Können Verwachsungen Blutungen auslösen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Können Verwachsungen Blutungen auslösen

Lieber Dr. Bluni, aktuell bin ich in der 7.SSW mit Zwillingen. Seit 2 Wochen habe ich alle 2-3 Tage eine Blutung.Immer nur einmalig,meist beim Gang auf die Toilette.Von der Stärke ungefähr wie bei der Regelblutung,mit frischem Blut. Bei den Untersuchungen im Krankenhaus ist dann schon kein frisches Blut mehr zu sehen und den Babys geht es gut.Hämatome oder ähnliches konnte nicht gefunden werden. Da es mir einfach keine Ruhe lässt und mir Keiner sagen kann woher es kommt,wollte ich fragen,ob es möglich wäre,dass eventuell die Verwachsungen die ich im Bauchraum habe,durch die Schwangerschaft diese Blutungen verursachen können? Des Weiteren habe ich seit Beginn starke Rückenschmerzen und auch richtige Regelschmerzen.Ich weiß,dass ein Ziehen normal ist,welches man kurz vor der Regel verspürt.Doch da ich richtige Regelschmerzen habe,mache ich mir Sorgen,ob das normal ist? Ich halte mich an die Bettruhe,die mir mein Frauenarzt telefonisch verordnet hat,seitdem ist es etwas besser.Leider habe ich erst in einer Woche wieder einen Termin bei ihm.Der Arzt im Krankenhaus hat meine Sorgen nicht ernst genommen und mir nur bissige Antworten gegeben,die im Endeffekt meine Fragen nicht beantwortet haben. Ich hoffe,Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Danke und freundliche Grüße

von Steffi310888 am 04.01.2019, 14:31

Antwort auf: Können Verwachsungen Blutungen auslösen

Liebe Steffi, 1. Nein, Verwachsungen das Bauchfells werden keine Blutungen verursachen 2. die Ursache einer solchen Blutung in der Frühschwangerschaft ist nicht immer klar, stellt natürlich ansonsten erst einmal ein Risiko für eine frühe Fehlgeburt dar. Jedoch wird nicht jede Blutung gleich zu einer Fehlgeburt führen. 3. begleitet werden können solche Blutung dann auch von Beschwerden im Unterbauch. 4. wenn die Schwangerschaft zeitgerecht entwickelt ist und regulär angelegter, werden wir bei Blutungen in der Frühschwangerschaft primär dazu raten, sich körperlich zu schonen und Magnesium einzunehmen. Die Empfehlung zur Bettruhe in der Frühschwangerschaft ist eine aus dem vorletzten Jahrhundert und wird eigentlich überhaupt nicht mehr ausgesprochen, zumal es keinerlei wissenschaftliche Evidenz dafür gibt, dass Bettruhe das Risiko einer frühen Fehlgeburt verhindern könnte. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.01.2019