Können gynäkologische Untersuchungen Krämpfe auslösen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Können gynäkologische Untersuchungen Krämpfe auslösen

Hallo Herr Dr. Bluni, Zuallererst Hut ab für Ihre großartige und ausführliche Hilfe in diesem Forum! Ich (29) bin 9+4 mit zeitgerechten zweieigen Zwillingen nach Icsi mit schöner Herzaktion (wenn man das so sagen kann ;)) Ein Zwilling lag sehr ungünstig, so dass man mit dem Ultraschall etwas mehr Druck/Drehung ausüben musste um ihn schön darzustellen, was aber am Ende gelang. Ich hatte auch eine kurze Vaginale Untersuchung mit Spekulum wegen Hämatom (US 1 cm) und noch leichten braunen Blutungen. (Ich bin auch brav zu Hause und schone mich) Nach dem Besuch bei meinem Arzt bekam ich Stiche in der Schambeingegend die mich beunruhigt haben. Nicht kontinuierlich und ich erinnere mich sowas schon ab und zu gehabt zu haben. Absolut auszuhalten, ich empfand es nur als seltsam dass es danach passierte. Meine Frage ist eigentlich ob es sein kann, dass es durch die Vaginale Untersuchung entstanden ist oder durch den US. Können diese Untersuchungen Verletzungen oder Krämpfe der Gebärmutter oder gar Fehlgeburten auslösen? Nach einer Magnesium ist alles wieder besser. Ich möchte nicht wieder zum Arzt rennen da vor paar Stunden alles bestens war. Und die letzte Frage: Sinkt das Fehlgeburt wirklich erst ab der 12. Woche oder gibt es irgendwo Tabellen die darlegen wie es pro Woche abnimmt? Oder bei positiver Herzaktion usw? Ich danke sehr

von mimi866 am 13.10.2017, 17:54

Antwort auf: Können gynäkologische Untersuchungen Krämpfe auslösen

Hallo, es kann nach einer solchen Untersuchung in manchen Fällen schon mal zu leichten Unterbauchbeschwerden oder auch zu einer leichten Blutungen kommen, ohne dass dieses bedeutungsvoll wäre. Ob das bei Ihnen anders einzuschätzen ist, kann natürlich am besten ein Arzt in Ihrer Nähe sagen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2017

Antwort auf: Können gynäkologische Untersuchungen Krämpfe auslösen

Danke Herr Dr.Bluni für Ihre Antwort , ich habe an dem Abend starke rote Blutungen und war im KH Es stellte sich heraus das mein Hämatom Schuld ist.

von mimi866 am 14.10.2017, 13:56