Frage: Kontakt mit Creme gegen Hautpilz

Guten Tag, es ist mir etwas unangenehm. Mein Freund hat auf dem Rücken kleine Hautflecke. Sein Hausarzt hat ihm darauf hin Lotricomb verschrieben und eine Überweisung zum Hautarzt. Die ersten Tage habe ich ihn, ohne mir Gedanken zu machen eingecremt. Vom Hautarzt hat er nun eine andere Salbe Bifon Gel bekommen. Diese habe ich ihm ebenfalls aufgetragen. Ich habe mir jedesmal nach dem eincremen die Hände gewaschen. Gestern Abend habe ich dann plötzlich den Gedanken gehabt, ob ich in der Schwangerschaft (nunmehr 30 ssw) überhaupt Kontakt mit solch einer Creme bzw. Gel haben darf. In den Bepackzetteln steht jeweils, dass keine ausreichenden Studien in der Schwangerschaft vorliegen und man die Anwendung besser vermeiden sollte bzw. Nur unter Aufsicht eines Arztes. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass trotz des Händewaschen etwas in die Blutbahn gekommen ist und somit zu meinem Baby :-(. Über einen Rat von Ihnen würde ich mich freuen. Mfg

von Easylein86 am 21.11.2016, 05:57

Antwort auf: Kontakt mit Creme gegen Hautpilz

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2016