Frage: Kontraktionen in SSW 33

Guten Tag Herr Bluni, seit 5 Tagen habe ich recht häufig und wiederkehren Unterleibsschmerzen. Gestern war ich beim CTG und habe bestätigt bekommen, dass es Kontraktionen sind. Beim Ultraschall war dann ersichtlich, das das Köpfchen direkt am Muttermund liegt, dieser aber noch völlig in Tackt ist. Durch die Wehen hat sich also schon was getan, aber noch nicht viel zu viel. Ich bin heute bin 32+3, also in der 33. Woche. Aktuell ist durch die Arbeit und einem Umzug viel los bei mir. Ich bin meistens alleine, da mein Mann unter der Woche in anderen Städten arbeitet. An sich bewege ich mich gerne und versuche jeden Weg mit Rad oder zu Fuß zu erledigen und mache einmal pro Woche Aquagymnastik und geh gerne (aktuell aber nicht regelmäßig) schwimmen. Können Sie mir konkrete Handlungsanweisungen geben, wie ich mich verhalten soll? Klar ist mir: auch keine leichten Kisten mehr heben und allgemein ruhiger machen. Soll ich denn liegen so viel es geht, weniger laufen, gar nichts mehr machen bis wieder Ruhe ist? Ich bin etwas ratlos. Wie kann ich denn unterstützen, dass wieder Ruhe in der Gebärmutter einkehrt? Gibts Tees oder Öle? Und wenn die Kontraktionen aufhören, kann ich dann wieder normal meine Freizeit als Schwangere gestalten (längere Spaziergänge, Einkäufe, Museumsbesuche, an Hochzeiten teilnehmen, leichter Sport, längere Autofahrten unternehmen)? Oder sollte ich mich ab jetzt bis zur Geburt völlig schonen? Ist denn Geschlechtsverkehr in Ordnung? Das sind sehr viele Fragen - ich danke Ihnen vorab für Ihren Rat! Freundliche Grüße T

von Trumpfi am 28.09.2017, 07:34

Antwort auf: Kontraktionen in SSW 33

Hallo, Das kann ich aus guten Gründen nicht. Wenn es eine solche Situation gibt, dann kommt es natürlich auch darauf an, ob es ein besonderes Risiko für eine Frühgeburt gibt und wie die Länge des Gebärmutterhalses im Ultraschall (vaginal) aussieht und ob diese Länge sich gegebenenfalls verändert. Darüber hinaus kommt es auf den Gesamteindruck an und falls es hier wirklich sehen gibt zu diesem Zeitpunkt, werden wir eine Schwangere dann auch immer zeitnah in einem Perinatalzentrum vorstellen, wo dann genau festgelegt werden kann, was das beste Vorgehen ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2017