Frage: Kontakt mit Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Heute waren guten Freunde zu Besuch, die vor 4 Monaten ein kleines Mädchen bekommen haben. Natürlich hab ich auch mit der Kleinen gespielt und sie herumgetragen. Sie fand es außerdem ganz besonders toll, meinen Finger in den Mund zu nehmen und darauf rumzukauen. Ich habe meine Hände zwar auch oft gewaschen, aber habe u.a. Auch mein Handy mit den noch ungewaschenen Händen angefasst. Jetzt flackerte in meinem Hinterstübchen auf, dass ich in einem Schwangerschaftsbuch gelesen hatte, dass Säuglinge zum Beispiel Zytomegalie übertragen können. Meine Fragen: 1. Wie wahrscheinlich ist es, dass dieses Baby, das eigentlich nur daheim ist bereits mit dem Virus infiziert ist? 2. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, dass ich mich mit dem Virus infiziert haben könnte? Reicht der Kontakt mit den Händen zum Speichel oder muss dafür schon ein Küsschen ausgetauscht werden oder Ähnliches? Wenn ich mich recht entsinne hat die kleine auch 2mal genießt... nicht direkt in mein Gesicht, aber ich saß „über“ ihr? 3. Ich habe bis jetzt keinen Zytomegalie Test machen lassen, weil er mir von niemandem empfohlen wurde. Ich bin bereits in der 21. SSW. Könnte man jetzt noch mit einem Test feststellen, ob ich bereits vor der Schwangerschaft immun war? Vielen Dank im Voraus!

von Sunny96 am 31.10.2019, 22:19

Antwort auf: Kontakt mit Säugling

Hallo, von Bedeutung ist es bezüglich der Cytomegalie nur dann, wenn keine Immunität besteht. Eine frische Infektion kommt selten vor, wir können das aber für die individuelle Situation nicht statistisch eingrenzen. Liegt keine Immunität vor, dann werden wir die ein oder anderen Vorsichtsmaßnahmen empfehlen, wie sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beantwortet sind. Darüber hinaus bringt es das Leben mit sich, dass nichts 100%ig ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2019

Antwort auf: Kontakt mit Säugling

Hi, wie wahrscheinlich ist es denn überhaupt, dass das mädchen schon Kontakt mit CMV hatte? Hat es ältere Geschwister von 2-6 Jahren? Am ehesten wird das Virus von Kleinkindern (insbesondere von Kitakindern) verbreitet.

von drosera am 02.11.2019, 21:09