Können E.Coli Bakterien zu einem Blasensprung führen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Können E.Coli Bakterien zu einem Blasensprung führen?

Segen geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der 16+6 ssw und sehr besorgt. Bei mir wurden zwei Mal e.coli Bakterien im Urin festgestellt, was mit Monuril behandelt wurde. Nach dem zweiten Mal habe ich auf einen Vaginal-Abstrich bestanden. Das Ergebnis, e.coli Bakterien in der Scheide. Ich sollte 6 Tage eine Vagi Hex zur Nacht nehmen und anschließend 6 Tage eine Vagiflor zur Nacht. Allerdings musste ich nach 3 Tagen die Behandlung mit Vagi Hex abbrechen, weil es unerträglich gebrannt hat. Wie gefährlich können die e.coli Bakterien werden? Ich hatte noch nie mit e.coli Bakterien Probleme, erst seid ich schwanger bin. Mir macht das große Sorgen, da ich eh schon Angst vor einer Fehlgeburt habe. Meine Hebamme sagt die Bakterien hat fast jede Schwangere und sie sind ungefährlich. Es macht mir aber trotzdem Angst, da ich von einem Fall gelesen habe, wo eine Schwangere in der 18ssw einen Blasensprung aufgrund von e.coli hatte. Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen Bianca

von Bianca7688 am 04.11.2015, 13:24



Antwort auf: Können E.Coli Bakterien zu einem Blasensprung führen?

Liebe Bianca, 1. diese werden unter normalen Umständen gar keine Folgen haben 2. sofern sie nachgewiesen werden und gegebenenfalls im Tumor verursachen, werden wir eine systemische Antibiotikatherapie, begleitet von lokal desinfizierenden Maßnahmen ergreifen. Primär werden wir dabei Mittel wählen, die kein Jod enthalten, wie das genannte, sondern gegebenenfalls zum Beispiel Octenisept. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Können Bakterien im Urin zu einen vorzeitigen Blasensprung führen?

Hallo, habe heute nochmal eine Urinprobe abgegeben,bei der festgestellt wurde,das alle Werte o.k. sind,also kein Nitrit,Leukos oder andere(wurde mikroskopisch untersucht),aber wenig >Bakterien.Mein Arzt sagt das waere dann in Ordnung und ich müsste nichts nehmen.Mach mir Sorge das es zu einem vorzeitigen Blasensprung führen kann. İch trinke aus...


Blasensprung während stuhlgang

Hallo Herr Dr Karle, ich hatte vorgestern Abend eine komische Situation . Ich habe während dem pressen beim Stuhlgang Flüssigkeit aufeinmal „verloren“, es war schon eine Menge, nicht viel, aber auch nicht wenig, das hat aber echt schnell geflossen. Ich wusste nicht genau ob es Urin oder ob es Fruchtwasser ist. Gestern war ich doch beunruhigt u...


Blasensprung in der 17 SSW

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin in der 24 SSW. In der 17 SSW bin ich mit starken Blutungen ins Krankenhaus gekommen, wo festgestellt worden ist, dass ich einen hohen Blasensprung hatte. Gleichzeitig würde ein Hämatom direkt an der Fruchthöhle gefunden (über 5 cm groß). Die Blutungen habe nach 3 Tage aufgehört. Der Abstrich aus der Scheide h...


Blasensprung

Ich bin 37ssw, baby liegt in bel, vor 1 Wochen war der muttermund noch vollständig geschlossen. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit für einen spontanen blasensprung zum jetzigen Zeitpunkt? Vielen Dank


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


E Coli Bakterien in der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. med Karle, Seit 4 Wochen habe ich Beschwerden im Genitalbereich (Schmerzen bei Berührung) daraufhin wurde eine hohe Besiedelung an E Coli Bakterien in meiner Scheide festgestellt. Diese wurden aber als normale Scheidenflora bezeichnet.  Zudem habe ich Symptome einer Blasenentzündung aber keine Bakterien im Urin, weshalb mi...


Blasensprung 28+4

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  Ich liege derzeit mit frühem vorzeitigem Blasensprung im Krankenhaus. Mittlerweile schon mehrere Tage. Antibiotikainfusionen sind abgesetzt, Blutwerte gut, kein Fieber, mäßiger unregelmäßiger Abgang von Fruchtwasser. CTG drei mal am Tag, keine Wehen und unauffällig.  Mir stellt sich die Frage, wie es weiter geh...


Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei mir wurden per Rachenabstrich Rhinoviren, Haemophilus influenzae und der streptococcus pneumoniae nachgewiesen. Mir wurde daraufhin 750mg Amoxicilin verschrieben. Da ich aber leider genau diese Woche in der Türkei bin, komme ich nicht an das verschriebene Medikament. Hier gibt es nur 500mg Amoxicilin + 125mg Cl...


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...


Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag Dr. Karle,  Ich hätte kurz eine Frage: vorgestern Abend habe ich beim Zähneputzen bemerkt, dass meine Zahnbürste beim Ansatz, wo man neue Bürsten draufsetzen kann, sehr schmutzig und schimmelig ist. Leider habe ich es erst gestern bemerkt wo ich die Bürste auswechseln wollte und bis jetzt habe ich immer fast das ganze Gerät inkl. Bürste...