Dr. med. Vincenzo Bluni

Kontakt mit Katzenkot - Toxoplasmose?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 7 SSW (2. Kind). Weil mein Frauenarzt in Urlaub ist habe ich bislang lediglich den Befund einer Vertretung, dass eine intakte Frühschwangerschaft vorliegt - sonst noch keine Blutwerte/ Befunde etc...
Heute waren mein 2.jähriger Sohn und ich zu Besuch bei den Großeltern und im Garten. Dort hat mein Sohn in einem Kieshaufen gebuddelt und geschaufelt. Als er dann ins Haus lief bemerkte ich, dass er Dreck mit reingebracht hatte, was ich mit einem Zewa hinter ihm beseitigte. Erst dann fiel mir auf, dass es wohl Katzenkot ist. Natürlich habe ich sofort alle möglichen hygienischen Maßnahmen getroffen die möglich waren, d.h. Hände waschen und Schuhe ausziehen/ waschen und Boden putzen.
Später hab ich dann gemerkt, dass er auch noch ein bisschen etwas an seiner Hose hatte...dann hab ich ihn umgezogen..
Ich hab versucht alles so hygienisch wie möglich zu machen, was aber gerade im Bezug auf Kleider-wechseln nicht so einfach war, da wir ja nur zu Besuch waren und ich für mich nichts dabei hatte. Ich habe mir ständig die Hände gewaschen und versucht mich nicht im Gesicht zu berühren.
Jetzt mache ich mir große Sorge. Einen Termin bei meinem Frauenarzt habe ich erst in 11 Tagen. Bei meiner ersten SS war ich neg. betr. Toxoplasmose. Was soll ich tun? Der Katzenkot war m.E. relativ frisch. Die Katze der Großeltern ist schon älter.
LG

von liselotte186 am 19.10.2014, 21:34 Uhr

 

Antwort auf:

Kontakt mit Katzenkot - Toxoplasmose?

Hallo,

in dem FAll wird ja die Infektion zumindest sehr unwahrscheinlich sein und zur Sicherheit können Sie mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt die Testung abstimmen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zeitraum zwischen desn Toxoplasmosetests

Hallo Herr Dr. Bluni, der erste Toxoplasmosetest wurde bei mir in der 7. SSW vorgenommen. Bei meinem letzten Vorsorgetermin habe ich die Arzthelferin gefragt, wann wieder eine Blutabnahme / -untersuchung erfolgt und die Antwort war "in der 22. SSW". Ist der Zeitraum ...

von Poly80 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch einatmen?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich glaube,ich habe heute etwas ziemlich dummes getan. Eine unserer Katzen hatte anscheinend Kot an den Pfoten und hat es in der Wohnung verschleppt. Ich habe daraufhin die Wohnung durchgeputzt mit einem feuchten Lappen, habe aber keine Handschuhe ...

von Schneeweiss 03.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose/Listeriose ab wann nachweisbar?

Guten Tag, ich schildere Ihnen zuerst den Sachverhalt. Zuerst bin ich letzte Woche Montag, den 22.09. von meiner Katze gektatzt worden und dann am Sonntag, den 28.09. habe ich ausversehen kaltgeräucherter Schinken gegessen. Wann könnte ich mir Iherer Meinung nach ...

von joline9 30.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose-Infektion möglich?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Vielen Dank erstmal, dass sie die schier endlosen Fragen von uns Schwangeren beantworten! :) Meinerseits mache ich mir mal wieder riesige sorgen. Dieses mal bezüglich toxoplasmose. Wir haben 3 Katzen im Haushalt, Leben auf dem Land neben etlichen ...

von Schneeweiss 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch Kartoffeln

Hallo Herr Dr Bluni, wie wahrscheinlich ist es sich durch Kartoffeln mit Toxoplasmose zu infizieren? Ich habe heute Kartoffeln gekauft und diese unter laufendem Wasser abgespült. Dabei ist mir Kartoffelwasser ins Auge gespritzt. Dieses Wasser war etwas bräunlich ...

von Rose22 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose, Zytomegalie u das verwirrende Internet...

Guten Tag Herr Dr Bluni, Leider gehöre ich auch zu denjenigen, die sich zu viel über das Internet informiert haben. Sie haben Recht mit ihrer Meinung hierzu denn nun bin ich leider mehr verunsichert als "gut informiert"...deshalb wende ich mich an Sie um hoffentlich wieder ...

von madita123 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich lebe in einem Land wo Toxoplasmose nicht vorkommt laut meinem Frauenarzt (und er deshalb auch wenig Erfahrung damit hat). Da ich aber doch regelmaessig in Deutschland/Europa bin, wuerde ich gerne wissen wie der aktuelle Stand ist was die ...

von Stellina16 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

unterschied erkältung toxoplasmose

Sehr geehrter herr dr bluni, Wie ist der unterschied von erkältung und toxoplasmose bzw listeriose? Wann empfehlen Sie Ihren Parienten die beiden Tests zumachen und zu welcher Zeit der Ss? War letzte Woche beim Fa 5+4 war fruchthöhle zu sehen..bin irritiert weil hier oft ...

von schnüllschnat 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Lieber Dr Bluni Ich bin in der 28 Ssw und fürchte das ich mich im Urlaub mit Toxoplasmose infiziert habe. Den Bluttest kann ich ja erst zwei Wochen nach Infektion machen ?? Wie sind die Chancen das zwei Wochen nach Infektion noch erfolgreich behandelt werden kann ...

von Josefi 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose durch gefrorenes Hähnchen

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin heute in der 30+5 SSW. Leider ist mir heute ein Missgeschick passiert und daher brauch ich Ihren Rat. Ich habe heute gefrorenes Hähnchenfleisch in Form von Kebab in einer Pfanne erhitzen wollen. Leider ist mir die Packung kaputt gegangen ...

von Rose22 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.