Kontakt zu Neugeborenem einer Mutter mit chron.. Hep. B

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kontakt zu Neugeborenem einer Mutter mit chron.. Hep. B

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, besten Dank für die Beantwortung meiner Frage. Sie schreiben, dass mit den genannten Vorsichtsmaßnahmen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion wohl sehr gering sein wird. Absolute Sicherheit wird es erst nach einer entsprechenden Blutuntersuchung geben. Empfehlen Sie eine entsprechende Blutuntersuchung zu veranlassen? Bin ich nicht durch die Hepatitis B Impfung (zuletzt 2015) vor einer Infektion geschützt? Falls Sie dennoch eine Blutuntersuchung empfehlen, wann wäre eine erste Blutuntersuchung sinnvoll? Sind weitere Blutuntersuchungen im Verlauf notwendig? (so wie sie auch nach Nadelstichverletzungen durchgeführt werden?). Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von Johanna81 am 13.09.2016, 21:29

Antwort auf: Kontakt zu Neugeborenem einer Mutter mit chron.. Hep. B

Hallo, wenn eine Frau wegen der Impfung Immunität hat, dann ist natürlich der Gedanke bezüglich einer Infektion mit diesem Erreger relativ unnötig. Bitte besprechen Sie das mit ihren Ärzten vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2016