ok oder...


Was können Augenflimmern, Kopfschmerzen und niedriger Blutdruck bedeuten?

Guten Morgen Herr Karle, ich bin in der 18. Woche mit dem zweiten Kind schwanger. Bislang alles unauffällig, alles bestens. Vor gut einer Woche bekam ich kurz nach einem Spaziergang plötzlich sehr starkes, helles Flackern vor den Augen – so großflächig, dass ich einige Minuten lang nicht mehr vollständig sehen konnte. Mein Blutdruck war zunächst...


Übelkeit, Kopfschmerzen und Wärmflasche

Sehr geehrter Herr Dr Karle, vielen Dank für Ihre hilfreichen Antworten. Sie haben mir schon so oft weitergeholfen. Nun hätte ich wieder ein paar Fragen: Seit gestern schlage ich mich mit Übelkeit (ohne Erbrechen), Mattigkeit und leichten Kopfschmerzen rum. Ich war die letzten Tage öfter auswärts Essen und nach dem gestrigen Mittagessen (...


Kopfschmerzen

Hallo Dr Karle, ich habe seit 3 tagen sehr starke Kopfschmerzen und mir ist ein bisschen schwindelig. Was kann ich machen ?  Bekommt das kind e keine Schädigungen ?  ich habe am Donnerstag im Krankenhaus einen Termin  .    Deine Schwangerschaftswoche: 39


Frage Blutdruck

Hallo seit einigen Tagen hab ich immer wieder leicht erhöhten Blutdruck zwischen 125 -138 / 88-98 morgens nehme ich allerdings schon immer eine Metoprolol da ich schon vor der Schwangerschaft immer wieder Leicht erhöhten Blutdruck hatte dieses aber mit der Tablette gut im Griff hatte. Muss ich mir sorgen machen ? Oder ist dieses normal ? Vor ca 1 ...


Kopfschmerzen und kalt

Guten Tag ich hab mal ne Frage und zwar ist mir die ganze Zeit kalt und ich hab die ganze Zeit Kopfschmerzen kann das sein das ich  Listeriose hab  Deine Schwangerschaftswoche: 9