Kopf zu schnell gewachsen oder nur weil SSLÄNGE nicht mehr messbar?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kopf zu schnell gewachsen oder nur weil SSLÄNGE nicht mehr messbar?

Hallo, es ist mein erstes Kind, deswegen weiß ich nicht ob das normal ist. In der 24. Ssw war ich bei dem frühen Fehlbildungsultraschall und dem Doppler. Dort war das Baby ca. 29 cm groß und wog ca. 600 gr. Heute war ich bei meiner Ärztin und sie wunderte sich, dass der Kopf so groß geworden sei in der Zwischenzeit. Leider weiß ich nicht mehr die Werte. Meine Ärztin sagte aber auch, dass jetzt die individuelle Entwicklung des Kindes begonnen hat und jedes Kind anders wächst. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das Baby nicht proportionsgerecht entwickelt ist. Kann sich eine Fehlbildung im Kopf wie zum Beispiel ein Wasserkopf auch zwischen der 24. und 28. Ssw erst entwickeln? In der 24. Ssw war ja alles normal aber sehr propper-eher im oberen Bereich sagte die andere Ärztin. Ist es auch wahrscheinlich, dass es wegen der Messung des Kopfes ist? Also kann man die SSLänge nicht mehr messen?

von Piga am 27.05.2014, 21:52



Antwort auf: Kopf zu schnell gewachsen oder nur weil SSLÄNGE nicht mehr messbar?

Hallo, das der Beschreibung nach fraglich ist, was überhaupt vorliegt und ob eine bedeutsame Differenz vorliegt Stimmen sie sich doch bitte noch einmal mit der Untersuchungen vor Ort ab, wie sie dieses einschätzt und ob Sie es gegebenenfalls für geboten hält, die Situation noch einmal die einen Spezialisten für pränatale Diagnostik klären zu lassen. Wenn bisher alle Untersuchungen und auch das Wachstum unauffällig waren, wird die Frauenärztin Sie ganz bestimmt beruhigen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.05.2014



Antwort auf: Kopf zu schnell gewachsen oder nur weil SSLÄNGE nicht mehr messbar?

Info: Ich habe nicht erwähnt, dass ich jetzt in der 28. ssw bin. Deshalb meine Sorgen, ob sich in nzr 4 Wochen etwas so rasch entwickeln kann. Vielen Dank. Schöne Grüße

von Piga am 29.05.2014, 00:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf tastbar

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin heute bei 26+2. Weil ich seit gestern so einen Druck in der Scheide und auch nach unten spürte und ich sowieso ängstlich bin ,war nun heute meine Hebamme da und hat vaginal getastet. Sie meinte mein Fundusstand ist bei N +2 und vermutet, die Ärztin hatte einfach beim Schreiben etwas vergessen. Nun meinte die Heba...


MRT Kopf Schwangerschaft

Hallo bei mir soll wegen CMD / Kiefergelenksbeschwerden ein MRT vom Kopf / KG gemacht werden (Verdacht auf Diskusverlagerung) Ich bin zur Zeit in KiWu Behandlung aber da ich in 3Monaten 40 werde kann ich die KiWu Behandlung nicht aufschieben. Das MRT würde dann in die 5. SSW fallen. Kann ich das MRT machen lassen? Mit oder ohne KOntrastmittel?


Kopf tief im Becken…Sex gefährlich ?

Hallo, ich habe eine vielleicht doofe Frage, aber es beschäftigt mich… Ich bin in der 36.ssw und der Kopf sitzt schon tief im Becken, heißt man kann ihn vaginal „neben der Vagina“ tasten. Jetzt hatte ich gestern mit meinem Partner Sex und es kam dazu, dass er einmal unvorsichtig war und genau dort hingehauen hat, was mir auch etwas weh tat. Je...


Ultraschall immer Kopf seitlich

Guten Tag. Ich komme gerade von einen Termin außer der Reihe bei einem Vertretungsarzt, war dort wegen Pilzinfektion. Naja auf jeden Fall hat er kurz geschallt. Mir ist nun aber aufgefallen, das in den letzten 4 Wochen- 3 Ultraschalle- und dabei der Kopf des Kindes immer zu Seite gedreht war. Hat mich beim letzten Mal schon stutzig gemacht. Es heiß...


MRT vom Kopf in der Schwangerschaft?

Hallo Ich hätte nächste Woche einen Termin für ein MRT des Schädels wegen leichtem Schwindel gehabt. Allerdings vermutet die Neurologin kein Ergebnis und hat es eher zur Beruhigung verordnet damit ich mir keine Sorgen mehr mache dass es was schlimmes sein könnte. Man liest im Internet dass MRT ohne Kontrastmittel in der Schwangerschaft völlig un...


Kopf zurück

Hallo Herr Dr Karle, am Anfang der Schwangerschaft wurde ich 2 Tage zurückdatiert. Der BPD lag die gesamte Schwangerschaft im unteren Bereich. Jetzt ist der Kopf 2 Wochen zurück und der so Femur erhöht. Maße von 38+3 BPD 89,5 11 % FOD 116,3 62 % KU 324,7 34% AU 329,5 38% KU/AU 0,99 44% Femur 73,8 90% Wenn das Datum gleichgeblieben wär...


Kopf und Kleinhirn viel zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frau war bei der Pränataldiagnostik für den 3. Trimester und der Befund war das der Kopf sowie das Kleinhirn nun viel zu klein sind. Hier die Werte der beiden Untersuchungen zur Pränataldiagnostik: SSW 26+5: BPD 6,16 cm FOD 8,53 cm KU(b) 23,37 cm Cerebellum 3,01 cm AU 198 mm Gewicht 824 g SSW 33+5...


Kopf tief im Becken

Hallo Herr Dr. Karle, woher weiß man eigentlich, ob der Kopf schon tief im Becken sitzt? Welche Untersuchungsmethode eignet sich zur Feststellung? Und um welche Woche ist das regelhaft der Fall? Lieben Dank


Plexuszyste im Kopf

Hallo Hallo Ich möchte mich jetzt in google nicht verrückt lesen. Können Sie mir bitte genauer erklären was eine Plexuszyste im Kopf ist und wie deren Verlauf aussieht? Heute im Organ Screening wurde es festgestellt und es soll erst in 4 Wochen eine zweite Feindiagnostik gemacht werden.


Kann der Kopf in den Trichter rutschen ?

Guten Tag, Ich habe seit gestern senkwehen und leider vorher schon ein großen Trichter und nur noch 0,7 cm Gebärmutterhals aber mit totalen Muttermundverschluss. Heute Morgen war ich wegen den senkwehen im Krankenhaus. Da hatte die Ärztin mich getastet und meinte das der Muttermund noch zu ist aber das Köpfchen schon drückt. Was mir jetzt i...