Dr. med. Vincenzo Bluni

Kontakt mit CMV-Kind hat stattgefunden

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich bin in der 9.Woche und CMV-negativ. Meine Tochter (10 Monate) hat einem Kind den Schnuller aus dem Mund genommen und sich selbst in den Mund gesteckt. Nun hab ich erfahren, dass genau dieses Kind gerade diese Infektion bekommen hat.

Wie "schnell" erfolgt so eine Ansteckung? Reicht dieser Kontakt aus? Oder muss das schon intensiver sein?

Die Vorsichtsmaßnahmen sind mir bewusst; es ist jedoch bei einem Kleinkind sehr schwierig, die mir immer wieder Finger/Speichel in den Mund gesteckt werden... So schnell kann man garnicht aufpassen, da ist es schon zu spät!

Liebe Grüße

von Leila.Ray am 11.02.2016, 19:07 Uhr

Antwort auf:

Kontakt mit CMV-Kind hat stattgefunden

Hallo,

1. nun diese Frage wird am besten unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse beantworten können

2. solange hier keine frische Infektion nachgewiesen wird, werden wir sicherlich beruhigen können. Dabei gelten dann die Empfehlungen für Frauen ohne entsprechende Immunität, die Sie in unser Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben finden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr