Können bestimmte Bewegungen der Mutter dem Baby schaden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Können bestimmte Bewegungen der Mutter dem Baby schaden?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 31. SSW. Normalerweise, wenn ich mich hinlege, setze ich mich zuerst auf das Bett und stütze mich dann mit der Hand ab, um meinen Oberkörper hinzulegen. Gestern abend habe ich mich aber ohne darüber nachzudenken einfach so hingelegt, ohne mich groß mit der Hand abzustützen. Dabei entstand unterhalb der Schamhaargrenze auf einer waagrechten Linie ein stechender Schmerz, der wieder weg gegangen ist, sobald ich dann gelegen war. Da das Baby ja nicht meine Schmerzen fühlt, war ich zuerst nicht sonderlich beunruhigt. Zudem hat sich das Baby nach seinem üblichen Bewegungsmuster bewegt. Nun frage ich mich aber, ob ich mit soetwas dem Baby schaden kann. Der Kleine liegt mit dem Kopf nach unten, aber noch nicht besonders tief im Becken. Können Sie einige Hinweise geben ob/welche Bewegungen bei fortgeschrittener Schwangerschaft zu vermeiden sind? Oder ist davon auszugehen, dass man durch "normale" Bewegungsabläufe dem Kind/der Plazenta keinen Schaden zufügen kann? Vielen Dank bereits jetzt für Ihre Antwort.

von Tuxuin am 23.11.2011, 08:36

Antwort auf: Können bestimmte Bewegungen der Mutter dem Baby schaden?

Hallo, nein, hier gibt es ganz sicher gar keine Einschränkungen in den Bewegungsabläufen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2011