Frage: Kontakt mit Medikament?

Hallo Dr. Bluni, mein Mann hat 3 Tage einen in der Apotheke zusammengestellten Lotion zur Behandlung von Akne im Gesicht verwendet, leider habe ich erst nach dem er es 3 mal benutzt hat, die Liste der Inhaltsstoffe gelesen und festgestellt, dass Bestandteil des Medikamentes das Antibiotikum Chloramphenicol ist. Ich habe gelesen, dass dieses Medikament für Schwangere gefährlich sein könnte. Ich bin momentan in der 30 SSW, ich habe direkt das nicht benutzt, aber eventuell durch Küssen, Streicheln, gemeinsames Handtuch Benutzen oder Liegen auf seinem Kissen passiv mit dem Medikament im Kontakt gekommen sein. Können solche kleine Mengen von dem Chloramphenicol schon schwere Folgen für das Baby haben. Für wie hoch schätzen Sie das Risiko? Danke und viele Grüße, Tanja

von TanjaDi am 14.08.2017, 17:39



Antwort auf: Kontakt mit Medikament?

Liebe Tanja, die gibt es meines Erachtens keine Gefährdungssituation. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Homöopatisches Medikament

Hallo.... ich habe mal eine Frage... kann ich dieses Nausyn gegen die Übelkeit in der Schwangerschaft nehmen? Bin 7te Woche.... ich kann leider meine Frauenärztin nicht fragen da sie im Urlaub ist....was meinen Sie?


Ist das Medikament Innovall gegen Reizdarm im dritten Trimester sicher?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, aufgrund nun wochenlang anhaltender Durchfälle, deren Ursache unklar ist und erst nach der Schwangerschaft per Darmspiegelung abgeklärt werden kann, hat mein Gastroenterologe mir nun das Medikament "Innovall RDS" gegen Reizdarmsymptome verschrieben. Da ich bisher versucht habe, in der Schwangerschaft komplett ohn...


Medikament Nystalocal

Schönen guten Abend, Ich habe eine frage und zwar hat mir heut mein hausarzt diese Salbe Nystalocal verschrieben weil ich zwischen meine beine eine Pilzinfektion bekommen habe..und ich soll es jetzt Abends und früh jeweils einmal drauf machen. Jetzt ist meine Frage schädigt dies mein baby in mein Bauch? Weil man liest ja nur das es schwangere...


Medikament pilzinfektion während der Einnistung

Vielen Dank für ihre Antwort auf meine letzte Frage und dass sie sich die Zeit nehmen und Mühe machen. Tolles Portal. Meine Frage, welches Pilzmedikament sollte ich während der Einnistung (sofern eine stattfindet) nehmen? Oder soll ich canifug cremolum 200 Zäpfchen nehmen? Mich irritiert nur, dass dabei steht, dass man es in der Anfangszeit nic...


Darf ich gleiches Medikament wie Baby in der Stillzeit nehmen?

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine kurze Frage, in der Hoffnung Sie können helfen. Aufgrund eines Wurmbefalls meiner großen Tochter und mir, soll ich ein Mittel bekommen, dass für Babys ab 6 Monaten geeignet ist. Meine kleine Tochter, die ich noch voll stille, ist 7 Monate alt. Sie dürfte somit selbst das Mittel nehmen. Embryotox hat keine Datenlag...


Fragen zu Medikament

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, nachdem ich am 09.11.20 einen negativen Schwangerschaftstest hatte, habe ich am 10.11. und am 11.11. aufgrund einer Blasenentzündung jeweils 2 Tabletten Cotrim forte 960 genommen. Am 12.11. habe ich morgens noch eine Tablette genommen und nachmittags noch einen Schwangerschaftstest gemacht. Dieser war dann überrasch...


Medikament

Hallo Dr. Karle, ich leide unter extremer Schwangerschaftsübelkeit (Erbrechen nach jeder Mahlzeit). Bis jetzt hatte mir meine Ärztin Nausema und Vomex verschrieben aber die Übelkeit blieb unverändert. Jetzt hat sie mir Cariban 10mg Tabletten verschrieben und wenn es bis Freitag nicht besser wird, will sie mir eine Einweisung ins Krankenhaus geben. ...


Medikament Enbrel während Einnistung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle Ich bin gerade verunsichert. Ich leide an einer Polyarthritis und dem Sjögren Syndrom,wogegen ich mit Enbrel Spritzen behandelt werde. Die Spritzen wirken bei mir Gott sei Dank immer jeweils 6Wochen lang. Nun musste ich gestern wieder spitzen (mein Rheumatologe hat mir gesagt, dass die weitere Einnahme des Medikamentes...


Wie viel vom Medikament kommt beim Baby an?

Sg Herr Dr Karle, ich weiß, diese Frage gehört eher an Dr Paulus gestellt, doch dieses Forum öffnet erst übermorgen und ich denke mir, Sie können mir da vielleicht auch helfen. Da ich schon mal was bezüglich Doxylamin fragte, weiß ich, es passiert die Plazentaschranke, ist aber trotzdem auch im 3. Trimester gelegentlich erlaubt. Mir ist nä...


Medikament Eisenmangel

Hallo , Ich habe aktuell einen Eisenwert von 10,6 und bin in der 22 ssw. Mein Arzt hatte mir Ferro Sanol 10o mg verordnet . Dieses Präparat vertrage ich sehr schlecht, da ich davon ziemlich starke Verdauungsbeschwerden bekomme. Nun habe ich mir in der Apotheke Eisen Verla plus gekauft , allerdings habe ich gesehen dass es nur 10 mg Eisen und Folsä...