Dr. med. Vincenzo Bluni

Kompressionsstrümpfe

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich bin in der 33. Woche schwanger und muss seit Beginn der SS Kompressionsstrumpfhosen tragen, da ich ca. 35 kg Übergewicht habe und eine große Krampfader am Bein. Leider ist es aber mittlerweile so, dass die Strumpfhose ständig rutscht und scheuert und es sehr unangenehm für mich ist, diese zu tragen.
Darum ziehe ich sie ab und an mal aus oder lasse sie weg, wenn ich z.B. einen Stadtbummel mache oder zur Frauenärztin muss etc.
Ich wollte sie fragen, ob das schlimm ist? Muss ich die Strümpfe wirklich täglich stundenlang tragen oder ist es hauptsächlich in Situationen wichtig, in denen ich viel stehe/sitze, wie eine Freundin meinte?
Ich habe große Angst vor Thrombosen, obwohl ich noch nie eine hatte, aber die Strümpfe sind wirklich sehr unangenehm.
Ist es okay, sie z.B. für den Bummel für zwei Stunden auszuziehen und danach zuhause direkt wieder anzuziehen?

Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar!

von Coconut am 12.11.2013, 10:13 Uhr

Antwort auf:

Kompressionsstrümpfe

Hallo,

Nein, das ist es selbstverständlich nicht. Und ich kann sehr gut verstehen das solche Strumpfhosen auch zu erheblichen Problemen führen. In aller Regel sind Strümpfe; gegebenenfalls Maß gefertigt, viel angenehmer und passender.

Im übrigen werden Krampfadern alleine das Risiko für eine Thrombose sicherlich nicht erhöhen.

Bitte stimmen Sie deshalb das Vorgehen mit der Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr