Kontakt zu Rötelnerkrankter - sich von Schwangeren fern halten?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kontakt zu Rötelnerkrankter - sich von Schwangeren fern halten?

Mein Mann hatte kürzlich Kontakt zu einer an Röteln erkrankten Frau. Der Kontakt war nicht sehr eng. Er saß zusammen mit ihr beim Arzt im Wartezimmer. Meine Frage nun: Mein Mann ist nicht gegen Röteln geimpft. Ich bin zwar gegen Röteln immun, aber frage mich ob es okay ist, wenn mein Mann auf andere Schwangere trifft etwa wenn er mich zum Frauenarzt begleitet oder beim Geburtsvorbereitungskurs (Partnerkurs). Er hat keine Symptome, ich habe allerdings gehört, dass die Röteln unter Umständen symptomlos verlaufen können und habe gelesen wenn das eigene Kind Röteln habe solle man sich von Schwangeren fern halten. Wie schätzen sie die Situation ein?

von Bäumchen am 12.08.2012, 22:02

Antwort auf: Kontakt zu Rötelnerkrankter - sich von Schwangeren fern halten?

Hallo, solange Ihr Mann oder wer auch immer nicht an den Röteln selbst erkrankt, kann er/die Person auch keine Röteln übertragen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.08.2012