Frage: Kontakt mit Medikament?

Hallo Dr. Bluni, mein Mann hat 3 Tage einen in der Apotheke zusammengestellten Lotion zur Behandlung von Akne im Gesicht verwendet, leider habe ich erst nach dem er es 3 mal benutzt hat, die Liste der Inhaltsstoffe gelesen und festgestellt, dass Bestandteil des Medikamentes das Antibiotikum Chloramphenicol ist. Ich habe gelesen, dass dieses Medikament für Schwangere gefährlich sein könnte. Ich bin momentan in der 30 SSW, ich habe direkt das nicht benutzt, aber eventuell durch Küssen, Streicheln, gemeinsames Handtuch Benutzen oder Liegen auf seinem Kissen passiv mit dem Medikament im Kontakt gekommen sein. Können solche kleine Mengen von dem Chloramphenicol schon schwere Folgen für das Baby haben. Für wie hoch schätzen Sie das Risiko? Danke und viele Grüße, Tanja

von TanjaDi am 14.08.2017, 17:39

Antwort auf: Kontakt mit Medikament?

Liebe Tanja, die gibt es meines Erachtens keine Gefährdungssituation. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.08.2017