Dr. med. Vincenzo Bluni

Können sich Listerien durch das Berühren von Käsesorten übertragen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr. Bluni,

ich mache mich mal wieder ganz verrückt wegen der blöden Listeriose. Mein Mann und ich waren in einem Bäcker frühstücken und ich habe blöderweise ein Frühstück mit verschiedenen Käsesorten gewählt. Auf dem Teller war eine Scheibe Gouda, eine Scheibe Grünländer und 2 Scheiben camenbert. Die Käsesorten lagen alle aufeinAnder, sodass der Camembert die anderen Käsesorten berührte. Den Camembert habe ich dann meinen Mann verspeisen lassen und ich habe eine Scheibe gouda und eine halbe Scheibe Grünländer gegessen. Im Nachhinein mache ich mir nun totale Sorgen, dass die möglicherweise vorhandenen Listerien vom Camembert sich auf den Käse, den ich gegessen habe, übertragen haben. Ist das denn möglich? Einen Tag später habe ich zweimaligen heftigen Durchfall gehabt. Auch den Bäcker habe ich gefragt, ob es sich beim Camembert um Rohmilchkäse gehandelt hat. Die haben aber selbst keine Ahnung und haben mir keine Auskunft gegeben. Ich hoffe, Sie können mir bei der Beantwortung helfen!
Liebe Grüße
Hanne

von Hannelass! am 12.11.2018, 13:47 Uhr

Antwort auf:

Können sich Listerien durch das Berühren von Käsesorten übertragen?

Hallo,

Nein, ist es nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2018