Hypertonus der Gebärmutter/ harter Bauch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hypertonus der Gebärmutter/ harter Bauch

Guten Tag, ich bin in der 23 SSW und habe seit Beginn des 2. Trimesteres einen ständig harten Bauch. Beim Ultraschall fällt das auch sehr auf und bereitet teilweise Schwierigkeiten, meine Frauärztin hat mir gesagt ich soll Magnesium nehmen (700mg tgl) aber auch das ändert nichts. Meine Hebamme meinte man könne nichts tun und müsse abwarten. Ich weiß aber das ein ständog harter Bauch zu Frühgeburt und in schlimmen Fällen zur frühzeitigen Plazentaablösung führen kann, sowie zur verzögerten Entwicklung des Kindes und/ oder Minderversorgung des Babys. Meine Frage ist: gibt es nicht noch irgendetwas das man tun könnte? Ich wollte meine FA bei nächsten Termin bitten den Progesteronwert zu messen, könten sie noch etwas empfehlen? Mit freundlichen Grüße Beli

von BeliJu am 21.11.2019, 15:07



Antwort auf: Hypertonus der Gebärmutter/ harter Bauch

Hallo, das Zusammenziehen der Gebärmutter wird in der Fachsprache auch Kontraktion genannt. Diese kann auftreten, wenn es zu vermehrter Belastung oder Stress kommt. Manchmal kann dieses auch länger anhalten und sehr unangenehm sein. Bedeutungsvoll sind solche Kontraktionen aber nur dann, wenn sie sich auf die Länge des Gebärmutterhals ist auswirken. Dieses ist dann erst einmal mit einem vaginalen Ultraschall zu überprüfen, falls solche Beschwerden trotz Schonung u. Einnahme von Magnesium sich nicht bessern. Ist die Gebärmutterhalslänge normal, wird sich eben die Empfehlung auf Schonung und Magnesiumeinnahme beschränken. Darüber hinaus käme das Geschehen nicht beeinflussen. Und noch lange nicht werden derartige Situationen dann zu einer Frühgeburt führen. Im Zweifel sollte sonst eine Vorstellung in Perinatalzentrum erfolgen. Und die Bestimmung des Progesteronwertes macht ehrlich gesagt gar keinen Sinn. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch/Gebärmutter

Guten Abend Herr Dr. Bluni Ich mache mir Sorgen. Ich hatte heute nach dem Sex und besonders nach dem Orgasmus einen harten Bauch im Bereich der Gebärmutter. Auffällig war eine große Beule auf der rechten Seite. Auch hatte ich ein pulsierendes Gefühl im Bauch. Ich hab gelesen, dass es normal in der SS ist, dass die Gebärmutter nach dem Orgasmus...


Ständig harter Bauch - sensible Gebärmutter?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank, dass man hier im Forum die Möglichkeit hat, Fragen an Sie zu stellen! Ich habe seit der 21 SSW ständig mit einem Hartwerden des Bauches zu tun. In der 22. SSW wurde dann eine Verkürzung des GMH von 4,5 auf 3,5 festgestellt. Nach Schonung war dieser in der 24 SSW dann wieder bei 4,8. Letz...


Harter bauch / gebärmutter?

Schönen guten Morgen, ich mache mir gerade etwas Sorgen da ich festgestellt habe, dass mein Bauch unter dem Bauchnabel ( also die Gebärmutter ) nach der selbstbefriedigung total hart wurde. Sah im Liegen aus wie eine kleine Kugel. Im stehen war nichts zu sehen. Denke es ist jetzt auch besser. Gibt es Grund zur Sorge? Sollte Verkehr / selbstbefriedi...


langanhaltend harter Bauch mit Schmerzen, 3. Trimester

Guten Tag, ich möchte den Weltkindertag nutzen und meine Frage stellen. Und zwar befinde ich mich in der 34. Schwangerschaftswoche. Und habe seit etwa einer Woche wiederkehrende Bauchschmerzen mit hartem Bauch. Anders als bei den Beschreibungen für Wehen, ist der Bauch jedoch länger hart. Teilweise über mehrere Stunden. Gestern Abend beim F...


Harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin momentan in der 20 SSW und seit heute ist immer wieder mein Bauch im Schambereich hart. Ich kann leidet nicht sagen ob dies mein Baby ist oder ob dies Wehen oder was anderes sind? Danke für die Antwort


Gebärmutter in 17.Ssw sichtlich und spürbar auf der linken Seite,ist das normal?

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit meinem letzten Frauenarzt-Besuch vor zwei Wochen scheint meine Gebärmutter nicht mittig, sondern auf der linken Seite zu sein. Meine Ärztin hat das auch nur kurz angemerkt und nichts weiter dazu gesagt. Nun bin ich am Ende der 17. Ssw angelangt und spüre und sehe jeden Morgen deutlich meine Gebärmutter (da der Ba...


Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob...


Harter Bauch

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende der 20 SSW und spüre den kleinen Mann seit ca einer Woche recht stark. Nun ist es so, dass seit dem WE die Gebärmutter immer wieder -manachmal alle 20 Minuten - für ca 10-20 Sekunden hart wird; das ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es weil es Druck macht und wenn ich die Hand auflege, kommen kleine Beulen ...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26


Gebärmutter wird hart

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 15.SSW und seit einigen Tagen spüre ich vermehrt, dass meine Gebärmutter hin und wieder hart wird. Dies ist nicht schmerzhaft, aber ich merke es stark und empfinde dann Druck und eine Art Fremdkörpergefühl im Unterbauch. Es hält dann auch eine Weile an, also es fühlt sich nicht nach Wehentätigkei...