Frage: knoten

Hallo, ich habe seit ca. 5 Monaten einen spürbaren Knoten in der Brust. Laut Frauenärztin eine Zyste (mit Ultraschall untersucht). Und auch nach 2 Monaten war er etwas kleiner. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass das umliegende Gewebe an dieser Brust anders ist als an der anderen Brust. Ist es richtig, dass eine Mammographie während des Stillens nicht sinnvoll ist? Kann nicht noch anders untersucht werden, um festzustellen, ob es behandlungsbedürftig ist? Zu meiner Frauenärztin soll ich erst im Oktober wieder hin, um weiter zu schauen... Danke Susanne

Antwort auf: knoten

Liebe Susanne, 1.mit entsprechender Indikation kann auch in der Stillzeit eine Mammographie durchgeführt werden. 2.bedingt durch das Stillen kann es häufiger mal zu so genannten Milchknoten kommen, die auch einige Zeit verharren können. Zum Glück sind es nur selten bösartige Knoten bei der Frau,die stillt. Dennoch ist es immer ratsam, dieses in jedem Fall zunächst durch den Frauenarzt oder Frauenärztin begutachten zu lassen. Hier kann meist schon schnell, ggf. per Ultraschall gesagt werden, was es ist. 3. wenn hier Unklarheiten bestehen, kann es ratsam sein, dieses noch einmal klinisch - z.B. in einem Brustzentrum - überprüfen zu lassen. Dabei kann dann entschieden werden, ob wirklich eine Mammographie notwendig ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.06.2006