Können gynäkologische Untersuchungen Krämpfe auslösen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Können gynäkologische Untersuchungen Krämpfe auslösen

Hallo Herr Dr. Bluni, Zuallererst Hut ab für Ihre großartige und ausführliche Hilfe in diesem Forum! Ich (29) bin 9+4 mit zeitgerechten zweieigen Zwillingen nach Icsi mit schöner Herzaktion (wenn man das so sagen kann ;)) Ein Zwilling lag sehr ungünstig, so dass man mit dem Ultraschall etwas mehr Druck/Drehung ausüben musste um ihn schön darzustellen, was aber am Ende gelang. Ich hatte auch eine kurze Vaginale Untersuchung mit Spekulum wegen Hämatom (US 1 cm) und noch leichten braunen Blutungen. (Ich bin auch brav zu Hause und schone mich) Nach dem Besuch bei meinem Arzt bekam ich Stiche in der Schambeingegend die mich beunruhigt haben. Nicht kontinuierlich und ich erinnere mich sowas schon ab und zu gehabt zu haben. Absolut auszuhalten, ich empfand es nur als seltsam dass es danach passierte. Meine Frage ist eigentlich ob es sein kann, dass es durch die Vaginale Untersuchung entstanden ist oder durch den US. Können diese Untersuchungen Verletzungen oder Krämpfe der Gebärmutter oder gar Fehlgeburten auslösen? Nach einer Magnesium ist alles wieder besser. Ich möchte nicht wieder zum Arzt rennen da vor paar Stunden alles bestens war. Und die letzte Frage: Sinkt das Fehlgeburt wirklich erst ab der 12. Woche oder gibt es irgendwo Tabellen die darlegen wie es pro Woche abnimmt? Oder bei positiver Herzaktion usw? Ich danke sehr

von mimi866 am 13.10.2017, 17:54



Antwort auf: Können gynäkologische Untersuchungen Krämpfe auslösen

Hallo, es kann nach einer solchen Untersuchung in manchen Fällen schon mal zu leichten Unterbauchbeschwerden oder auch zu einer leichten Blutungen kommen, ohne dass dieses bedeutungsvoll wäre. Ob das bei Ihnen anders einzuschätzen ist, kann natürlich am besten ein Arzt in Ihrer Nähe sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2017



Antwort auf: Können gynäkologische Untersuchungen Krämpfe auslösen

Danke Herr Dr.Bluni für Ihre Antwort , ich habe an dem Abend starke rote Blutungen und war im KH Es stellte sich heraus das mein Hämatom Schuld ist.

von mimi866 am 14.10.2017, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

CMV möglich? / Krämpfe im Bauch / Unterleib

Hallo Herr Dr. Karle, es ist meine erste Schwangerschaft und befinde mich in der 26+3 ssw und habe zwei Fragen an Sie: - Und zwar war ich gestern bei der Physiotherapie wo auch Kinder hinkommen. Als mein Mann und ich noch danach unterwegs waren und ich keine Möglichkeiten hatte mir die Hände zu waschen bzw. Zu desinfizieren nachdem ich die Tür...


Sind Rücken/ Bauchschmerzen bzw Krämpfe schlimm?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte im Mai einen MA in der 11 Ssw und bin jetzt wieder in der 7 Woche schwanger. Ich mache mir gerade etwas Sorgen, weil ich letzte Woche und auch diese Woche schon zwei mal sehr komische Bauchschmerzen/Rückenschmerzen hatte. Der Schmerz beginnt immer erst leicht auf dem Rücken (ungefähr dort wo der BH Verschluss i...


Krämpfe in der SS - Dosierung Magnesium

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 26. Woche schwanger und leide seit gut einer Woche an nächtlichen Krämpfen. Diese erstrecken sich vom Zeh, über den Fußrücken zu den Waden bis hin zum Oberschenkel. Diese Kramlfattacken rauben mir jede nach bis zu zwei Stunden Schlaf. Meine Frauenärztin sagte, ich könne soviel Magnesium zu mir n...


Blähungen - Blähbauch - Krämpfe

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 17+6 SSW und habe seit dem Wochenende ständig mit stark riechenden Blähungen zu kämpfen welche auch zu leichten Krämpfen und einem Blähbauch führen. Liegt das am vermehrten Progesteron oder muss ich mir Sorgen machen? Besteht hier eine Gefahr für das Kind , sollte ich hier lieber zum Arzt gehen und das ...


Starke Krämpfe nach Essen schädlich für das Baby?

Guten Morgen Dr. Karle, ich hatte gestern ein eigentlich verdauliches Essen mit Lachs, Quark, Dinkelbrot sowie danach Brombeeren. Als die Verdauung einsetzte, habe ich Bauchschmerzen bekommen und bin auf die Toilette. Als ich auf den Stuhlgang gewartet habe, waren es (für ca. 10-15 Minuten) teilweise recht heftige Bauchkrämpfe, bis hin zu Schwe...


starke Krämpfe in der 6. SSW

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin momentan in der 5+5 SSW. Ich habe seit vorgestern extreme 10 Minuten anhaltende Krämpfe. Sie sind 5x schlimmer als Periodenschmerzen und kommen am Tag 3-4× vor. Ich krümme mich wirklich dabei und wimmere vor mich hin, habe aber keine Blutungen. Ich war vorgestern daraufhin bei einer vertretenden Frauenärztin ( me...


Können orthopädische Fußeinlagen eine Fehlgeburt/Frühgeburt auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mir wurden vor einiger Zeit orthopädische Fußeinlagen verschrieben. Da ich wg. Abortgefahr aktuell Bettruhe halten muss, ist das zwar aktuell kein Thema aber für die Zukunft. Fußmassagen und der Druck an verschiedenen Stellen unter der Fußsohle sollte man ja vermeiden, weil dies weherlösend wirken kann. Die Ei...


Duphaston zum Auslösen - Einnahmeverlängerung

Sehr geehrter Dr. Karle, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt, damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutter kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher eher gering, mir aber grundsätzlich be...


Krämpfe in den Bauchmuskeln

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit Tagen immer wieder Krämpfe im rechten Bauchbereich. Das sind keine klassischen Bauchschmerzen, sondern fühlen sich wie Wadenkrämpfe an. Wenn ich Aufstehe oder eine komische Bewegung mache kommen diese Schmerzen. Wenn ich mich überstrecke oder in eine gute Position lege, wird es wieder besser. Nehme bereits 10...


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...