Kontrolle bei Enterococcus farcalis in der Scheide

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kontrolle bei Enterococcus farcalis in der Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin mit eineiigen Zwillingen schwanger und musste letzte Woche wegen FFTS gelasert werden. Zuvor wurde ein Abstrich gemacht. Neun Tage später kam der Befund: Enterococcus faecalis. Ich habe eine 20 er Packung Ampicilin 1000 mg, 3 mal 1, verschrieben bekommen. Die Nachkontrolle soll laut meines betreuenden Frauenarztes beim nächsten regulären Scheangerschaftsvorsorgetermin über zwei Wochen nach Beginn der Einnahme des Antibiotikums erfolgen. Jetzt habe ich Angst, weil durch die Laser-OP ein Loch in die Fruchtblase gestochen wurde, welches sich laut dem die Laserung durchführenden Arzt auch nicht mehr verschließt. Er sagte, ich müssen Infekte jeglicher Art vermeiden. Mit meinem betreuenden Frauenarzt konnte ich nicht persönlich sprechen und ihn auf das Loch in der Fruchtblase hinweisen. Dass die Kontrolle erst in mehr als zwei Wochen stattfinden soll, wurde mir durch die Sprechstundenhilfe ausgerichtet. Sind Sie auch der Meinung, dass trotz dieses Sonderfalls eine so späte Kontrolle ausreicht? Ich habe mit der Antibiotikumeinnahme zudem erst spät begonnen. Vielen herzlichen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen

von Nichtschwimmerin am 29.11.2018, 09:26



Antwort auf: Kontrolle bei Enterococcus farcalis in der Scheide

Hallo, das kann sicher nur individuell entschieden werden u. nach dem genannten Eingriff wird es für Sie das Beste sein, dieses mit dem Perinatalzentrum abzustimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucken in der Scheide

Lieber Dr. Karle, Seit heute spüreich ein seltsames "Phänomen ": Ein Zucken ,teilweise rhythmisch, in der Scheide. Was kann das sein? Ich habe keine Schmerzen oder veränderten Ausfluss o.Ä... PH-Wert war gestern normal, GMH war am Dienstag bei 4,9 cm.


Bakterien in der Scheide

Guten Tag, ich bräuchte Ihre geschätzte Meinung zum Thema Keime in der Scheide. Ich habe jedes Mal alle 4Wochen beim Abstrich die folgenden Keime in der Scheide: -Enterococcus faecalis mäßig -Koagulase-negative Staphylokokken Vereinzelt -Lactobacillus Species reichlich mein Frauenarzt schreibt mir dann jedes Mal, dass der Befund unauffäll...


Stechen/Ziehen in der Scheide

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe immer mal (auch relativ am Anfang der Schwangerschaft) für einige Sekunden ein Stechen in der Scheide, vielleicht auch ein Ziehen. So würde ich es irgendwie beschreiben. Aktuell wird es etwas häufiger, aber bei weitem nicht täglich! Ich frage mich daher, ob das in Ordnung ist?? Ich wurde erst diese Woche (SSW 21...


Bakterien im abzess - Gefahr für Baby falls auch in Scheide?

Hallo Herr Dr Karle, mir wurde vor einer Woche ein Bartholinabzess entfernt. Ich habe in der Klinik 3x Cefuroxim intravenös bekommen und dann noch 6 Tage 2x500mg oral. Der Befund des Bakteriogramms war, dass Klebsiella Pneumoniae im Abzess gefunden wurden, die nur intermediär auf Cefuroxim ansprechen. Die Wunde ist aber gut verheilt. Deswegen seh...


Brennen Scheide SSW 32

Guten Tag Hr Dr Karle, ich habe lt. Untersuchung keine Infektion oder ähnliches. Seit ein paar Tagen spüre ich beim Sitzen ein Brennen an der Scheide. Das lässt dann auch plötzlich wieder nach einiger Zeit für ein paar Tage nach. Kommt sowas im 3. Trimester häufiger vor? Hat es evtl was mit dem Druck des Babys nach unten zu tun? Vielen Dan...


Ziehen in der Scheide

Lieber Herr Dr Karle, Ich gerade in der 27ssw, morgen 28 ssw und seit 5 Tagen habe ich ständig ein Ziehen in der Scheide, es ist ganz unangenehm und verunsichert mich. Ich war gestern beim FA, der Gebärmutterhals ist 4.5cm, bei der letzten Untersuchung war noch 6cm - laut Frauenarzt sei alles gut. Aber wie gesagt, verunsichert mich das Ziehen s...


CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag Dr. Karle, vor ca. 10 Wochen wurden bei mir sowohl CMV- als auch Toxoplasmose IgG und IgM kontrolliert, alle negativ. Ich würde diese Woche gerne eine erneute Kontrolle durchführen lassen, ich bin nun in der 17. SSW. Welcher Wert wird dazu untersucht, der IgM oder der IgG? Mein Arzt hält leider nicht so viel von den Kontrollen, weshalb...


Darmbakterien in der Scheide

Hallo, ich habe seit 15 Wochen starkes scheidenbrennen. Aufgrund meines guten PH Wertes hieß es immer das es nur ein Pilz sein kann. Nachdem Abstrich heute ist es wohl kein Pilz sondern Darmbakterien. Die soll ich mit gynoflor behandeln mehr nicht. Jetzt ist meine Frage ob das ausreicht und schädlich für meine Schwangerschaft ist?


Fremdkörpergefühl in der Scheide und Wadenkrämpfe

Hallo Herr Dr Karle, Leider erreiche ich meine Gynäkologin nicht , sie hat ein Problem mit der Telefontechnik und leider ist die Praxis 40 km entfernt. Ich bin aktuell bei 31+4 , es ist mein 8 Kind ( neunte Schwangerschaft eine frühe Fehlgeburt). Ich habe seit gestern Abend ein Druckgefühl in der Vagina/Scheide wenn ich auf Toilette gehe ( n...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...