Können Verwachsungen Blutungen auslösen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Können Verwachsungen Blutungen auslösen

Lieber Dr. Bluni, aktuell bin ich in der 7.SSW mit Zwillingen. Seit 2 Wochen habe ich alle 2-3 Tage eine Blutung.Immer nur einmalig,meist beim Gang auf die Toilette.Von der Stärke ungefähr wie bei der Regelblutung,mit frischem Blut. Bei den Untersuchungen im Krankenhaus ist dann schon kein frisches Blut mehr zu sehen und den Babys geht es gut.Hämatome oder ähnliches konnte nicht gefunden werden. Da es mir einfach keine Ruhe lässt und mir Keiner sagen kann woher es kommt,wollte ich fragen,ob es möglich wäre,dass eventuell die Verwachsungen die ich im Bauchraum habe,durch die Schwangerschaft diese Blutungen verursachen können? Des Weiteren habe ich seit Beginn starke Rückenschmerzen und auch richtige Regelschmerzen.Ich weiß,dass ein Ziehen normal ist,welches man kurz vor der Regel verspürt.Doch da ich richtige Regelschmerzen habe,mache ich mir Sorgen,ob das normal ist? Ich halte mich an die Bettruhe,die mir mein Frauenarzt telefonisch verordnet hat,seitdem ist es etwas besser.Leider habe ich erst in einer Woche wieder einen Termin bei ihm.Der Arzt im Krankenhaus hat meine Sorgen nicht ernst genommen und mir nur bissige Antworten gegeben,die im Endeffekt meine Fragen nicht beantwortet haben. Ich hoffe,Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Danke und freundliche Grüße

von Steffi310888 am 04.01.2019, 14:31



Antwort auf: Können Verwachsungen Blutungen auslösen

Liebe Steffi, 1. Nein, Verwachsungen das Bauchfells werden keine Blutungen verursachen 2. die Ursache einer solchen Blutung in der Frühschwangerschaft ist nicht immer klar, stellt natürlich ansonsten erst einmal ein Risiko für eine frühe Fehlgeburt dar. Jedoch wird nicht jede Blutung gleich zu einer Fehlgeburt führen. 3. begleitet werden können solche Blutung dann auch von Beschwerden im Unterbauch. 4. wenn die Schwangerschaft zeitgerecht entwickelt ist und regulär angelegter, werden wir bei Blutungen in der Frühschwangerschaft primär dazu raten, sich körperlich zu schonen und Magnesium einzunehmen. Die Empfehlung zur Bettruhe in der Frühschwangerschaft ist eine aus dem vorletzten Jahrhundert und wird eigentlich überhaupt nicht mehr ausgesprochen, zumal es keinerlei wissenschaftliche Evidenz dafür gibt, dass Bettruhe das Risiko einer frühen Fehlgeburt verhindern könnte. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können starke Zahnschmerzen in der Frühschwangerschaft wehen auslösen ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin heute in der Schwangerschaftswoche 5+5 und ich habe seit gestern kaum auszuhaltende Zahnschmerzen . Ich habe heute um 14.30h noch einen Zahnarzttermin bekommen , nun zu meiner Frage Stimmt es , dass starke Zahnschmerzen wehen auslösen können ? Ich habe so eigentlich keine Angst vorm Zahnarzt ich würde di...


Verwachsungen

Kann man trotz verwachsungen schwanger werden. Verwachsungen : wenn die Gebärmutter mit der Bauch Wand verwachsen ist. Eine BS konnte diese leider nicht lösen. Aber meine Eileiter sind durchgängig. Meine Frage? 1. Kann ich so nochmal schwanger werden oder kann man dadurch nicht mehr schwanger werden. 2. Ist eine weitere Ss möglich oder ...


Frühgeburt auslösen durch Spaziergänge

Hallo ich bin gestern ca . 30 min hin und 30 min zurück auf ein Spielplatz gegangen. Und heute war ich nachdem Frühstück wieder 30 min spazieren. Können solche Spaziergänge eine Frühgeburt auslösen?ich habe heute irgendwie Unterleibschmerzen, und merke das das Baby etwas nach unten drückt. Da ich Diabetes habe wollte ich mich jeden Tag 30 min -1 st...


Verwachsungen Darm hängt an Bauch und jetzt Schwangerschaft evtl. möglich

Ich habe bestätigte Verwachsungen am Darm dieser hängt mit der Bauchdecke zusammen vermutlich erstanden durch bauch Op Tumor oviar damals 2009. Jetzt vermute ich eine SS generell weiss ich das ich nicht schwanger werden sollte bevor keine BS gemacht wurde. Was könnte schlimmstenfalls passieren? Kann es zur Darmperforation kommen, wenn das Kind denn...


Können Nasenherpesviren einen Genitalherpes auslösen?

Bin in der 9ssw und habe Herpes in der Nase, der sehr unangenehm ist, brennt und juckt. Die erste Zeit habe ich es nicht als Herpes wahrgenommen. Da ich Utrogest Scheidenzäpfchen einführen muss, mache ich mir Sorgen, dass evtl Herpesviren an den Händen bzw Fingern durch das Einführen in die Scheide gelangt sein könnten. Ist das überhaupt möglich?


Kann ein Orgasmus ohne GV eine Blutung auslösen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte nach einem Orgasmus ohne GV eine kurze aber hellrote Blutung. Der Orgasmus war nur klitoral. Kann die Blutung durch den Orgasmus ausgelöst worden sein? Viele Grüße


Verwachsungen in der Schwangerschaft

Guten Morgen, Ich habe seit ca 17 Jahren durch blinddarm und eierstock ops verwachsungen im gesamten bauchraum,wurde auch mehrfach deswegen operiert nur am Darm konnten die Ärzte aus Sicherheitsgründen nicht viel tun. Habe vor knapp 6 Jahren meinen ersten Sohn geboren und bin jetzt aktuell in der 23 SSW. Leider habe ich immer wieder sehr starke...


Verwachsungen im Bauchraum

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe aufgrund einer Neuroblastom-Erkrankung in frühster Kindheit (ab dem 22 Lebensmonat festgestellt) heute sehr starke Verwachsungen im Bauchraum. Die Narbe, die sich senkrecht entlang des gesamten Bauches zieht ist gut verheilt und die Verwachsungen an sich haben mir auch nie Probleme bereitet. Aufgefallen, da...


Können orthopädische Fußeinlagen eine Fehlgeburt/Frühgeburt auslösen?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mir wurden vor einiger Zeit orthopädische Fußeinlagen verschrieben. Da ich wg. Abortgefahr aktuell Bettruhe halten muss, ist das zwar aktuell kein Thema aber für die Zukunft. Fußmassagen und der Druck an verschiedenen Stellen unter der Fußsohle sollte man ja vermeiden, weil dies weherlösend wirken kann. Die Ei...


Duphaston zum Auslösen - Einnahmeverlängerung

Sehr geehrter Dr. Karle, ist es in irgendeiner Form für die Schleimhaut schädlich (Folgezyklus), wenn man 10 mg Duphaston ein paar Tage länger nimmt, damit die Blutung (1. Zyklustag) zeitlich besser passt? ("Kann man sich dadurch die Gebährmutter kaputt machen"). Mache viel Sport, Thrombosegefahr ist daher eher gering, mir aber grundsätzlich be...