Dr. med. Vincenzo Bluni

Kondom gerissen in der Stillzeit

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich stille seit 4 Monaten voll. Er wird tagsüber alle 2 Stunden gestillt. Ich komme auf 8 bis 10 mal stillen in 24 st . Ich habe schon 3 Perioden 25.12 -30.12 , 28.1-2.2 , 26.2-1.3 Geburt war am 24.10.
Heute Nacht ist uns während des GV das Kondom geplatzt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden? Welche Möglichkeiten habe ich ? Meinen Fa habe ich schon angerufen da wurde mir gesagt ich solle die pille danach nehmen aber 1 woche nicht Stillen, und hoffen das der kleine danach wieder an die Brust will. Etwas anders würde es nicht geben. Ich habe nach der kupferspirale gefragt aber dafür sei es zu spät das würde jetzt auch nix mehr bringen . Kann ich jetzt schwanger werden wenn der Eisprung erst in 8 Tagen ist ? Oder mache ich mich umsonst verrückt. Wir haben schon 3 kinder ( 14 und 10 jahre und den kleinen mit 4 monaten ) Ab wann kann ich zuverlässig einen Schwangerschaftstest durchführen?

von Stella3 am 05.03.2020, 10:34 Uhr

Antwort auf:

Kondom gerissen in der Stillzeit

Hallo Stella,

das lässt sich zahlenmäßig nicht benennen, aber es kann eben zu einer Schwangerschaft kommen.

Und wenn Sie voll stillen, können Sie doch gar nicht wissen, wann der Eisprung eintritt.

Nach Ulipristalacetat (EllaOne) sollte über 36 h nicht verhütet werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2020

Antwort:

Für die Stillzeit

Hallo liebe Stella3,
jetzt ist schon wieder ein Tag vergangen – hast du schon etwas unternommen bezüglich Pille danach ?! Ich stelle es mir wie du sehr schwierig vor, so plötzlich nicht mehr zu stillen, vielleicht abpumpen und deinem Baby Flaschennahrung zu geben – so wäre es wahrscheinlich möglich.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger sein könntest, ist natürlich da. Wie hoch sie ist, lässt sich schwer sagen. Einen Schwangerschaftstest mit einem zuverlässigen Ergebnis kannst du 18 bis 20 Tage nach dem entsprechenden Geschlechtsverkehr durchführen. Vorher kann es sein, dass noch nicht genug von dem Schwangerschaftshormon HCG gebildet ist.
Du hattest schon 3 Blutungen und erwartest den Eisprung in 8 Tagen. Beobachtest du denn deinen Körper mit den Fruchtbarkeitszeichen nach der Natürlichen Empfängnisregelung?! Alleine durch Ausrechnen von Blutung zu Blutung kann man sonst keine Aussage darüber machen, ob es überhaupt schon einen Eisprung gab und wann der nächste sein wird. Die sogenannten Fruchtbarkeitszeichen wären der Zervixschleim und die Aufwachtemperatur. Wenn frau sie beobachtet, kann sie die möglicherweise fruchtbaren Tage feststellen, also die Tage um den Eisprung herum.
Dieser kann sich immer mal verschieben. Gerade, wenn du so häufig stillst, kann es auch gut sein, dass es noch gar keinen Eisprung gab – falls du nicht körperliche Anzeichen dafür beobachtet hast.
Schreib‘ doch gerne wieder – ich drück‘ dir die Daumen, dass es gut für dich wird!
Liebe Grüße zu dir von Manu

von manu71 am 06.03.2020

Antwort:

Wie geht es dir heute?

Liebe Stella,
bist du mit einem sicheren Testergebnis rechnen kannst, sind es noch ein paar wenige Tage. Wie geht es dir - machst du dir immer noch solche Sorgen?!
Hattest du schon Gelegenheit, mal nach der Natürlichen Empfängnisregelung zu schauen. Du findest die Methode auch unter Sympto-thermale Methode.
Ich drück’ dir die Daumen und schicke dir liebe Grüße!
Herzlich, Manu

von manu71 am 12.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr