Dr. med. Vincenzo Bluni

Kontakt mit CMV-Kind hat stattgefunden

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich bin in der 9.Woche und CMV-negativ. Meine Tochter (10 Monate) hat einem Kind den Schnuller aus dem Mund genommen und sich selbst in den Mund gesteckt. Nun hab ich erfahren, dass genau dieses Kind gerade diese Infektion bekommen hat.

Wie "schnell" erfolgt so eine Ansteckung? Reicht dieser Kontakt aus? Oder muss das schon intensiver sein?

Die Vorsichtsmaßnahmen sind mir bewusst; es ist jedoch bei einem Kleinkind sehr schwierig, die mir immer wieder Finger/Speichel in den Mund gesteckt werden... So schnell kann man garnicht aufpassen, da ist es schon zu spät!

Liebe Grüße

von Leila.Ray am 11.02.2016, 19:07 Uhr

 

Antwort auf:

Kontakt mit CMV-Kind hat stattgefunden

Hallo,

1. nun diese Frage wird am besten unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse beantworten können

2. solange hier keine frische Infektion nachgewiesen wird, werden wir sicherlich beruhigen können. Dabei gelten dann die Empfehlungen für Frauen ohne entsprechende Immunität, die Sie in unser Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie beschrieben finden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wenn ein CMV-Virus vom Kinderarzt bei meinem Sohn als inaktiv

bezeichnet wurde, aufgrund der Auswertung der Blutergebnisse des CMV-Tests, ist er dann immer noch ansteckend für mich als Schwangere? Wenn ja wie lange durchschnittlich? Im Internet lese ich nun, dass die Ausscheidungen von Personen, die bereits CMV in ihrem Leben ...

von FlexyBrush1989 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, CMV

Cmv durch hustendes Kind

Hallo, ich habe noch eine Frage zu Ihren Ausführunge über CMV: Heute war im Wartezimmer eines Arztes ca 2 m von mir entfernt ein kleines Kind, welches krank war und dauernd richtig stark gehustet hat (durch den ganzen Raum, ohne die Hand vor zu halten) Könnte Cmv über ...

von Cat2 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, CMV

CMV selbst im Kindergarten gewesen - häufiger immun?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, auf der Suche nach entsprechenden Studien oder Statistiken bin ich leider nicht fündig geworden. In meinem Umfeld haben wir letztens über eine Statistik gesprochen, der zufolge die Durchseuchungsrate mit CMV vom sozialen Hintergrund abhängig ...

von pattika 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, CMV

Kindergarten und CMV

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin CMV negativ. Mein Sohn (2 J). fängt im August mit der Eingewöhnung in den Kindergarten an, dann wäre ich in der 26. SSW. Bei der Eingewöhnung selbst soll ich laut FA nicht dabei sein, da im Kindergarten CMV halt "umgeht". Also übernimmt ...

von newmum2011 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, CMV

Habe ich mein Kind mit CMV angesteckt?

Hallo Herr Bluni, ich bin etwas verunsichert, ich bin jetzt in der 26+5 SSW. Am 31.10.2012 (14+3 SSW) wurde bei der betriebsärztlichen Untersuchung, mein CMV-Titer bestimmt, der CMV-IgG (EIA) ergab einen Titer von < 1:230 (Immunschutz nicht vorhanden). Meine FA hatte mir ...

von Mazda 6 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, CMV

Angst vor CMV

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft: 5. Woche, ich habe den Test erst vor zwei Tagen gemacht, war noch nicht beim Arzt. Vor einer Woche hatte mein Mann eine leichte Erkältung mit Übelkeit. Ich habe seit vorgestern nun ebenfalls ...

von Eis-Elsa 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV Infektion einer Freundin

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 6. Woche schwanger. Vor 2 Wochen war ich mit einer - ebenfalls schwangeren - Freundin in einem Freizeitpark, ich habe mit ihr eine heiße Schokolade geteilt, d.h. etwa 3-4 Mal aus dem selben Glas wie sie getrunken. Nun hat sich am ...

von happygirl80 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV - Ängste

Hallo Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. 1. beziehen Sie nicht nur auf die CMV Frage sondern allgemein oder? Zu CMV habe ich das erste Mal gefragt .. ich muss zugeben ich mache mir wirklich viele Gedanken und Sorgen das etwas sein könnte und werde ...

von Blume4444 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV Risiko?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich befinde mich momentan in der 25 SSW und bin gerade eher zufällig auf CMV gestoßen. Bis jetzt wurde mir kein Test nahe gelegt und auch so war ich nicht informiert.... habe mich gerade dazu belesen. Da ich nun nicht weiß ob ich immun bin oder nicht ...

von Blume4444 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

CMV kein Immunschutz -trotzdem arbeiten?

Hallo lieber Dr. Bluni, ich bin heute 12+4 und bei mir wurde nun festgestellt, dass ich keinen Immunschutz gegen CMV habe. Ich bin Neugeborenenfotografin und habe dementsprechend Kontakt mit nackten Säuglingen und durchaus auch mit allen Ausscheidungen die ein Baby so ...

von Juli2016 24.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: CMV

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.