Knochen verschluckt in der Spätschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Knochen verschluckt in der Spätschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich weiß es ist eine alltägliche Situation: ich habe Hühnersuppe mit Hühnerknochen gekocht. Beim Essen habe ich hierbei ein kleines Stück Hühnerknochen verschluckt, weil die Garzeit so lang war, dass machen Knochenstücke sich aufgelöst hatten. Ich habe es gemerkt, indem was kleines hartes durch den Hals passiert ist - aber danach tat nichts weh. Das ist mir natürlich schon tausendmal passiert und ich habe nie darüber Gedanken gemacht. Ich bin aber zur Zeit am Ende der 37. ssw und plagt mich sehr damit, dass das Baby scheinbar mein Magen/Darm sehr zur Seite drückt - besonders stark mit dem Kopf gegen Magen (BEL). Ich habe nun die Vorstellung, dass der Magen (oder auch der Darm) vielleicht so zerdrückt ist, dass der Knochen leichter als sonst einschneiden könnte? Oder ist das Risiko nicht höher als wenn man nicht schwanger wäre? Kann die Magensäure so ein Knochensplitter zersetzen? Viele Grüße, Jodie

von Jodie am 21.02.2014, 14:02

Antwort auf: Knochen verschluckt in der Spätschwangerschaft

Hallo Jodie, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2014