Frage: Kopf-Thorax-Diskrepanz: Kopf zu groß

Hallo, ich bin heute bei 36+5 und muss wegen zu geringem Fruchtwasser jeden Tag zum Ultraschall. Der AFI ist konstant bei 7-9, der Doppler und das CTG sind immer unauffällig. Nun wurde schon seit ca. 2 Wochen festgestellt, dass der Kopf zu groß und der Thorax zu klein ist, dies hat sich über die Zeit noch verstärkt. Deswegen wird in 2 Tagen, bei 37+0 auch sicherheitshalber eingeleitet, obwohl die Versorgung laut Doppler gut ist. Meine Ärztin meint, diese Kopf-Thorax-Diskrepanz läge nicht an einer Behinderung oder Fehlbildung. Aber da der Doppler immer in Ordnung ist, kann sie sich auch nicht erklären, warum es dazu gekommen ist, es deutet ja nichts auf eine Unterversorgung hin. Woran könnte das liegen? Ich mache mir Sorgen, dass etwas mit dem Kind nicht stimmt. Die genauen Werte sind: BPD 9.57 (Alter 39+1) AU (Hadlock) 29,68 (Alter 33+5) Danke!

Antwort auf: Kopf-Thorax-Diskrepanz: Kopf zu groß

Hallo, sofern sich im Rahmen des Ultraschall bei einem Spezialisten für geburtshilflichen Ultraschall keine Besonderheiten beim Kind finden, die dafür ursächlich sind und auch der Doppler ok ist, kann es eben immer mal sein, dass wir dafür keine hinreichende klinische Erklärung haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.07.2011