Kontrolle via Abstrich nach Antibiotikatherapie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kontrolle via Abstrich nach Antibiotikatherapie

Sehr geehrter Dr. Bluni, Bei mir wurden in der 20. SSW beim Abstrich leider Darmbakterien gefunden welche nun durch ein vaginales Antibiotikum Behandelt werden. Ich habe dazu 2 Fragen: Wie groß ist die Gefahr das diese Darmbakterien zu eine Frühgeburt führen? Ich habe schon hin und wieder an Tag einen harten Bauch. Und wann, nach Abschluss der Antibiotikatherapie sollte der Abstrich wiederholt werden? Vielen Dank! Gruß Andrea

von Lottie79 am 28.01.2016, 12:57



Antwort auf: Kontrolle via Abstrich nach Antibiotikatherapie

Hallo Andrea, richtig ist, dass bei der Frühgeburt/vorzeitigen Wehen Infektionen eine Rolle spielen können. Falsch ist, anzunehmen, dass nun jeder bakterielle Infekte genau dazu führen wird. Dieses ist jedoch der Schluss, der offensichtlich massiv über die Medien verbreitet wird. Zum Glück werden wir zumindest meist beruhigen können, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle solcher Infektionen gut behandelbar sind, ohne dass etwaige Folgen resultieren. Die individuelle Situation besprechen Sie natürlich mit der Frauenärztin/Frauenarzt und dazu gehört dann auch die Frage, ob sie/er es für geboten hält, nach Ende der Therapie nochmals einen Abstrich durchzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2016



Antwort auf: Kontrolle via Abstrich nach Antibiotikatherapie

Ich wollte zudem gern noch wissen was man tun kann um eine weitere bakterielle Infektion zu vermeiden? Ich benutze für den Intimbereich ausschließlich Sagella für die Schwangerschaft und ich nehme bisher einmal wöchentlich Lactofem Milchsäurebakterien. Mein PH ist beim Arzt trotzdem immer bei 4,7 was ja durchaus besser sein könnte. Ich achte aufgrund einer Schwangerschaftsdiabetes auch sehr auf meine Ernährung. Vielen Dank

von Lottie79 am 28.01.2016, 13:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneuter Abstrich zur Kontrolle ...?

Guten Abend, ich bin jetzt in der 32. Woche schwanger. Ich habe wegen rezedivierenden E-Coli Bakterien im Abstrich mehrmals Antibiotika nehmen müssen. Bei der Untersuchung vorgestern war der Muttermund zu (tasten), und der Gebärmutterhals bei ca. 4 cm (Vaginal-Ultraschall). Ist es sinnvoll erneut einen Abstrich zu machen, um zu sehen ob ...


mäßig E.Coli seit Wochen im Abstrich

Hallo Herr Dr. Karle, Seit Wochen werden bei mir aufgrund verschiedener Beschwerden immer wieder E.Coli Bakterien im Abstrich nachgewiesen. Aufgrund einer pseudomembranösen Kolitis im März und einer Penicillinallergie erhalte ich hiergegen keine Antibiotika mehr. Seit Wochen behandeln wir lokal (Fluomizin, Octentisept, Biguanelle, Vagi Hex) los we...


Streptokokken Abstrich

Lieber Herr Dr. Karle, gestern, bei 33+0 wurde bei mir der Abstrich auf Streptokokken durchgeführt. Nun lese ich aber, dass dieser erst zwischen der 35. und 37. Woche erfolgen sollte. Sehen Sie den Abstrich am Anfang der 34. Woche nun als problematisch an und aollte ich meine Gyn bitten, den Test zu wiederholen? Herzlichen Dank!


CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag Dr. Karle, vor ca. 10 Wochen wurden bei mir sowohl CMV- als auch Toxoplasmose IgG und IgM kontrolliert, alle negativ. Ich würde diese Woche gerne eine erneute Kontrolle durchführen lassen, ich bin nun in der 17. SSW. Welcher Wert wird dazu untersucht, der IgM oder der IgG? Mein Arzt hält leider nicht so viel von den Kontrollen, weshalb...


Streptokokken b Abstrich

Lieber Dr. Karle, Ich bin in der 37 SSW und habe in 3 Wochen eine geplante Sectio. Heute wurde der Streptokokken Abstrich gemacht. Allerdings nur in der Scheide. Ich fragte meinen Frauenarzt, ob der Abstrich nicht auch am After abgenommen werden müsste und er verneinte. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass die Streptokokken auch rektal vorkomm...


Starke Schmerzen und Blutung nach Abstrich, was tun?

Hallo. Heute hatte ich in der Praxis meinen Abstrich auf Streptokkoken. Ich bin jetzt 35+0. Den Abstrich hat die Hebamme gemacht die vormittags immer da ist. Schon während dessen verspürte ich Schmerzen. Dieser hielt danach weiter an. Zu Hause musste ich dann auf die Toilette. Und da bemerkte ich das es frisch blutet und ich beim Wasserlassen wirk...


Enterokokken in Abstrich

Lieber Herr Dr., ich habe eine dringende Frage. In der 14 SSW wurden bei mir im vaginalen Abstrich Enterokokken gefunden. Diese wurden mit Antibiotika behandelt. In der 16 SSW waren im Abstrich keine Enterokokken mehr, dafür E. Coli. Es wurde keine Therapie gemacht. Letzte Woche wurde nun nochmal kontrolliert: E. Coli weg, dafür einige ...


Angst nach Abstrich

Guten Morgen Herr Dr Karle!  Gestern wurde eine Pilzinfektion bei mir festgestellt. Obwohl die Ärztin es wohl mit bloßem Auge feststellen konnte, hat sie mich trotzdem noch untersucht mit diesem "Metallteil". Es hat mir weh getan, das habe ich aber sonst auch. Habe gestern Abend Canesten Zäpfchen und Salbe genommen und habe jetzt flüssigen Ausf...


Frage zu Abstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich war vorige Woche das letzte mal bei meiner Frauenärztin. Bin aktuell in der 37 SSW, diese hat einen vaginalen Abstrich gemacht zum überprüfen auf Streptokokken. Am Befund steht Gruppe B Streptokokken nicht nachgewiesen. Aber was mich verwirrt - hier steht noch beim Abstrich: reichlich Pseudomonas aeruginosa ...


Pap Abstrich mit oder ohne Spekulum?

Sehr geehrter Herr Karle  mein Pap Abstrich vor sechs Monaten war ein pap3d1 nach sechs Monaten ist es glücklicherweise wieder Pap1 hpv negativ. Den ersten Test habe ich bei einem anderen Frauenarzt gemacht, der auch einen spekulum benutzt hat.. der 2. Arzt nicht . kann dadurch das Ergebnis ungenau sein?