Können E.Coli Bakterien zu einem Blasensprung führen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Können E.Coli Bakterien zu einem Blasensprung führen?

Segen geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin heute in der 16+6 ssw und sehr besorgt. Bei mir wurden zwei Mal e.coli Bakterien im Urin festgestellt, was mit Monuril behandelt wurde. Nach dem zweiten Mal habe ich auf einen Vaginal-Abstrich bestanden. Das Ergebnis, e.coli Bakterien in der Scheide. Ich sollte 6 Tage eine Vagi Hex zur Nacht nehmen und anschließend 6 Tage eine Vagiflor zur Nacht. Allerdings musste ich nach 3 Tagen die Behandlung mit Vagi Hex abbrechen, weil es unerträglich gebrannt hat. Wie gefährlich können die e.coli Bakterien werden? Ich hatte noch nie mit e.coli Bakterien Probleme, erst seid ich schwanger bin. Mir macht das große Sorgen, da ich eh schon Angst vor einer Fehlgeburt habe. Meine Hebamme sagt die Bakterien hat fast jede Schwangere und sie sind ungefährlich. Es macht mir aber trotzdem Angst, da ich von einem Fall gelesen habe, wo eine Schwangere in der 18ssw einen Blasensprung aufgrund von e.coli hatte. Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen Bianca

von Bianca7688 am 04.11.2015, 13:24

Antwort auf: Können E.Coli Bakterien zu einem Blasensprung führen?

Liebe Bianca, 1. diese werden unter normalen Umständen gar keine Folgen haben 2. sofern sie nachgewiesen werden und gegebenenfalls im Tumor verursachen, werden wir eine systemische Antibiotikatherapie, begleitet von lokal desinfizierenden Maßnahmen ergreifen. Primär werden wir dabei Mittel wählen, die kein Jod enthalten, wie das genannte, sondern gegebenenfalls zum Beispiel Octenisept. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2015