Kontrolle bei Enterococcus farcalis in der Scheide

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kontrolle bei Enterococcus farcalis in der Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger und musste letzte Woche wegen FFTS gelasert werden. Zuvor wurde ein Abstrich gemacht. Neun Tage später kam der Befund: Enterococcus faecalis. Ich habe eine 20 er Packung Ampicilin 1000 mg, 3 mal 1, verschrieben bekommen. Die Nachkontrolle soll laut meines betreuenden Frauenarztes beim nächsten regulären Scheangerschaftsvorsorgetermin über zwei Wochen nach Beginn der Einnahme des Antibiotikums erfolgen. Jetzt habe ich Angst, weil durch die Laser-OP ein Loch in die Fruchtblase gestochen wurde, welches sich laut dem die Laserung durchführenden Arzt auch nicht mehr verschließt. Er sagte, ich müssen Infekte jeglicher Art vermeiden. Mit meinem betreuenden Frauenarzt konnte ich nicht persönlich sprechen und ihn auf das Loch in der Fruchtblase hinweisen. Dass die Kontrolle erst in mehr als zwei Wochen stattfinden soll, wurde mir durch die Sprechstundenhilfe ausgerichtet. Sind Sie auch der Meinung, dass trotz dieses Sonderfalls eine so späte Kontrolle ausreicht? Ich habe mit der Antibiotikumeinnahme zudem erst spät begonnen. Vielen herzlichen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Nichtschwimmerin am 29.11.2018, 09:26

Antwort auf: Kontrolle bei Enterococcus farcalis in der Scheide

Hallo, das kann sicher nur individuell entschieden werden u. nach dem genannten Eingriff wird es für Sie das Beste sein, dieses mit dem Perinatalzentrum abzustimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2018