Frage: Kopf-Thorax-Diskrepanz: Kopf zu groß

Hallo, ich bin heute bei 36+5 und muss wegen zu geringem Fruchtwasser jeden Tag zum Ultraschall. Der AFI ist konstant bei 7-9, der Doppler und das CTG sind immer unauffällig. Nun wurde schon seit ca. 2 Wochen festgestellt, dass der Kopf zu groß und der Thorax zu klein ist, dies hat sich über die Zeit noch verstärkt. Deswegen wird in 2 Tagen, bei 37+0 auch sicherheitshalber eingeleitet, obwohl die Versorgung laut Doppler gut ist. Meine Ärztin meint, diese Kopf-Thorax-Diskrepanz läge nicht an einer Behinderung oder Fehlbildung. Aber da der Doppler immer in Ordnung ist, kann sie sich auch nicht erklären, warum es dazu gekommen ist, es deutet ja nichts auf eine Unterversorgung hin. Woran könnte das liegen? Ich mache mir Sorgen, dass etwas mit dem Kind nicht stimmt. Die genauen Werte sind: BPD 9.57 (Alter 39+1) AU (Hadlock) 29,68 (Alter 33+5) Danke!

Mitglied inaktiv - 30.07.2011, 16:18



Antwort auf: Kopf-Thorax-Diskrepanz: Kopf zu groß

Hallo, sofern sich im Rahmen des Ultraschall bei einem Spezialisten für geburtshilflichen Ultraschall keine Besonderheiten beim Kind finden, die dafür ursächlich sind und auch der Doppler ok ist, kann es eben immer mal sein, dass wir dafür keine hinreichende klinische Erklärung haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SSW 31 Kopf zu klein, Kind zu groß

Hallo Hr. Dr. Bluni. Bitte helfen Sie mir. Ich bin in der 31. SSW und habe mir heute Abend (Freitag-Abend) die Daten in meinem Mu-Pass genauer angesehen und im Internet verglichen. Ich habe jetzt große Angst, dass etwas nicht stimmt, denn die Daten weichen sehr von einander ab. Der Arzt hat nur gemeint, dass das Baby etwas zu groß und zu schwer se...


Kopf zu gross inder 20 ssw

Guten Tag. Als ich vor 2 Tagen bei FA war sagte er mir das es eine Kopfgrösse von der 22sw hat. und der rest vom körper sich termingerecht von 20ssw entwicklet. ging danach aber nicht weiter drauf ein. der kopf war sonst aber immer termingerecht gewachsen... mache mir grosse sorgen! was bedeutet das? kann es sein das es eine behinderung hat?


Kopf des Babys zu groß Körper zu Klein

Hallo, meine Schwester ist in der 32 SSW und liegt derzeit im Krankenhaus. Es ist festgestellt worden das das Baby nicht richtig durch die Nabelschnur versorgt wird und deshalb wird nun öfters ein Doppler gemacht. Was mich aber sehr beunruhigt ist das der Kopf von der größer her aus der Norm fällt der Körper aber gerade mal entwickelt ist wie in de...


Kopf zu klein, Abdomen zu groß?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da am Mittwoch bei der letzten Untersuchung im Krankenhaus einige Meßdaten abweichend vom zeitgerechten Verlauf waren, möchte ich Sie um Ihre Meinung dazu bitten. Ich bin sehr besorgt, da dies meine 12. Schwangerschaft nach 11 Fehlgeburten ist und ich alles richtig machen möchte. Diese Schwangerschaft war spontan 3...


Kopf zu groß?

Guten Tag Dr. Bluni, ich war heute zur Wachstumskontrolle beim Gyn wegen Schwangerschaftsdiabetes. Der BPD war heute in der 26 +4 : 77 mm in der 24 +3 : 66 mm in der 20 +4 : 55 mm Jedes mal ist der Kopf zu groß! Das Ultraschallgerät hat heute angezeigt das der BPD der 29+0 ssw entspricht! Muss ich mir sorgen machen??? Viele...


Kopf zu groß

Lieber Herr Dr. Bluni, der Kopf meines Babys weicht immer mehr ab. Ich bin 34+1 ssw und alle masse also Fod, Bpd und KU entsrechen schon der 38 ssw. der Bauch ist etwa 10 tage zu weit. FL ist Normentsrechend. Hat das mit meinem (Insulinpflichtigen) Gestationsdiabetes zu tun??? Seit der 30 ssw weicht der Kopf immer mehr ab. Deutet das auf ei...


Kopf zu groß 30.ssw ??!!

Hallo , ich war heute bei meiner FA zur VU und mit dem kleinen ist soweit alles in ordnung außer der Kopf . Der ist laut den Ultraschallwerten zu groß . Ich bin in der 30.ssw und der kleine hat einen KU von 31,1 cm und einen BPD von 8,93 cm . Laut den Ultraschallwerten ist das 36+0 ssw. Das es mal warieren kann weis ich, aber ist das nicht sehr vie...


32 Woche Baby zu klein Kopf zu groß

Habe gestern beim US erfahren mein Baby sein zu klein nicht mehr in der Norm aber der Kopf zu groß. Bei allen anderen US hieß es immer alles normal. Und es wurde ein Impfung wegen Antikörper Blutgruppe vergessen. Die wäre schon 4 Wochen überfällig. Muss ich mir jetzt größere Sorgen machen?Habe meine Frauenärztin gewechselt weil die jetzige mich zum...


Kopf zu groß?

Guten Tag! Ich bin in der 12Woche schwanger und bin nach meinen letzten Arztbesuch sehr verunsichert. Ich war vor 2 Tagen bei meiner Frauenärztin, die mir nach der Untersuchung 2 Ultraschallbilder mitgegeben hat. Ich habe sie mir angeschaut und nach einer weile habe ich gelesen, dass auf einen SSL: 4,61cm steht und die SSW 11W2T und bei dem ander...


30.SSW, Kopf zu groß, Oberschenkel zu klein

Sehr geehrter Herr Dr. Blumi, ich bin gerade in meiner 30. Scwangerschaftswoche (zwischen 30W+1 und 30W+3 um genauer zu sein) Ich hatte letzte Woche eine Ultraschalluntersuchung am 29W+6 die Messungen zeigen einen großen Unterschied zwischen den BPD und FL Werten: BPD: 32W3T, um 84,5 mm, mehr als 2 Wochen vorne FL: 28W6T um 54,6 mm, ei...