Können meine Periode wegbleiben durch Antibiotika?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Können meine Periode wegbleiben durch Antibiotika?

Hallo, Ich 42jahre Mukoviszidose habe. Habe vor kurzem das Antibiotika amoxi-claculan aurobindo875mg/125mg. Hatte meine letzte Periode am 13.12.19 für eine Woche im Januar gar keine. Wir Verhüten nicht, ist es möglich schwanger zu sein oder verschiebt sich die Periode? Soll ich ein Test mir holen oder zum Frauenarzt gehn.

von Simone 42 am 02.02.2020, 14:23



Antwort auf: Können meine Periode wegbleiben durch Antibiotika?

Liebe Simone, sicher ist beides möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2020



Antwort auf: Können meine Periode wegbleiben durch Antibiotika?

Das Antibiotikum verschiebt keine Periode. Wenn eine Schwangerschaft vorliegen könnte ist ein Test hilfreich.

von Andrea6 am 02.02.2020, 14:44



Antwort auf: Können meine Periode wegbleiben durch Antibiotika?

Hallo Simone, ja, am besten machst du einen Urin-Schwangerschaftstest. So ab 18 Tage nach dem entsprechenden Geschlechtsverkehr zeigt er sicher an, ob du schwanger bist oder nicht. Wünscht ihr euch denn ein Baby oder wäre es wegen deiner Krankheit schwierig? Schreib’ gern, wie es dir weiter geht, ja?! Alles Gute für dich!

von manu71 am 05.02.2020, 13:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode durch Antibiotika verschoben

Hallo, Kann eine Antibiotikaeinnahme den Zyklus/ Periode verschieben? Ich nehme keine Pille ein, stille seit Februar auch nicht mehr, wir verhüten mit Kondom und Eisprungbestimmung. Mein Zyklus ist seit dem Abstillen immer ca 32-35 Tage. Nun hatte ich vorletzte Woche 7 Tage Antibiotika nehmen müssen und bin aktuell bei Zyklustag 40. Liegt das unte...


Keine Periode bei Antibiotika?

Meine letzte Periode war am 14.05.2023 nach meiner Schwangerschaft (Ende September 2022) habe ich einen Zyklus von 25-28 Tagen. Am 16.05.2023 hatte ich eine Augen-OP und sollte danach 1 Woche lang antibiotische augensalbe verwenden. Da danach eine Entzündung kam sollte ich die Salbe nochmal ein paar Tage vom 31.05.-03.06. nehmen. Das Problem ist...


Schwanger nach Fehlgeburt ohne Periode

Sehr geehrter Herr Karle, ich hatte am 4.10.23 in der 10.ssw eine Fehlgeburt. Am 6.10. wurde die Plazenta ausgestoßen (falls dies relevant sein sollte). Ich hatte ca eine Woche lang Blutungen, die Kontrolle bei Frauenarzt ergab keine Auffälligkeiten. Nun hielt ich am 31.10. wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Ich hab ...


Periode

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage zu meiner Periode. Kurz zu meiner Vorgeschichte: ich bin 38 Jahre alt und habe 3 Kinder. Das letzte ist im Januar diesen Jahres geboren. Damals hab ich mit 13 meine Periode bekommen. Diese war bisher immer (!) regelmäßig und pünktlich (ausser natürlich in den Schwangerschaften). Zykluslänge 27-28 Tage ...


Antibiotika in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. med. Karle, Ich habe eine Frage, da ich total verunsichert bin. Ich befinde mich aktuell in der 25. SSW. Leider hat mich ein heftiger grippaler Infekt erwischt. Ich war gestern bei meiner Hausärztin und dort wurde vorsichtshalber Blut abgenommen. Heute morgen hat die Praxis mich kontaktiert, dass meine Leberwerte grenzwerti...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Nachfolgen Antibiotika in Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle Trotz dass ich keine Symptome habe bekomme ich bei den kontrollen im Urin und Blut hoche Entzündungswerte (CRP-Wert 36). Habe in der 12 Woche Amoxicillin und nun in der 20 Woche Cefuroxim 500mg bekommen. Ich weiß, dass ich die Antibiotika während der Schwangerschaft nehmen darf aber mache mir trotzdem große sorgen ob dies ...


Schwanger oder Periode oder andere Ursache?

Hallo Kurz zusammengefasst meine Periode zykluslänge ist plötzlich das letzte mal von 31 auf 25 verkürzt. Dieses Mal vor paar Tagen hatte ich ein Punkt rotes Blut auf der Toilettenpapier es kam dann nichts mehr gestern der 25 Zyklus hätte ich meine Periode kriegen sollen oder es ist die Periode es ist nicht klar. Gestern habe ich eine schmierbl...


Unterbrochene Periode

Guten Tag Herr Dr. Karle,  Ich hoffe ich darf Ihnen hier diese Frage stellen. Ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit meiner Periode.  Ich bin 37 Jahre alt und habe zwei Kinder.  Das jüngste ist knapp 3 Jahre alt und wird noch gestillt. Meine Periode bekomme ich regelmäßig alle 28-29 Tage.  Früher hatte ich sie immer für etwa 7 Tage durchg...


Antibiotika

Guten Tag, Herr Doktor, ich habe meine Frage der Stillberaterin gestellt und sie hat mich an Sie verwiesen.  Mein Baby ist zwölf Wochen alt. Ich stille voll und bin sehr glücklich damit. Für mich gibt es nichts schöneres. Ich habe jetzt eine bakterielle Vaginose. Gemerkt habe ich sie eigentlich nicht. Meine Ärztin hatte mir Fluomizin verschri...