Hypertonus der Gebärmutter/ harter Bauch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hypertonus der Gebärmutter/ harter Bauch

Guten Tag, ich bin in der 23 SSW und habe seit Beginn des 2. Trimesteres einen ständig harten Bauch. Beim Ultraschall fällt das auch sehr auf und bereitet teilweise Schwierigkeiten, meine Frauärztin hat mir gesagt ich soll Magnesium nehmen (700mg tgl) aber auch das ändert nichts. Meine Hebamme meinte man könne nichts tun und müsse abwarten. Ich weiß aber das ein ständog harter Bauch zu Frühgeburt und in schlimmen Fällen zur frühzeitigen Plazentaablösung führen kann, sowie zur verzögerten Entwicklung des Kindes und/ oder Minderversorgung des Babys. Meine Frage ist: gibt es nicht noch irgendetwas das man tun könnte? Ich wollte meine FA bei nächsten Termin bitten den Progesteronwert zu messen, könten sie noch etwas empfehlen? Mit freundlichen Grüße Beli

von BeliJu am 21.11.2019, 15:07

Antwort auf: Hypertonus der Gebärmutter/ harter Bauch

Hallo, das Zusammenziehen der Gebärmutter wird in der Fachsprache auch Kontraktion genannt. Diese kann auftreten, wenn es zu vermehrter Belastung oder Stress kommt. Manchmal kann dieses auch länger anhalten und sehr unangenehm sein. Bedeutungsvoll sind solche Kontraktionen aber nur dann, wenn sie sich auf die Länge des Gebärmutterhals ist auswirken. Dieses ist dann erst einmal mit einem vaginalen Ultraschall zu überprüfen, falls solche Beschwerden trotz Schonung u. Einnahme von Magnesium sich nicht bessern. Ist die Gebärmutterhalslänge normal, wird sich eben die Empfehlung auf Schonung und Magnesiumeinnahme beschränken. Darüber hinaus käme das Geschehen nicht beeinflussen. Und noch lange nicht werden derartige Situationen dann zu einer Frühgeburt führen. Im Zweifel sollte sonst eine Vorstellung in Perinatalzentrum erfolgen. Und die Bestimmung des Progesteronwertes macht ehrlich gesagt gar keinen Sinn. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2019