Frage: Kontraktionen seit der 11. SSW

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 14. SSW und habe ca. seit der 11. SSW ca. 50-60 mal pro Tag Kontraktionen der Gebärmutter. Lag auch schon 5 Tage im Krankenhaus an der Magnesium-Dauerinfusion, zusätzlich bei Bedarf Buscopan. Nehme derzeit zwischen 1g und 1,4g Magnesium pro Tag (habe auch "noch" kein Durchfall). Jetzt ist es so das die Gebärmutter fast durchgehend verhärtet ist, also ich kann genau sagen bis wohin sie geht, wenn ich auf meinen Bauch taste. Ist das noch normal? Ich hab zur Zeit überhaupt kein Gefühl was normal ist oder nicht. Mein nächster regulärer Kontroll-Termin ist in 2 Wochen. Würde aber dann morgen gehen, falls sich das als nicht normal rausstellen sollte. Vielen Dank LG Jenny

Antwort auf: Kontraktionen seit der 11. SSW

Hallo Jenny, sofern Klinik und Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einen unauffälligen Befund erheben, wird es zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt bei der Empfehlung zur Magnesiumeinnahme mit dem Verzicht auf Sport und Verkehr als auch körperlicher Belastung bleiben. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2010