Frage: Kontakt mit Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Heute waren guten Freunde zu Besuch, die vor 4 Monaten ein kleines Mädchen bekommen haben. Natürlich hab ich auch mit der Kleinen gespielt und sie herumgetragen. Sie fand es außerdem ganz besonders toll, meinen Finger in den Mund zu nehmen und darauf rumzukauen. Ich habe meine Hände zwar auch oft gewaschen, aber habe u.a. Auch mein Handy mit den noch ungewaschenen Händen angefasst. Jetzt flackerte in meinem Hinterstübchen auf, dass ich in einem Schwangerschaftsbuch gelesen hatte, dass Säuglinge zum Beispiel Zytomegalie übertragen können. Meine Fragen: 1. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Baby, das eigentlich nur daheim ist bereits mit dem Virus infiziert ist? 2. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, dass ich mich mit dem Virus infiziert haben könnte? Reicht der Kontakt mit den Händen zum Speichel oder muss dafür schon ein Küsschen ausgetauscht werden oder Ähnliches? Wenn ich mich recht entsinne hat die kleine auch 2mal genießt... nicht direkt in mein Gesicht, aber ich saß „über“ ihr? 3. Ich habe bis jetzt keinen Zytomegalie Test machen lassen, weil er mir von niemandem empfohlen wurde. Ich bin bereits in der 21. SSW. Könnte man jetzt noch mit einem Test feststellen, ob ich bereits vor der Schwangerschaft immun war? Vielen Dank im Voraus!

von Sunny96 am 31.10.2019, 22:19



Antwort auf: Kontakt mit Säugling

Hallo, von Bedeutung ist es bezüglich der Cytomegalie nur dann, wenn keine Immunität besteht. Eine frische Infektion kommt selten vor, wir können das aber für die individuelle Situation nicht statistisch eingrenzen. Liegt keine Immunität vor, dann werden wir die ein oder anderen Vorsichtsmaßnahmen empfehlen, wie sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beantwortet sind. Darüber hinaus bringt es das Leben mit sich, dass nichts 100%ig ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2019



Antwort auf: Kontakt mit Säugling

Hi, wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass das mädchen schon Kontakt mit CMV hatte? Hat es ältere Geschwister von 2-6 Jahren? Am ehesten wird das Virus von Kleinkindern (insbesondere von Kitakindern) verbreitet.

von drosera am 02.11.2019, 21:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken beim Säugling

Ich bin in der 38. Schwangerschaftswoche. Meine 4-jährige Tochter hat seit 2 Tagen die Windpocken. Ich selbst hatte die Windpocken als Kind, aber mein Mann ist sich nicht sicher ob er sie hatte. Kann man über einen Bluttest feststellen, ob mein Mann "alte" Antikörper hat oder ob diese evtl. frisch von unserer Tochter sind ? Könnte mein Mann bei der...


Gürtelrose für Säugling gefährlich????

hallo herr dr. bluni, mein mann hat seit 5 tagen eine gürtelrose. er hat zostex (tabletten) und zinksalbe verschrieben bekommen. wie lange ist der allgemeine krankheitsverlauf einer gürtelrose und die ansteckungsgefahr für die familie? unsere tochter (3 jahre) hat noch keine windpocken, ist auch nioch nicht geimpft dagegen, zeigt aber auch ke...


Schweinegrippe gefährlich für Säugling?

Hallo, ich habe ein 9 Tage altes Baby,und habe panische Angst das sie irgendwie die Schweinegrippe bekommen kann! Angenommen sie würde sie bekommen,welche Folgen würde das haben??? Ich mache mir große Sorgen,wurde am liebsten keinen cm mehr vor die Tür gehen... Danke und Viele liebe Grüße


Säugling Ansteckungsgefahr Strep B

Sehr geehrter Herr Bluni Ich habe in der 41. SSW meinen Sohn geboren. Da ich selber Streptokokken der Gruppe B in der Scheide habe, habe ich nun grosse Angst davor, meinen Sohn nachträglich mit diesen Bakterien anzustecken (late onset). Klar setze ich ihn nicht absichtlich diesen Bakterien aus, aber eine Schmierinfektion ist dennoch denkbar (z....


Welche Auswirkungen hat Mrsa bei einem Säugling?

Guten Tag Hr. Dr. Bluni, Ich bin in 37.+4 Woche schwanger. Bin ex. Altenpflegerin, bin im Beschäftigungsverbot da man mich nicht in meinen alltäglichen Arbeitsbereich einsetzen konnte. Vorher hatte ich mit einigen Mrsa Pat. zu tun, leider waren auch Bewohner dabei, wo es noch nicht bekannt war das sie diesen Bakterium in sich hatten, diese pfleg...


Verreisen mit Säugling

Lieber Dr. Bluni, wir planen derzeit eine Urlaubsreise für August 2012. Unser Baby kommt voraussichtlich Ende April 2012 zur Welt. Da mein Mann im August einen Monat Elternzeit nimmt, haben wir entschieden, diese Zeit für eine zweiwöchige Urlaubsreise zu nutzen. Wir sind nun ein wenig verunsichert was die Planung der Reise angeht. Wi...


Autofahrt mit Säugling

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich werde vorraussichtlich am 19.05.2013 entbinden, am 30.05.2013 hat mein Patenkind ein wichtigen Tag und ich würde gerne dabei sein. Nur ist es so das wir ungefähr 200 km entfernt wohnen und wir ungefähr 2 1/2 - 3 Std. mit Pause fahren werden. Nun mache ich mir Gedanken, ob das zu früh ist so eine lange Strecke mit dem...


Aknemycin (plus) in der Schwangerschaft führt zu Kuhmilchallergie beim Säugling?

Hallo Herr Dr. Bluni, ist Ihnen bekannt dass die Anwendung von Aknemycin im ersten Schwangerschaftsdrittel und Aknemycin plus in den beiden anderen zu einem erhöhten Allergierisiko führt? Meine Tochter ist 20 Monate alt und ich habe wie oben beschrieben die Aknebehandlung durchgeführt. Nun hat sie laut Allergietest insgesamt 15 Allergien (darunte...


CMV Säugling

Hallo Herr Dr. Bluni, ist ein Baby (2 Monate), das voll gestillt wird, vor CMV geschützt, wenn die Mutter vor Jahren eine CMV Infektion hatte (und somit immun ist)? Oder kann es sich trotzdem bei Kleinkindern anstecken? Danke!


Warze an der Brustwarze ansteckend für den Säugling beim Stillen

Guten Tag Dr. Bluni, ich habe eine Warze an meiner Brustwarze/ Vorhof festgestellt, die in der Schwangerschaft gewachsen sein muss. Ich war heute bei meinem Frauenarzt, weil ich Sorge habe, dass sich mein Kind beim Stillen infiziert und an/ in seinem Mund ebenfalls Warzen bekommt. Kann das nicht passieren? Mein Frauenarzt sagte, anstecken ...