Dr. med. Vincenzo Bluni

Konisation In Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
Ich habe letzten Donnerstag das Ergebnis meines PAP Abstriches bekommen. Er ist wieder PAPllld2 und ich bin HPV positiv (darunter auch high Risk 33).
Ich habe seit 1,5 Jahren auffällige Befunde, im Sommer war er auf PAPll , jetzt wieder so.
Im November letzten Jahres war ich bei einer dysplasie-Sprechstunde, der mir grünes Licht für eine 2. Schwangerschaft gab.
Nun ist es so, dass ich heute morgen einen Test gemacht habe und es jetzt tatsächlich geklappt hat und ich schwanger bin.
Es sollte jetzt eine Konisation gemacht werden. Jedoch wusste vorgestern noch keiner von der Schwangerschaft.
Wird die Operation jetzt trotzdem durchgeführt?
Ich habe so Angst, dass das Baby abgeht oder etwas anderes passiert.
Ist der Virus gefährlich fürs Baby ?
Liebe Grüße
Eva und

von Eva le, 4. SSW   am 19.10.2019, 09:43 Uhr

 

Antwort auf:

Konisation In Schwangerschaft

Liebe Eva,

1. ein solcher Eingriff wird in der laufenden Schwangerschaft nur selten und dann mit strengster Indikation durchgeführt

2. bei derartigen Auffälligkeiten am Gebärmutterhals werden wir immer dazu raten, dieses (den aktuellen Befund und die Frage der Kontrollintervalle) dann mit einem größeren Zentrum für gynäkologische Onkologie abzustimmen.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwangerschaft nach Konisation

Lieber Herr Dr. Bluni Nach einem pap4a Abstrich soll bei mir nun eine Konisation mit Cervixabrassion durchgeführt werden. Meine erste Schwangerschaft verlief problemlos, wir würden uns jetzt ein zweites Kind wünschen. Allerdings mache ich mir große Sorgen dass durch die ...

von Paulinchen1984 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

Konisation + Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe ein Problem bezüglich meines FA und bin mir etwas unsicher. Ich hatte vor zwei Wochen eine Konisation aufgrund eines CIN III Befundes gehabt. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass ich innerhalb von 2 Wochen zur Kontrolle zu meinem FA soll. ...

von Simi1986 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

nach 3 konisationen Schwangerschaft o Komplikationen möglich?

Lieber Dr.Bluni. so das Internet macht einen ja schon verrückt. Hatte 08.2011 meine erste Laser konisationen nach pap4a. Erster Befund nach op war wieder pap3d dieser Wert stieg wieder auf pap4a sodass ich im Januar 2013 die nächste laserkonisation hatte. War schon ziemlich am ...

von sanora85 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

Konisation während der Schwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde beim Pap Abstrich ein Pap 4 a p festgestellt. Mein FA und der Arzt aus der Dysplasiesprechstunde raten mir zu einer Laserkonisation. Da ich aber in der 15. Woche schwanger bin hab ich natürlich Angst dass mit meinem Kind was passiert. Kann ...

von Nicole637 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

Erneute Schwangerschaft trotz Konisation und verkürzter Zervix mit Vorwehen

Hallo, mein Partner und ich haben beschlossen, dass wir gern ein zweites Kind haben möchten. Nun habe ich große Angst, da meine letzte Schwangerschaft nicht ohne Probleme verlief. Ich lag von der 28.-32. SSW wegen verkürzter Gebärmutterhalslänge (7mm) mit Trichterbildung im ...

von LenaK84 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

Schwangerschaft und Geburt nach Konisation

Guten Tag, ich bin 34 Jahre alt und in der 10. Woche schwanger! Ich habe bereits 2 Kinder (11 und 8 Jahre alt). Ich hatte in 2007 aufgrund mehrerer PAP 3d Befunde eine Konisation. Nach Aussage des Arztes wurde nur sehr wenig Gewebe entfernt und seitdem ist alles in ...

von Nadine Sch. 20.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

Konisation - Zeit bis zur nächsten Schwangerschaft

Guten Tag Ich hatte Anfangs Juli eine Konisation ohne Probleme. Mein Gebärmutterhals beträgt nun noch ca. 3 cm. Wie lange muss ich nun warten bis ich wieder schwanger werden darf. Hab bislang 2 problemlose Schwangerschaften hinter mir, die letzte Geburt ist 1 Jahr her. ...

von mbr 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

Konisation und schwangerschaft

Hallo, hatte letztes jahr 2 konisationen, möchte aber noch ein kind. ist das möglich und welche risiken hab ich dann? es währe möglich das ich evtl schon schwanger bin, muss aber noch auf den termin bei meinem FA warten. danke schon mal für die antwort glg ...

von Kati0409 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Konisation

Durch 4 Konisationen nur noch 2 cm Gebärmutterhals

Guten Tag, ich bin nun in der 8. Ssw (7+5) und ich mache mir in jeder Sekunde große Sorgen um meine jetzige erste Schwangerschaft. ( 36 Jahre ) Durch mittlerweile 4 Konisationen, beträgt die Länge meines Gebärmutterhalses nur noch knapp 2cm. Nun frage ich mich, ob eine normale ...

von DieDaDu 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Schwanger nach Konisation -> Blutungen

Sehr geehrter Herr Bluni, aktuell bin ich 12+0 schwanger. Ende Juni hatte ich eine Konisation mit dem Befund PAP 4. Der Befund später ergab zum Glück, dass alles entfernt wurde. Sehr spontan & kurzzeitig bin ich im Juli schon schwanger geworden. Vorgestern hatte ich dann ...

von thatsling 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konisation

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.