Kopf zu schnell gewachsen oder nur weil SSLÄNGE nicht mehr messbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kopf zu schnell gewachsen oder nur weil SSLÄNGE nicht mehr messbar?

Hallo, es ist mein erstes Kind, deswegen weiß ich nicht ob das normal ist. In der 24. Ssw war ich bei dem frühen Fehlbildungsultraschall und dem Doppler. Dort war das Baby ca. 29 cm groß und wog ca. 600 gr. Heute war ich bei meiner Ärztin und sie wunderte sich, dass der Kopf so groß geworden sei in der Zwischenzeit. Leider weiß ich nicht mehr die Werte. Meine Ärztin sagte aber auch, dass jetzt die individuelle Entwicklung des Kindes begonnen hat und jedes Kind anders wächst. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das Baby nicht proportionsgerecht entwickelt ist. Kann sich eine Fehlbildung im Kopf wie zum Beispiel ein Wasserkopf auch zwischen der 24. und 28. Ssw erst entwickeln? In der 24. Ssw war ja alles normal aber sehr propper-eher im oberen Bereich sagte die andere Ärztin. Ist es auch wahrscheinlich, dass es wegen der Messung des Kopfes ist? Also kann man die SSLänge nicht mehr messen?

von Piga am 27.05.2014, 21:52

Antwort auf: Kopf zu schnell gewachsen oder nur weil SSLÄNGE nicht mehr messbar?

Hallo, das der Beschreibung nach fraglich ist, was überhaupt vorliegt und ob eine bedeutsame Differenz vorliegt Stimmen sie sich doch bitte noch einmal mit der Untersuchungen vor Ort ab, wie sie dieses einschätzt und ob Sie es gegebenenfalls für geboten hält, die Situation noch einmal die einen Spezialisten für pränatale Diagnostik klären zu lassen. Wenn bisher alle Untersuchungen und auch das Wachstum unauffällig waren, wird die Frauenärztin Sie ganz bestimmt beruhigen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2014

Antwort auf: Kopf zu schnell gewachsen oder nur weil SSLÄNGE nicht mehr messbar?

Info: Ich habe nicht erwähnt, dass ich jetzt in der 28. ssw bin. Deshalb meine Sorgen, ob sich in nzr 4 Wochen etwas so rasch entwickeln kann. Vielen Dank. Schöne Grüße

von Piga am 29.05.2014, 00:01