Frage: Kontakt mit rohem Schaffleisch??

Guten Abend, ich habe heute frisches Schaffleisch eingefroren und mir aus Versehen die Finger abgelutscht nachdem ich das Fleisch angefasst habe. Reicht dies um sich anzustecken? Bin in der 28.ssw, Toxo negativ und deswegen total nervös.

von annaital am 24.09.2018, 21:24

Antwort auf: Kontakt mit rohem Schaffleisch??

Hallo, Ein theoretisches Restrisiko kommen natürlich nie ausschließen, wenn es auch rein statistisch gering ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2018

Antwort auf: Kontakt mit rohem Schaffleisch??

Fast dieselbe Frage habe ich meiner eigenen Frauenärztin in der Schwangerschaft auch mal gestellt. Ich hatte Lammfleisch zerkleinert, und mir dabei mit dem Messer in den Finger geschnitten. Dabei kam auch etwas Blut von dem Lammfleisch in die Wunde. Die Antwort meiner Gynäkologin: „Also, nun machen Sie aber mal halblang!“ Sie war ein bissl entgeistert - aber nicht über den Vorfall, sondern über mich selbst und meine total übertriebenen Ängste. Jedenfalls ihre Antwort: Nein, natürlich ist da rein gar nichts passiert. Und wenn das sogar für Schafblut gilt, das sozusagen direkt in meine Blutbahn geraten ist, dann gilt das fürs Ablutschen der Finger natürlich erst recht! Von daher: Nicht so hineinsteigern, gell. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber man muss ab und zu mal wieder aufwachen und merken, wenn man‘s übertreibt... ;-)

von Windpferdchen am 25.09.2018, 09:09