Knochen verschluckt in der Spätschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Knochen verschluckt in der Spätschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich weiß es ist eine alltägliche Situation: ich habe Hühnersuppe mit Hühnerknochen gekocht. Beim Essen habe ich hierbei ein kleines Stück Hühnerknochen verschluckt, weil die Garzeit so lang war, dass machen Knochenstücke sich aufgelöst hatten. Ich habe es gemerkt, indem was kleines hartes durch den Hals passiert ist - aber danach tat nichts weh. Das ist mir natürlich schon tausendmal passiert und ich habe nie darüber Gedanken gemacht. Ich bin aber zur Zeit am Ende der 37. ssw und plagt mich sehr damit, dass das Baby scheinbar mein Magen/Darm sehr zur Seite drückt - besonders stark mit dem Kopf gegen Magen (BEL). Ich habe nun die Vorstellung, dass der Magen (oder auch der Darm) vielleicht so zerdrückt ist, dass der Knochen leichter als sonst einschneiden könnte? Oder ist das Risiko nicht höher als wenn man nicht schwanger wäre? Kann die Magensäure so ein Knochensplitter zersetzen? Viele Grüße, Jodie

von Jodie am 21.02.2014, 14:02



Antwort auf: Knochen verschluckt in der Spätschwangerschaft

Hallo Jodie, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schmerzen am unteren Beckenboden - Knochen

Hallo! Habe ziemliche Schmerzen am unteren Beckenbodenknochen, kann teilweise nicht mehr gehen oder stehen . Bitte um Antwort Danke und Grüße maja


Schmerzen an den Knochen im Beckenboden

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 24.SSW (erste SSW) und habe seit einigen Tagen Schmerzen an(ein Drücken auf) den Knochen im Beckenboden-Bereich. Es kommt mir vor, als hätte ich eine lange Fahrrad-Tour hinter mir. Insbesondere beim Gehen tut es weh, im Sitzen ist es erträglich und im Liegen merke ich fast nichts. Was ist das? Ist das normal? Un...


Scharmbein knochen?? herr Bluni

Hallo, habe da mal eine Frage: Mir tut seit Mittwoch der Scharmbein knochen weh kommt das von der SS oder einfach nur so?? Und seit ein paar tagen brennt meine rechte brust wenn ich mich anstoße wie Feuer aber nur sie rechte seite, links ist nichts. Bin in der 11+5 SSW. können sie mir auch sagen ab wann ich ca meinen Krümel merke?? L...


Knochen beim Po schmerzt

Seit ein paar Tagen, tut mir der Knochen am rechten Po weh, wenn ich spazieren gehe. Es ist aber erst, seitdem ich schwanger bin. Kommt es vielleicht durch die Schwangerschaft? Vielleicht sollte ich ja deswegen mal zum Arzt gehen. Danke! Gruß Yvonne


Zu kurzer oberschenkel Knochen

Hallo Ich bin heute 18/0 ssw und war vor 2 Wochen zur frühen feindiagnostik wo festgestellt wurde das der Kopf zu klein wäre und mir eine Fruchtwasser Untersuchung empfohlen wurde ich wollte noch 2 Wochen warten heute war ich wieder zur feindiagnostik und es wurde diesmal festgestellt der Oberschenkel Knochen sei zu kurz nun liegt der Verdacht ...


Gelenkschmerzen und knacken in den Knochen ist das normal??

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen in den Gelenken, und alles knacht ( Hände; Füsse ; Knie und auch in der Wirbelsäule ) mit den Fingern ging es los, langsam mache ich mir Gedanken ob ich nicht doch lieber einen Termin bei meiner Frauenärztin mache, ich bin in der 32. Woche und alles war bisher ohne Probleme. Oder ist es normal...


Knochen- und Gelenkschmerzen

Hallo Dr. Bluni, ich bin mittlerweile in der 34. SSW und mein Baby hat sich bis jetzt gut entwickelt. Leider muss ich selbst seit fünf Wochen Liegen, weil ich eine Zervixinsuffizienz infolge einer Konisation habe. Seit zwei Tagen fangen mir nun an, die Knochen zu schmerzen. Besonders wenn ich vom Schlafen aufwache, tut es ziemich weh überall. Nu...