Dr. med. Vincenzo Bluni

Können sich Listerien durch das Berühren von Käsesorten übertragen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich mache mich mal wieder ganz verrückt wegen der blöden Listeriose. Mein Mann und ich waren in einem Bäcker frühstücken und ich habe blöderweise ein Frühstück mit verschiedenen Käsesorten gewählt. Auf dem Teller war eine Scheibe Gouda, eine Scheibe Grünländer und 2 Scheiben camenbert. Die Käsesorten lagen alle aufeinAnder, sodass der Camembert die anderen Käsesorten berührte. Den Camembert habe ich dann meinen Mann verspeisen lassen und ich habe eine Scheibe gouda und eine halbe Scheibe Grünländer gegessen. Im Nachhinein mache ich mir nun totale Sorgen, dass die möglicherweise vorhandenen Listerien vom Camembert sich auf den Käse, den ich gegessen habe, übertragen haben. Ist das denn möglich? Einen Tag später habe ich zweimaligen heftigen Durchfall gehabt. Auch den Bäcker habe ich gefragt, ob es sich beim Camembert um Rohmilchkäse gehandelt hat. Die haben aber selbst keine Ahnung und haben mir keine Auskunft gegeben. Ich hoffe, Sie können mir bei der Beantwortung helfen!
Liebe Grüße
Hanne

von Hannelass! am 12.11.2018, 13:47 Uhr

 

Antwort auf:

Können sich Listerien durch das Berühren von Käsesorten übertragen?

Hallo,

Nein, ist es nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ab wann werden Listerien auf das Kind übertragen?

Guten Tag, ich weiß erst seit Kurzem, dass ich schwanger bin. Nun mache ich mir Sorgen: Ich habe etwa in der 5./6. SSW Sushi und Austern gegessen. Da ich noch nichts von meiner SS wusste, habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nun habe ich gelesen, dass rohe Lebensmittel u. ...

von cardo 30.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: übertragen, Listerien

Listerien auf Obst

Hallo ich habe nochmal eine Frage wegen Listerien. Im Internet kann ich hierzu keine genaue Antwort finden. Ich habe eine Birne gegessen, danach habe ich die angegessene Birne auf den Tisch gelegt, da ich gerade keinen Teller hatte. Ich habe die Birne erst am nächsten Tag ...

von Jakli 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Wird Zytomegalie auch durch Blut übertragen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich in der 27. SSW und habe bereits eine 4jährige Tochter. Momentan müssen wir ihren Blutzucker überprüfen. Heute morgen ist mir dabei was ganz dummes passiert. Ich wollte die benutzte Lanzette aus dem Gerät entfernen, da habe ich ...

von 2Baby18 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: übertragen

Listerien-Infektion

Hallo Herr Dr. Bluni, habe heute Chili con Carne gegessen auf welchem leider abgelaufener Reibekäse drauf war (mein Mann hat gekocht)! Dieser war schon 5 Tage geöffnet im Kühlschrank gelagert! Er schmeckte auch schon komisch, aber ich dachte mir vorerst nichts dabei! ...

von Rixx1984 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien

Guten Tag, Mich hat die Angst der Listeriose leider erwischt. In Ratgebern liest man das Listerien meistens über die Aufnahme von Lebensmitteln in den Körper gelangen. Geht das auch schon über das blosse Anfassen von zb Rohmilchkäse oder Rohmilch? Also über ...

von Andrea_Pa 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien/Kühlschrank

Lieber Herr Dr. Bluni, gestern gab es bei uns Schnitzel, welche alle gut durchgebacken waren. Zwei blieben übrig und wurden abends auf einem Teller in den Kühlschrank gestellt. Allerdings waren die Schnitzel nicht zugedeckt. Der Teller\die Schnitzel kamen jedoch im ...

von 1.Emma.1 29.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien Backblech

Guten Tag, mein Freund hat am Samstag sich eine bereits vorgegarte Schweinshaxe aus dem Supermarkt im Backofen aufgewärmt. Ich hoffe dabei waren bereits vorher oder dann im Backofen alle Listerien beseitigt. Nun habe ich leider vergessen das Backblech zu reinigen. Können ...

von Kleiner Wurm 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch Meeresfrüchtepizza

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 9. SSW und habe vom Italiener eine Meeresfrüchtepizza aus dem Steinofen gegessen. Die Meeresfrüchte waren noch sehr saftig und können meines Erachtens nicht sehr lange gegart worden sein, weshalb ich etwas verunsichert war. Auf ...

von Gummibaeren 09.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Listerien durch Wachteln

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 28. Woche. Wir haben Wachteln Zuhause und die werden von mir versorgt. Heute nach dem Ausmisten habe ich Obst vom Baum gegessen. Leider habe ich nicht Hände gewaschen. War quasi ein kurzer Snack bei der Arbeit. Kann jetzt durch das ...

von Lili1311 25.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Dreckige Tasse mit Milchresten - Listerien?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin derzeit in SSW 31+1 und habe eben aus einer Tasse Mineralwasser getrunken und erst nachdem ich die Hälfte bereits ausgetrunken hatte gemerkt, dass das Wasser komisch schmeckt und am Boden der Tasse getrocknete Milchreste klebten. Ob die Tasse ...

von Puschel79 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Listerien

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.