Könnte eine Schwangerschaft in frage kommen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Könnte eine Schwangerschaft in frage kommen?

Hallo Herr DR. BLUNI ich habe da mal eine Frage ich habe nicht dieses Wochenende sondern davor das Wochenende( 06.11-08.11) die Pille zuspät genommen wegen einer Feier. Und zwar müsste ich sieum 18:00 uhr sie einnehmen habe sie aber von Freitag zu Samstag sie um 3:00 uhr Nachst genommen und nächsten Tag auch nicht um 18:00 Uhr sonder wieder in der Nacht vom Samstag zum Sonntag um 2:00 Uhr ...... nun floss auch eine menge Alkohol und ich hatte mit meinem Ehemann das ganze WE Geschlechtsverkehr ( das nicht einmal sondern sehr oft das WE 3-4 mal am Tag sowie Nachts).Ich muss noch dazu sagen das ich an dem We meinen Eisprung hatte (Freitag und Samstag) Nun meine Frage könnte es passiert sein das eine Schwangerschaft besteht weil ich die Pille so unregelmäßig genommen habe? (meine Pille heißt: Aristelle

von Bunny1 am 16.11.2015, 12:31

Antwort auf: Könnte eine Schwangerschaft in frage kommen?

Hallo, 1. es handelt sich dabei zunächst einmal um eine so genannte einphasige Mikropille, bei der in jeder Tablette die gleiche Hormonkombination enthalten ist. 2. bei regulärer Einnahme ist die Sicherheit extrem hoch. 3. eine solche Pille muss unter normalen Umständen nicht Stunden genau eingenommen werden. Das bedeutet zwischen der einen und der nächsten Einnahme sollten maximal 36 Stunden liegen. Wenn dieses Zeitintervall deutlich überschritten wurde, dann kann die Sicherheit natürlich beeinträchtigt sein und somit eine Schwangerschaft zu Stande kommen, wenn nicht parallel verhütet wurde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2015

Antwort auf: Könnte eine Schwangerschaft in frage kommen?

die pille unterdrückt den Eisprung, das ist der sinn der Sache. wieso weißt du sicher, dass du an dem we einen Eisprung hattest?

von Mohnschnecke99 am 16.11.2015, 12:56

Antwort auf: Könnte eine Schwangerschaft in frage kommen?

Hallo asso weil ich anhand der letzten regelblutung das berrechnet habe weil ich mir so unsicher bin..... Lg

von Bunny1 am 16.11.2015, 14:26

Antwort auf: Könnte eine Schwangerschaft in frage kommen?

du hast keine Ahnung, was eine pille macht, oder?

von Mohnschnecke99 am 16.11.2015, 14:34

Antwort auf: Könnte eine Schwangerschaft in frage kommen?

wieso ? ich meine meine nachberin ist trotz ihrer pille schwanger geworden....deswegen bin ich so unsicher

von Bunny1 am 16.11.2015, 14:36

Antwort auf: Könnte eine Schwangerschaft in frage kommen?

Kommt eher auf deine Pille an. Hast du die "normale" Anti-Babypille, dann ist das Zeitfenster in dem Du die Pille nehmen kannst sehr groß, +/-12 Std ist da kein Ding. Hast Du eine Mikropille, dann sollte die möglichst jeden Tag zur gleichen Uhrzeit genommen werden bzw recht zeitnah. Frauen die trotz Pille schwanger werden, werden das fast immer dadurch, das sie eben ganze Tage die Pilleneinnahme vergessen oder sie Medikamente (auch hömopathische Mittel) nehmen welche sich nicht mit der Pille vertragen. Ebenso kann so etwas wie Durchfall oder erbrechen die Wirksamkeit beeinflussen. Ach ja, die Pille wirkt auf mehreren Wegen. Das der ES unterdrückt wird, ist der eine, eine andre Funktion ist das der Vaginalschleim für Spermien eher "hinderlich" ist, wodurch die länger benötigen. Der dritte Punkt ist der, das die Einnistung eines möglicherweise befruchteten Eis erschwert wird. All diese "Sicherheitsmechanismen" müssen schon versagen. Oder anders gesagt, bei 99% Wahrscheinlichkeit wird bei einem Vaterschaftstest die Vaterschaft als erwiesen angesehen. Die Pille, bei korrekter Einnahme, hat auch eine Wirksamkeit von 99%