Frage: Kontrastmittel

Hallo Hr. Bluni, ich bin in der 10 ssw und hab heute meine Freundin im KH besucht die ca 2 Stunden vorher eine Herzultraschall mit Kontrastmittel über die Vene hatte...zählt dieses Kontrastmittel zu den radioaktiven? Hätte ich Abstand halten müssen? Viele Grüße

von Quat am 20.08.2018, 15:14

Antwort auf: Kontrastmittel

Hallo, das hängt sicherlich davon ab, welches Kontrastmittel wir genau verabreicht wurde. Normalerweise werden diese Patienten bei einem solchen Untersuchungsverfahren darüber informiert, dass sie über einen Zeitraum von etwa 24 h keinen engen Kontakt zu Schwangeren oder Kleinkindern halten sollten, wenn es eine radioaktive Substanz wäre. Die Frage werden dann also am besten die Ärzte in der Klinik beantworten können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2018

Antwort auf: Kontrastmittel

Hallo Herr Bluni, Was genau bedeutet denn engerer Kontakt bin im Abstand 1,5 m gesessen. War ca 1 h zu Besuch... ist es dann überhaupt nötig, dass Kontrastmittel zu ermitteln oder gewährleistet dies schon „kein engerer Kontakt“? Vg

von Quat am 20.08.2018, 21:55