Frage: Kontakt zu Sanierten MSAR-Pat.

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich arbeite im konsildienst als Psychologin in einer Klinik, daher habe ich viel Kontakt mit unterschiedl. Patienten. Heute hatte ich unwissenderweise ein Gespräch/Kontakt mit einem sanierten MSRA Patienten. Ich habe jetzt von verschiedenen Stellen unterschiedliche Aussagen bzgl. der Ansteckung von diesen Patienten erhalten. Sind „sanierte MSRA Patienten“ generell noch ansteckend? Sollte ich den Kontakt zu diesen generell einschränken? Falls ich Kontakt zu ihnen habe, welche Sicherheitsvorkehrungen sind dann wichtig (außer Hände waschen u desinfizieren?) Viele Grüße und danke Mine

von Mine34 am 09.12.2019, 19:10

Antwort auf: Kontakt zu Sanierten MSAR-Pat.

Hallo, Wenn es keinen direkten körperlichen Kontakt gehabt, gibt es hier in aller Regel auch keine Bedenken. Wenn diese Patienten behandelt werden, wird erst nach dem dritten negativen Abstrich davon geredet, dass diese Patienten saniert sind. Andernfalls kann bei Ihnen ein entsprechender Abstrich von Rachen und Mund durchgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2019

Antwort auf: Kontakt zu Sanierten MSAR-Pat.

Ein erfolgreich sanierte patient ist nicht Isolationspflichtig. Proben waren also negativ.

von Meyla am 09.12.2019, 20:30