Frage: Knoblauch

Hallo, Ich möchte gerne wissen ob sich listeriose an der Schale vom Knoblauch befinden kann. Ich habe mit dem Messer die Zehen rausgetrennt, aber dann auch damit die Zehen kleingeschnitten. Könnte da jetzt was passiert sein? Danke im voraus.

von Lina91 am 17.05.2018, 19:29

Antwort auf: Knoblauch

Hallo, bevor Sie sich vielleicht in der Zukunft weiter Gedanken zu völlig harmlosen Situationen machen, empfehle ich ihnen, dass Sie sich bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt, gerne aber auch über unserer Stichwortsuche zu den möglichen Risikosituationen schlau machen. Die genannte gehört jedenfalls nicht dazu. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.05.2018

Antwort auf: Knoblauch

Listerien "können" sich theoretisch überall befinden. Dennoch ist die Gefahr einer Listerioseerkrankung geringer als vom Auto überfahren zu werden. Überlege dir doch nur mal, warum du nach all deinen Lebensjahren immer noch negativ bist? Da ändert sich auch nix dran, wenn man mehrere Experten mit derselben Frage bemüht.

Antwort auf: Knoblauch

Hallo, Dass ich zwei Herren hier gefragt habe lag daran, dass ich beim ersten Mal nicht gesehen habe, dass es abgeschickt wurde. Und soweit ich weiss kann man keine Antikörper für listeriose entwickeln, daher ist es nicht auszuschließen, dass man es auch schon mal hatte. Klar sagt man, dass man beim Autofahren gefährlicher lebt. Ich kann dazu nur sagen, dass ich schon ein paar Unfälle hatte und auch einen nicht so schönen.. Daher finde ich sowas als Angabe nicht besonders beruhigend ;)

von Lina91 am 18.05.2018, 12:55

Antwort auf: Knoblauch

Mach dir nichts draus, dass manche so antworten.... Und du hast völlig recht, gegen Listerien kann man nicht immun sein. Irgendwo hier habe ich mal gelesen, dass so eine Übertragung (über ein Messer bei Gemüse) extrem unwahrscheinlich ist. Ich glaube bei Dr. Costa, du kannst ja mal dort schauen für die Details ;).

von 1.Emma.1 am 18.05.2018, 15:57