Frage: Kontrolle Antikörper

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei mir waren die Anti D Antikörper nach 2 Rhesusprophylaxen innerhalb kurzer Zeit (6.11. Und 24.11.) beim Suchtest am 12.12. bei 1:32. Jetzt wurde am Dienstag den 9.1. erneut kontrolliert und Anti D Antikörper sind bei 1:16. Den Wert habe ich telefonisch erfragt. Termin hab ich erst in 2 Wochen. Daher meine Frage an Sie: 1. Kann ich somit sicher davon ausgehen da der Wert gesunken ist innerhalb des letzten Monats, dass sicher keine Immunisierung (Blutvermischung) statt gefunden hat sondern der Wert aufgrund der 2 Spritzen so erhöht war? 2. Die schmierblutungen hielten jetzt bis 5 Wochen und 4 Tage nach der letzten Spritze am 24.11. an und waren sm schluss minimal eher wie farbiger Ausfluss. Ich habe seit 24.11. keine weitere Spritze erhalten. Kann ich davon ausgehen auf Grund der sinkenden Werte das die Spritzen ausreichend geschützt haben? Meine Ärzte wollten mich allenfalls bei Blutungen über 6 Wochen Spritzen. Zum Glück haben sie jetzt aber aufgehört :) 3. Wann sehen Sie eine erneute Spritze für notwendig wenn es nicht mehr blutet? Standardmäßig in der 28 SSW oder schon vorher? Herzlichen Dank und viele Grüße

von Mami4444 am 11.01.2018, 11:07



Antwort auf: Kontrolle Antikörper

Hallo Mami4444, 1. ehrlich gesagt hatten wir diese Frage ja nun schon mehrfach besprochen und ich habe dazu beantwortet. 2. ich gehe davon aus, dass die Ergebnisübermittlung richtig ist und dass daran nicht zu zweifeln ist. 3. alles weitere besprechen sie bitte mit den Ärzten in der behandelnden Frauenarztpraxis und gegebenenfalls in einem Zentrum für pränatale Diagnostik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antikörper-Suchtest-Kontrolle

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 34. Woche schwanger und habe die Blutgruppe A positiv. In der 5. SSW wurde eine Antikörper-Suchtest-Kontrolle mit dem Ergebnis "negativ" bei mir durchgeführt (Mutterpass Seite 3). Nun sagte mir jemand, diese Kontrolle müsse nochmals in der 24. SSW vorgenommen werden. Ist das wahr? Vielen Dank für Ihre Hilfe! ...


Antikörper suchtest Kontrolle anti c 1:2

Hallo Herr Dr. Bluni, es wurden Antikörper Anti-c 1:2 in der 32+4 ssw festgestellt. Mein Gyn hat gemeint es gäbe kein Grund sich Sorgen zu machen, mein Blutwert müsste nun alle 2 Wochen überprüft werden. Bei der letzten Kontrolle in der 34+4 ssw wurde Anti-c 1:1 festgestellt. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Die erste endete leider in der 7 ssw...


Kontrolle Antikörper

Hallo Herr Dr. Bluni, Leider verstehe ich ihre Antwort nicht. Meine Frage bezieht sich doch auf den neuen aktuellen Antikörpersuchtest vom 9.1. Das ist für mich ein komplett neuer Aspekt und ich hätte mich sehr über ihre Einschätzung gefreut. Daher versuche ich meine Frage noch einmal zu stellen. Nach 2 rhesusorophylaxen(6.11. Und 24.1...


Antikörper Test vor zweiter Schwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich bin Resus negativ und habe im Oktober 2022 ein Resus negatives Kind geboren. Die Anti-D Prophylaxe habe ich nur nach der Geburt erhalten. Muss bzw. sollte vor einer zweiten Schwangerschaft ein Antikörpertest durchgeführt werden? Wenn ich Antikörper entwickelt habe, würde ich mich gegen eine zweite Schwangerschaft entschei...


Rhesus positiv, Antikörper anti-e mit Titer 128 gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin heute 28+0 mit meinem zweiten Kind. Vor drei Wochen war ich zur Vorsorgeuntersuchung und mir wurde Blut abgenommen. Heute hatte ich einen weiteren Vorsorgetermin und mir wurde gesagt, dass in meinem Blut Antikörper gefunden wurden. Ich bin Rhesus positiv und im Mutterpass steht jetzt Antikörper gegen anti-e mit ein...


CMV & Toxoplasmose Kontrolle

Guten Tag Dr. Karle, vor ca. 10 Wochen wurden bei mir sowohl CMV- als auch Toxoplasmose IgG und IgM kontrolliert, alle negativ. Ich würde diese Woche gerne eine erneute Kontrolle durchführen lassen, ich bin nun in der 17. SSW. Welcher Wert wird dazu untersucht, der IgM oder der IgG? Mein Arzt hält leider nicht so viel von den Kontrollen, weshalb...


Ringelröteln Antikörper

Hallo.  Bei uns im Kindergarten gibt es gerade bei einem Kind den Verdacht auf Ringelröteln. Ich bin gerade 19+1 und mein Frauenarzt hat mir empfohlen, meine Kinder zuhause zu lassen. Danach habe ich herausgefunden, dass ich mich schon mal auf Ringelröteln hab testen lassen und ich Antikörper hab. Kann trotzdem in der Schwangerschaft etwas aufgru...


Antikörper Anti Duffy

Guten Tag, Ich hätte eine Frage bezüglich irregulärer Antikörper. Ich bin in Ssw 29 und es ist meine dritte Schwangerschaft. Ich bin Rh negativ und habe vor drei Monaten wegen Blutungen eine Rhesusprophylaxe erhalten. Diese wird ja auch in ca. Ssw 28-30 verabreicht (in den vorigen Schwangerschaften habe ich auch alle notwendigen Prophylaxen ...


Antikörper

Hallo Dr. Karle, meine Tochter (23) war an ihrem neuen Wohnort zum ersten Mal zur Blut/Plasmaspende. Nun kam ein Brief vom Labor, der AKS war auffällig, sie sei für immer vom Spenden ausgeschlossen. Es habe keinen Einfluss auf ihr tägliches Leben, sei aber zu beachten bei Transfusionen und Schwangerschaft. Grund für die Antikörper wäre vermutli...


ärztl. Kontrolle nach Spätabort

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte einen Spätabort Ende 21. SSW mit anschließender Ausschabung. Wie lange danach findet in der Regel eine ärztliche Kontrolluntersuchung statt? Gibt es für den Zeitraum bis zur Kontrolle Unterschiede, wann der Abort war - also ob 18., 19., 20., 21. SSW? Oder erfolgt die Kontrolle in diesen SSW generell x-Wochen nach de...