Kontrolle via Abstrich nach Antibiotikatherapie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kontrolle via Abstrich nach Antibiotikatherapie

Sehr geehrter Dr. Bluni, Bei mir wurden in der 20. SSW beim Abstrich leider Darmbakterien gefunden welche nun durch ein vaginales Antibiotikum Behandelt werden. Ich habe dazu 2 Fragen: Wie groß ist die Gefahr das diese Darmbakterien zu eine Frühgeburt führen? Ich habe schon hin und wieder an Tag einen harten Bauch. Und wann, nach Abschluss der Antibiotikatherapie sollte der Abstrich wiederholt werden? Vielen Dank! Gruß Andrea

von Lottie79 am 28.01.2016, 12:57

Antwort auf: Kontrolle via Abstrich nach Antibiotikatherapie

Hallo Andrea, richtig ist, dass bei der Frühgeburt/vorzeitigen Wehen Infektionen eine Rolle spielen können. Falsch ist, anzunehmen, dass nun jeder bakterielle Infekte genau dazu führen wird. Dieses ist jedoch der Schluss, der offensichtlich massiv über die Medien verbreitet wird. Zum Glück werden wir zumindest meist beruhigen können, dass in der überwiegenden Zahl der Fälle solcher Infektionen gut behandelbar sind, ohne dass etwaige Folgen resultieren. Die individuelle Situation besprechen Sie natürlich mit der Frauenärztin/Frauenarzt und dazu gehört dann auch die Frage, ob sie/er es für geboten hält, nach Ende der Therapie nochmals einen Abstrich durchzuführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2016

Antwort auf: Kontrolle via Abstrich nach Antibiotikatherapie

Ich wollte zudem gern noch wissen was man tun kann um eine weitere bakterielle Infektion zu vermeiden? Ich benutze für den Intimbereich ausschließlich Sagella für die Schwangerschaft und ich nehme bisher einmal wöchentlich Lactofem Milchsäurebakterien. Mein PH ist beim Arzt trotzdem immer bei 4,7 was ja durchaus besser sein könnte. Ich achte aufgrund einer Schwangerschaftsdiabetes auch sehr auf meine Ernährung. Vielen Dank

von Lottie79 am 28.01.2016, 13:02