Kopfdurchmesser 11. SSW , gerne auch an alle?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kopfdurchmesser 11. SSW , gerne auch an alle?

Hallöchen, ich mache während meiner gesamten Schwangerschaft bisher eine Berg- und Talfahrt mit. Mein Krümel ist jetzt 4,79 cm groß, entspricht also schon 11 + 2, also 12. SSW. Mein Arzt hat mich nun in eine Klinik geschickt, da der Kopfdurchmesser seiner meiner nach erheblich zu groß sein würde mit 1,77 cm - Verdacht auf Wasserkopf. War mit dieser Diagnose erst einmal ganz schön geschockt. Ich bin an dem Tag in die Klinik für Pränataldiagnostik und die haben gesagt alles voll im Rahmen, ist halt insgesamt ein bisschen größer das Kind. Ich habe mich jetzt auch ein bisschen im Internet informiert und gesucht nach Daten. Da ist es in der 12. SSW. bis 2 cm voll im Rahmen und nichts unnormales. Können Sie mir vielleicht was dazu sagen, oder jemand einen Vergleichswert in seiner Schwangerschaft nennen? Konnte leider bisher noch keinen Tag in meiner Schwangerschaft genießen. Würde mich langsam auch so gerne freuen. DANKE!

Antwort auf: Kopfdurchmesser 11. SSW , gerne auch an alle?

Hallo, 1. wir können hier erstens auch nur auf unsere Tabellen verweisen, die Sie unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm finden. 2. davon kann es immer mal geringere Abweichungen nach oben oder unten geben, die keinerlei Bedeutung haben müssen. 3. wenn nun eine Einrichtung für Pränataldiagnostik den Befund für völlig unauffällig hält, dann ist das doch sicher Grund, dass Sie beruhigt sein können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.12.2008

Antwort auf: Kopfdurchmesser 11. SSW , gerne auch an alle?

Hallo also ich kann dir meine maße sagen da war ich aber schon in der 13 ssw und da war der Kopfumfang 2.07 cm.Nun bin ich schon in der 31+3 ssw und meiner kleinen geht es gut. Lass dich nicht verrückt machen und fang an dich zu freuen. liebe grüsse